Newsticker

Bienale Venedig immer eine Reise Wert

Kostenlos die Kunst entdecken und tolle Eindrücke sammeln

Offiziell handelt es sich um die L’Esposizione Internazionale d’Arte, La Biennale di Venezia aber jeder spricht nur von der Bienale. Egal wo man zwischen Mai uns Oktober in Venedig unterwegs ist, man kann sie nicht übersehen.

DSC05932

Klar der Hauptplatz ist natürlich im Giardine, dem wundervollen Park im Stadtteil Castello. Aber neben dem Arsenal stellen alle zwei Jahre andere Hauseigentümer ihre Objekte zur Verfügung damit Du und ich und 100.000 andere Besucher auf diese Weise einen Einblick in die Kunst aber auch in die Architektur des alten Venedigs bekommen.

DSC05994

Die Teinehmer sind einfach an einem großen roten viereckigen Schild welches vom typischen Löwen geziert wird zu erkennen. Jedes Haus oder sollte man besser Palast sprechen der diese Zeichen an der Türe zeigt ist für den Besucher geöffnet. Was kaum einer glaubt, aber der Eintritt ist ausserhalb des Giradini und des Arsenals….kostenlos.

DSC05992

Jedes Jahr findet die Bienale mit einem anderen Schwerpunkt statt. 2014 zum Beispiel ist die Architektur an der Reihe. 2015 erfolgt dann wieder eine Kunst Bienale. Diese beiden Hauptveranstltungen wechseln sich jährlich ab. Einzig die Filmfestspiele finden jedes Jahr statt. Diese werden auf dem Lido auf einem speraten Gelände präsentiert. Das Lido ist eine vorgelagerte Insel und ist mehr der Badestarnad der Venezianer als wirklich mondäne Kulisse. Auch findet man auf dem Lido ehr moderne Gebäude als wirklich alte sehenswerte Architektur.

Daher zurück zum Arsenal. Neben dem Giradine (großer Park) ist im Arsenal der Hauptpohl der Ausstellung untergebracht. Dabei ist gerade dieser Bereich spektakulär. Die alten Hallen, in denen früher täglcih ein Schiff fertiggestell wurde, verfügen über unednlich viel Ausstellungsfläche. Dabei beeindrucken die Hallen teilweise mehr, als die gezeigten Exponate.

DSC05975