Newsticker

VW Crafter 4 Motion. Der Geländewagen

Geländewagen, Umbau, Multufunktionsfahrzeug

Der VW Crafter 4 Motion ist ein sehr guter Geländekünstler und dies durch die drastische Höherlegung, durch die Untersetzung und durch die Achssperren. Der Kastenwagen ist absolut für Einsätze im Gelände entwickelt und die Entwicklung fand gemeinsam mit Daimler statt. Kooperiert wurde mit Achleitner, wobei es sich um einen Spezialumrüster aus Österreich handelt. Auf Crafter- und Sprinter-Basis entstehen dort Geländetransporter, die vergnüglich umgebaut wurden. Die jüngere Crafter-Generation wurde relativ neu vorgestellt und ab Werk konnte hier schon die Technik bei dem VW Crafter 4 Motion verbessert werden.

VW Crafter VW Crafter (Bild: david.vincent41 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der Geländewagen

Wer den VW Crafter 4 Motion im Gelände probiert, der wird nicht mehr aus dem Staunen kommen. Die Verschränkung ist zwar nicht herausragend, doch an Bord befinden sich dafür die Differenzialsperren. Die Pneumatik-Steuerung meldet sich leise zu Wort, wenn auf den Schalter getippt wird. Im Anschluss geht es beinahe unaufhaltsam weiter. Mit Seelenruhe durchmisst der VW Crafter 4 Motion auch tiefere Löcher. Auch wenn Front oder Heck mal 0,5 Meter in die Luft gehoben werden, so wird damit nur das Fahrvergnügen verstärkt. In der Untersetzung schiebt der Diesel mit 2 Litern Hubraum erstaunlich an. Mit ordentlich Dampf können Steilhänge im zweiten Gang erklettert werden oder auch behutsam im ersten Gang. Die Sitzposition ist zwar weit oben liegend und im Vergleich zu Geländewagen fühlt sich dies subjektiv dramatischer bei Schräglagen an, doch dies ist durch den niedrigen Schwerpunkt und durch die effektiven Stabis nicht weiter tragisch.

Der Umbau

Trotz der Höherlegung und durch das verstärkte Fahrwerk soll die Straßentauglichkeit nicht leiden. Ein Serien-Crafter kann allerdings bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung davon ziehen. Unverändert bleiben beim VW Crafter 4 Motion die wichtigen Sicherheitsfeatures im Einsatz und dazu gehören Airbags, ESP und ABS. Das ESP wird nur augeschaltet, wenn die Geländetechnik aktiviert wird. Als Schnäppchen kann der Umbau bei dem VW Crafter 4 Motion nicht bezeichnet werden, denn schließlich liegt dieser beinahe bei 20.000 EUR. Bei dem kompletten Paket sind dann drei Sperren vorhanden und die Möglichkeit des Umbaus gibt es bei allen 163 PS Diesel-Varianten.

Das Multifunktionswerkzeug

VW sieht für den VW Crafter 4 Motion reichlich Einsatzzwecke. Ambitionierte Weltenbummler mögen oft gerne einen ausgedehnten Platzbedarf und genauso werden bei dem WV Crafter 4 Motion auch Einsatzzwecke wie Rettungsdienste, Konstruktionsbüros oder Bergbau angegeben. Der VW Crafter 4 Motion ist ein praktischer Kastenwagen und dank einem Umbau kann das Fahrzeug zu einem radikalen Geländewagen werden. Im Vergleich zu vielen schlechtwegetauglichen Transportern ist der VW Crafter 4 Motion auch zu Offroad-Heldentaten im Stande. Die Techniker von Achleitner bauen den VW Crafter 4 Motion für die Kunden um. Was geboten wird ist hierbei eine handfeste Geländetechnik.

An Blattfedern hinten kommt eine Starrachse zum Einsatz und die Einzelradaufhängung vorne wurde verstärkt und komplett überarbeitet. Kräftiger sind dann bei dem VW Crafter 4 Motion die Stabilisatoren, damit können unangenehme Wankbewegungen unterdrückt werden. Dank der größeren Geländebereifung gibt es eine erhöhte Bodenfreiheit und das Fahrwerk wurde zum normalen VW Crafter 4×4 ebenfalls um zehn Zentimeter erhöht. Bei dem Umbau kann von einem richtigen VW Crafter Tuning gesprochen werden. Der VW Crafter Allrad bietet einen permanenten Allradantrieb und hier liegt die Aufteilung bei 50:50.

Kommentar hinterlassen