Newsticker

Stauraum in Kombifahrzeugen

Die Vorteile von Kombifahrzeugen in Sachen Stauraum

Kombis und Vans werden immer beliebter. Was als Familienkutsche verpönt war, ist heute eines der beliebtesten Fahrzeugmodelle. Das liegt sicher daran, das die Fahrzeughersteller erkannten, das nicht nur ein großzügiges Platzangebot wichtig ist, sondern auch Sportlichkeit. Es wurde erkannt, dass nicht zwangsläufig das Eine das Andere ausschließt. Beides ist kombinierbar. Dieses ist den Herstellern hervorragend gelungen. Darüber hinaus konnte auch noch mehr Stauraum geschaffen werden.

Stauraum Kombi Kombis bieten entscheidende Vorteile in Sachen Stauraum (Foto: davidvillarreal - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Innenraum Fahrer und Beifahrer

Fächer für Kleinigkeiten kann in einem Kombi nicht ausreichend genug vorhanden sein. Besonders wichtig ist dieses für den Fahrer. So sind in beiden vorderen Türen offene Fächer für Parkscheibe, Regenschirm, Taschentücher usw. eingebaut. Zusätzlich ist häufig der Platz für große Flaschen, ein Liter, eingerichtet. Auch sind die Griffmulden so gestaltet, das Kleinteil, wie z. B. Münzen, Stifte usw. abgelegt werden können. Im Fußbereich sind auch rechts und links unterhalb des Schalthebels Netze befestigt, in denen Tankbelege usw. aufbewahrt werden können. Vorne im Umfeld der Armaturen befinden sich auch ausreichend Staufächer.

Der Fahrer hat die Möglichkeit, links unterhalb des Lüftungsgitters in einem offenen Fach seine Geldbörse abzulegen oder auch Zigarettenschachtel und Feuerzeug, sollte es ein Raucher sein. Es kann auch die Brille abgelegt werden. Ausreichend Platz bietet dieses kleine offene Fach. In der Mittelkonsole ist auch der Halter für Getränke eingeplant. Auch CDs können sicher abgelegt werden. Der Innenraum ist von den Konstrukteuren der Fahrzeughersteller so gestaltet, dass keine Handyhalter mehr erforderlich sind. Es ist auch dafür Raum geschaffen, damit ein Handy in Griffweite liegt und keine Empfangsstörung zwischen Handy und Headset auftritt. Auch im Kopfbereich sind Ablagefächer verbaut. Die Sonnenblende bietet mit Schlaufen die Möglichkeit, den Fahrzeugschein aufzubewahren. Oder auch in einem Klappenfach härtere Gegenstände, die durch die Klappe vor Herabfallen gesichert sind.

Stauraum für Fondpassagiere

Die Gestaltung der hinteren Türen entspricht der Vordertüren. Dafür können die Fondpassagiere aber die Vordersitze zusätzlich nutzen. In den Rückenlehnen kann Lesestoff oder Spielzeug verstaut werden. In den Seiten der Sitze sind häufig Schlaufen oder Schlaufentaschen angebracht, damit dort größere Schirme oder auch Getränke untergebracht werden können. Interessanter ist der Kofferraum eines Kombis gestaltet.

Versteckter Stauraum im Kofferraum

Die Hersteller haben auf die Testergebnisse bekannter Autozeitschriften bzw. Sendungen reagiert und den Kofferraum der Ladekante entsprechend höher gesetzt. Da das Reserverad häufig wegfällt, wurde der frei gewordene Platz genutzt, um einen zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Unter dem Kofferraumboden, der bei Bedarf hochgeklappt wird, finden jetzt flachere Gegenstände wie z. B. kleinere Koffer Platz. Die Rückenlehnen der Fondsitze sind auch mit Taschen oder Netztaschen versehen, damit dort auch flache Gegenstände ihren Platz finden. Durch das Wegfallen des Reservereifens ist auch das mitführen eines Wagenhebers nicht mehr erforderlich. In den Seitenbereichen der Kofferraumkarosserie sind Fächer mit Klappen integriert. In den finden das Warndreieck und der Verbandskasten, auch das Bordwerkzeug und das Reifenreparaturkid ihren festen Platz. Auch Reservelampen für die Scheinwerfer können dort untergebracht werden. Auf diese Weise ist das Kofferraumvolumen, das durch Umklappen der Sitzlehnen noch vergrößert werden kann, voll ausgenutzt. Die Hersteller haben endlich auf Kundenwünsche reagiert.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der Peugeot 308 – puristisch in jeder Facette | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen