Newsticker

Seat Leon ST – Innovation in Design und Technik

Der neue Seat Leon ST auf der IAA in Frankfurt 2013

Auf der IAA 2013 wird dieses Jahr der neue Seat Leon ST der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug hat für Automobilfans einiges zu bieten. Gerade ein Vergleich zum Fünftürer aus dem Hause Seat ist sehr interessant, da hier einige Neuerungen vollzogen wurden. Der Seat Leon ST glänzt durch Innovationen in der Technik und im Design. Die Autofans dürfen auf eine erste Probefahrt gespannt sein. Ausgeliefert werden soll der neue Seat Leon ST höchstwahrscheinlich im November 2013. Eine Allradversion ist dann ab 2014 erhältlich.

Seat Leon Seat Leon (Chris Nielsen - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der Seat Leon ST stellt sich vor

Der Seat Leon ST ist ein Kompakt-Kombi und der erste seiner Art aus dem Hause Seat. Das Kofferraumvolumen ist im Vergleich zu einem Fünftürer deutlich größer. Es wurde von 380 Liter auf 587 Liter erweitert und bietet nun auch Raum für einen Großeinkauf und den Urlaub mit der Familie. Insgesamt ist das Raumangebot mit 1470 Litern im Vergleich zu anderen Modellen überschaubar aber für Kleinfamilien vollkommen ausreichend. Die Rückbank lässt sich per Knopfdruck vom Kofferraum aus schnell umklappen. Die Fahrzeuglänge ist ebenfalls größer als beim Fünftüter. Sie beträgt hier rund 27 Zentimeter mehr, was sich am Kofferraum erkennen lässt. Die Motorleistung soll beim Seat Leon ST zwischen 86 und 184 PS betragen. Erhältlich ist er sowohl als Benziner wie auch als Diesel. Es handelt sich hier um ein spritsparendes Automobil. So verbraucht der 110-PS-Diesel im Durchschnitt nur etwa 3,3 Liter auf 100 Kilometer.

Die Ausstattung überzeugt

Die Ausstattung im neuen Seat Leon ist erstklassig. Die erhältlichen Zusatzleistungen sind bei anderen Herstellern sonst nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden. Zu den möglichen Ausstattungen gehören u.a. Voll-LED-Scheinwerfer und eine adaptive Fahrwerks- und Geschwindigkeitsregelung. Gegen Aufpreis kann das Fahrzeug mit einem Touchscreen-Navi ausgestattet werden. Dieses ist einfach zu bedienen und eine echte Hilfe auf jeder Autofahrt. Kunden erhalten auf Wunsch auch einen Spurhalteassistenten, welcher die Fahrsicherheit sehr erhöht. Ein unabsichtliches Verlassen der Spur wird mit einem akustischen Signal angezeigt. Gerade der gefährliche Sekundenschlaf kann riskante Situationen hervorbringen und diese Technik sichert die Insassen optimal ab.Das Cockpit erinnert an das Design des Fünftürers. Da dieses hervorragend ist, brauchte man hier auch nichts zu verbessern. Selbst Menschen über 1,90 Meter können auf dem Fahrersitz bequem Platz nehmen und auch hinten ist ausreichend Sitzplatz vorhanden.

Die Technik macht den Meister

Seat hat beim Bau den neuen und innovativen 4Motion-Allradantrieb verwendet. Dieser kann mit einigen Motorvarianten des Seat Leon ST ausgewählt werden. Der Seat Leon ST ist in unterschiedlichen Motorvarianten erhältlich, welche genau zur Verfügung stehen, werden Kunden höchstwahrscheinlich auf der IAA 2013 endgültig erfahren. Im Gespräch ist zur Zeit ein Hubraum zwischen 1,2 und 2,0 Litern. Auch über den genauen Preis besteht noch Unklarheit. Er wird wahrscheinlich bei ungefähr 16.000 Euro liegen.

Das Design überzeugt

Der neue Seat Leon ST wirkt dank einem neuen Design sehr sportlich und eignet sich sowohl für Familien, wie auch für Genießer. Beim Entwurf wurde viel Wert auf Gewichtersparnis gelegt, um einen niedrigen Energieverbrauch zu erreichen. Das Fahrzeug wiegt nur noch rund 1.233 Kilogramm und ist sparsam im Verbrauch.

Kommentar hinterlassen