Newsticker

Peugeot 508 RXH – selten so sparsam

Bestens ausgestattet mit Hybrid-Antrieb

Wenn nicht der Antrieb wäre, dann käme der Peugeot 508 RXH als konservativer und klassischer Wagen in der gehobenen Mittelklasse daher. Denn unter dem modern geformten Blech befindet sich ein Hybridantrieb. Dieser Antrieb macht den Peugeot 508 nicht nur zu einem sehr seltenen Auto, sondern auch zu einem sehr sparsamen.

Peugeot 508 Peugeot 508 (Foto: myhsu - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Peugeot 508 RXH – Der Antrieb

Der Elektromotor arbeitet hier nicht wie üblich mit einem Benziner zusammen, sondern mit einem Diesel. Aber warum gerade ein Diesel-Motor? Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, denn der Diesel-Motor verbraucht deutlich weniger als ein Benziner. Wenn die Elektronikkomponente dann noch mit einem Diesel kombiniert wird, dann ist das Einsparpotenzial natürlich deutlich höher. Zudem ist der Elektromotor mit 37 PS im Vergleich zu den 163 PS vom Diesel recht klein gehalten. Angetrieben wird über ihn nur die Hinterachse, was wiederum die Zusatzkosten für die Elektronikkomponente niedrig hält.

Peugeot 508 RXH – Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten

Zudem sorgt das Zusammenspiel der beiden angetriebenen Achsen, dass der Peugeot 508 Hybrid auch den Test zum Allradfahrzeug bestens meistert. Der Zweitonner bewältigt das Anfahren bei mäßigen Schneewehen und extrem polierten Straßen problemlos. Auf einer winterlichen Straße erreicht er aber natürlich nicht alle Eigenschaften eines echten Allradlers. Die Lenkung, das Getriebe und der Motor können über einen Drehknopf auf der Mittelkonsole eingestellt werden. Zur Auswahl stehen Auto, 4WD, Sport und ZEV. Unter der Einstellung Auto rekuperiert der Peugeot 508 recht stark und nutzt zusätzlich die Start-Stopp-Automatik. Grundsätzlich bewegt er sich so nur recht zäh. Mit der Einstellung Sport geht das Ganze dann schon etwas schneller. Der Motor reagiert so auf das Gaspedal fast ohne eine merkliche Verzögerung. Das Fahren wird demnach insgesamt etwas flotter. Im ZEV-Modus kann man den Peugeot 508 elektrisch fahren. So lange bis der Strom aus der Batterie leer ist und der Diesel einspringen muss. Die Batterie reicht dabei ungefähr bei insgesamt 50 km/h für 2 km.

Weitere Einzelheiten zum Peugeot 508 RXH

Der Grund für die nicht gerade üppige Zuladung von 415 Kilogramm ist der elektrische Teil des Fahrzeugs. Denn der elektrische Antrieb wiegt 100 Kilogramm. Beim Öffnen der Heckklappe findet man dort leider einen sehr flachen Kofferraum, was wohl auch am E-Antrieb liegt. So kann ein Familienausflug schon recht schnell zu Problemen im Bereich des Stauraums führen. Trotzdem überzeugt der Peugeot 508 mit einem guten Komfort- und Raumangebot und zwar für 4 Personen. Zusätzlich dazu ist er mit Sicherheitssystemen und elektronischen Helfern ausgestattet, wie man es von einem Wagen in dieser Preisklasse erwarten sollte. Der Einstiegspreis beläuft sich auf rund 42.300 Euro.

Peugeot 508 RXH: Die Daten im Überblick

- Länge x Breite x Höhe : 4,82 x 1,86 x 1,53m
– Motor: Direkteinspritzung, 1.997 ccm, Vier-Zylinder-Diesel
– Leistung: 163 PS (3.850 U/min)
– Elektromotor: 27 kW / 37 PS (2.500 U/min)
– Verbrauch (EU-Norm): 4,1 Liter auf 100 km
– Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
– Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometern: 8,8 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
– Maximale Anhängelast: 1.100 kg
– Leergewicht und Zuladung: 1.910 kg, 415 kg
– Grundpreis: 42.350 Euro

Kommentar hinterlassen