Newsticker

Skoda Yeti – beliebter Kompakt-SUV

Der Skoda Yeti zählt zu den beliebtesten Kompakt-SUV seiner Klasse

Der Skoda Yeti ist der erste Kompakt-SUV der Marke Skoda. Bereits im Jahre 2009 hatte er seine Erstvorstellung auf dem Genfer Autosalon. Nichts desto trotz zählt er immer noch zu den beliebtesten Kompakt-SUVs. Vor allem seine Alltagstauglichkeit und der erschwingliche Preis zeichnen ihn dabei, sowohl als Familienfahrzeug, als auch ein Fahrzeug für sportliche Singles aus. Seine guten Fahreigenschaften im Gelände und auf der Straße, machen ihn so zu einem absoluten Allrounder.

Skoda Yeti Der Skoda Yeti ist der erste Kompakt-SUV der Marke Skoda (Foto: rockopa - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Der Skoda Yeti im Detail

In der einfachsten Ausführung, wird der Skoda Yeti von einem 1,2 Liter Benzinmotor mit 105 PS und Frontantrieb angetrieben. Bei der Motorisierung besteht die Wahl zwischen den 1,2; den 1,4 und den 1,8 Liter großen Benzinmotoren mit jeweils 105 PS, 122 PS und 160 PS. Neben den Benzinmotoren gibt es den Skoda Yeti auch in der Dieselausführung mit 2,0 Liter Hubraum. Diese leisten je nach Ausführung 110 PS, 140 PS und 170 PS.

Der klassische Frontantrieb ist dabei nur bei den zwei kleinsten Benzinmotoren und dem leistungsschwächsten Diesel erhältlich. Ansonsten setzt Skoda ganz klar auf Allrad Antrieb, um die Leistung auf die Straße und ins Gelände zu bekommen. Teile der im Skoda Yeti verbauten Technik, sind dabei aus anderen Modellen von Skoda übernommen worden. So zum Beispiel der für das Gelände geeignete Antriebsstrang. Dieser wurde aus dem Skoda Octavia 4×4 übernommen.

Neben den klassischen Motorisierungen, ist der Skoda Yeti auch in einer Spritsparenden ECO Version erhältlich. Diese wird durch einen 1,6 Liter Diesel Motor angetrieben und verfügt über eine Start Stopp Automatik mit Bremsenergierückgewinnung. Die GreenLine Ausstattung des Skoda Yeti verfügt außerdem über einen verringerte Bodenfreiheit, um die Aerodynamik auf der Straße zu verbessern und so den Treibstoffverbrauch zu senken. Auch eine auf Rollwiderstand optimierte Bereifung und verkleinerte Raddurchmesser, sollen dazu beitragen, den Skoda Yeti so effizient wie möglich zu machen.

Der Innenraum des Skoda Yeti ist an den Skoda Superb angelehnt. Die Innenraumaufteilung und die Bestuhlung wurden dabei, dem Skoda Roomster nachempfunden. Dies bedeutet eine Trennung zwischen dem Fahrerraum (Driving Room) und den hinteren Plätzen (Living Room). Dabei wurde auf maximalen Komfort in den hinteren Reihen geachtet, sowie eine große individuelle Freiheit, bei der Bestuhlung. Der Fahrerplatz, soll dabei ein perfektes Fahrvergnügen in Kombination mit Komfort auch bei langen Fahrten bieten.

Auto des Jahres 2009 in der Tschechischen Republik

Aufgrund dieser Eigenschaften wurde der Skoda Yeti im Jahre 2009 zum Auto des Jahres in der Tschechischen Republik gewählt. Im Jahre 2013 erhielt der Skoda Yeti sein neuestes Design, das dabei beinahe einem Facelifting gleich kommt. Dieses neue Design soll im Herbst auf der IAA 2013 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Dabei werden die Veränderungen vor allem an der Motorhaube stattfinden. Hier weichen die freundlich runde Motorhaube und die lieb schauenden runden Scheinwerfer einem markanteren Aussehen und schärferen Formen. Weiter Veränderungen, finden ebenfalls an der Front des Skoda Yetis und dabei vor allem an Kühlergrill und Stoßstange statt. Die optische Neuorientierung verläuft dabei an Modellen wie dem Skoda Citigo, Skoda Octavia und Skoda Rapid. Die Motorisierung und die Stärken des Fahrzeuges unter der Haube, bleiben jedoch erhalten.

Kommentar hinterlassen