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Citroën C-Elysée WTCC – Erwartungen übertroffen

Ein Prachtstück auf der diesjährigen IAA in Frankfurt: Citroën C-Elysée WTCC

Eine Neuheit die auf der IAA 2013 im September der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist der WTCC Racer von Citroën. Der Citroën C-Elysée WTCC soll seinen Piloten Sebastian Loeb an die Spitze führen und die Franzosen wollen mit diesem Fahrzeug 2014 die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewinnen. Dieser Renner hat mit Serienmodell nur wenige Gemeinsamkeiten. Citroën hat auch mit dem prominenten Gesicht von Sebastina Loeb eine gute Wahl getroffen und die Daten vom neuen Citroën C-Elysée WTCC lassen auch auf viel schließen, denn dieses Fahrzeug wird überzeugen und die Weltmeisterschaft dominieren. Die Eindrücke sind sehr positiv und die Optik lässt auf durchdachte und gute Technik schließen, Mensch und Maschine sind in beiden Fällen optimal gewählt. Der Citroën C-Elysée WTCC wird für Furore sorgen und bestimmt auch viele Fans in der Serienversion in vielen Märkten finden.

Neuheiten von Citroën auf der IAA 2013 (Foto: ChicagoMix - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Die ersten Bilder versprechen eine interessante WTCC Saison

Die ersten Bilder sagen viel über Citroëns Einstieg in die Tourenwagen-Welt. Die konkreten Formen und das durchdachte Design sprechen eine klare Sprache, hier wird Höchstleistung an den Start gebracht und das in einer ansprechenden Optik. Es ist ist genau das passende Auto, was zum Rallye-Weltmeister Loeb passt, denn Citroën hat schon in der Vergangenheit mit seinen Rennsportaktivitäten immer für Furore gesorgt. Das Rundstrecken Abenteuer mit dem Citroën C-Elysée WTCC und Sebastian Loeb kann 2014 beginnen und die anderen Teilnehmer könne gespannt sein, was dieses Auto leisten kann

Die Ankündigungen aus 2012 sind bei weitem übertroffen

Die Ankündigungen aus dem Jahr 2012 wurden übertroffen, denn 2012 stellte man das Basismodell des jetzigen WTCC Autos auf dem Autosalon in Paris vor. Die damalige Studie war ein Serien Konzept und jetzt ist der Citroën C-Elysée WTCC der reale Tourenrennwagen den man zu Siegen braucht. Citroën musste sich beim Citroën C-Elysée WTCC an das neue Reglement das für 2014 gilt anpassen, deshalb gibt es jetzt zur IAA auch erst das Fahrzeug zu sehen. Das Engagement von Citroën ist auch deshalb so stark bei diesem Modell, das die Serienversion, insbesondere das Stufenheckmodell ein Verkaufsschlager werden soll. Neue Märkte sollen der lahm gewordenen französischen Automobilindustrie auf die Füße helfen, Märkte wie Russland, China und Lateinamerika versprechen lukrative neue Absatzgebiete. Kunden und Interessierte werden die Leistungen des Autos in der WTCC verfolgen und dann mit Bestellungen honorieren, in diesen Ländern ist Motorsport beliebt und das eigene Fahrzeug noch begehrt.

380 PS aus 1,6 Liter Hubraum

Die Leistung von 380 PS ist beachtlich und sorgt für viel Potential, der Motor ist auch eines der Details die zwischen Serienmodell und Tourenrennwagen Gemeinsamkeiten herstellen. Der 1,6 Liter Turbo als Direkteinspritzer, ist im Basismodell genau wie im Rennmodell Citroën C-Elysée WTCC verbaut. Jedoch für die WTCC Saison erreicht dieser Antrieb eine beachtliche Leistung von 380 PS, das ist im Vergleich zur Serie eine Top Leistung. Natürlich ist die Optik genauso verändert, denn die Aussenhaut besteht überwiegend aus Kohlefaser und nicht aus Blech wie beim Serienmodell. Natürlich musste man bei diesen PS Leistungen auch ein Aerodynamikpaket installieren, was den Wagen auf der Straße oder besser gesagt auf der Rennpiste hält. Breite Kotflügel ein Frontspoiler und der riesige Heckflügel sorgen dafür, das die 380 PS zielgerecht auf der Piste ankommen.

Im September gibt es den Citroën C-Elysée WTCC öffentlich zu sehen

18 Zöller als Räder das ist natürlich auch ein markantes Gegenteil zum Serienmodell, macht aber ein bulliges Aussehen und ist leistungsgerecht. Die Schaltung des Getriebes ist ein manuelles Sechsgangetriebe was sequentiell geschaltet wird, das Mindestgewicht bei der WTCC von 1.100 kg wird problemlos mit samt dem Gewicht des Fahrers eingehalten, die Ingenieure haben alles gut durchdacht. Natürlich verfügt die Rennversion über den entsprechenden Überrollkäfig für die nötige Sicherheit des Fahrers. Jetzt Mitte September ist es dann soweit und der Citroën C-Elysée WTCC wird in Frankfurt auf der IAA real zu sehen sein. Die technischen Tests laufen aber gleichzeitig noch weiter, das bis zur Saison 2014 noch einige Versuche nötig sind.

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