Newsticker

Audi Q7 – elegant, vielseitig, dynamisch

Der Audi Q7: Rückblick und Blick in die Zukunft des beliebten SUV

Noch heute gilt der Audi Q7 als erster seiner Klasse, der in einem einzigen Fahrzeug die Eleganz einer Limousine mit der Vielseitigkeit des Avant und der Dynamik vom Coupe in idealer Weise vereint. Das ist die einhellige Meinung, wenn es um den Audi Q7 geht. Das neue Sport Utility Vehicle (SUV) aus dem Hause Audi, das die Herzen der Audi Fans 2005 zum ersten Mal im Sturm erobert, ist auf dem besten Wege einer der Favoriten der Audi Produktionen zu bleiben.

Audi Q7 Audi Q7 (Daniel Dionne - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Audi Q7 2005 – Audi schickt mit dem Q7 das erste SUV auf den Markt

Der Audi Q7 war auch das erste Fahrzeug von Audi, das die Q-Linie besaß. Der Audi Q7 hatte die gleiche Konstruktion wie der Porsche Geländewagen und der Touareg von Volkswagen. Eine Ära der super schönen SUVs, die jedem PKW den Schneid abkauften. Der schicke Allrounder Audi Q7 punktete nicht nur mit optischen Reizen, sondern brachte auch beachtliche Leistungen auf die Straße. Mit seinen 6 oder 8 Zylindern ist er als Benziner zu haben oder mit Diesel Motor ausgestattet. Ein echtes Highlight aus der Serie war der Audi Q7 V12 TDI, der mit einem 6 Liter 12 Zylinder Dieselmotor auf satte 500 PS bei 1000 Umdrehungen präsentierte. Da stockte selbst der Konkurrenz der Atem.

Audi Q7 2007 – Verbesserungen auf mehreren Ebenen

Die technischen Konditionen für den beliebten Audi Q7 werden noch einmal optimiert. Der Allrad Antrieb des Audi Q7 wird verbessert und unzählige innovative technische Features integriert. Das Bluetooth Telefon wird installiert und funktioniert nun auch durch akustische Befehle. Die Attraktivität des Audi Q7 nimmt ohne Zweifel zu, was aber nicht davon ablenkt, dass dieser SUV wirklich reichlich Benzin schluckt, was sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar macht. Der Audi hat sich zum Luxuswagen entwickelt, der sich weltweit sehr erfolgreich am Markt positioniert hat.

Audi Q7 2008 – Rückrufaktion mit Folgen

Die angekündigte Hybridversion des Fahrzeugs ist in der Entwicklung eine riesige Rückrufaktion die Audi AG zwingt, die Q7 Reihe teilweise neue zu gestalten. Der ADAC hat bei einem Audi Q7 Test eine echte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer festgestellt. Eine fehlerhafte Konstruktion könnte bei einem eventuellen Crash dazu führen, dass andere Auto einfach durch den Q7 aufgespießt würden. Eine kostspielige Angelegenheit für Audi und nicht zuträglich für die Reputation, des sonst so viel gelobten Q7.

Audi Q7 2013 – nicht ganz preiswert

Der Preis beim Einstiegsmodell liegt bei circa 53.000 Euro. Damit ist der stolze Besitzer mit einer monatlichen Rate von über 700 Euro dabei, wenn eine Laufzeit von 36 Monaten vereinbart wurde. Der Benzinverbrauch wird mit etwa 11 Litern auf 100 Kilometer liegen. Es ist also nicht ganz preiswert, einen Audi Q7 zu fahren, aber das ist auch schon der einzige Nachteil des Audi Q7, der sich bei diesem Traumauto konstatieren lässt. Fahrvergnügen ist nur mal nicht billig zu erstehen.

Wer den Audi Q7 mieten möchte, kann online nach den Konditionen schauen. Beim Audi Q7 2012 und älter sind die Preise der Audi Q7 Gebrauchtwagen konstant geblieben. Wer heute einen Audi Q7 gebraucht kaufen möchte, der wird feststellen, dass der Kurs für diesen SUV immer noch als stolz bezeichnet werden kann. Das liegt an der optimalen Verarbeitung des Audi Q7 und dem optimalen Fahrverhalten des Wagens. Die neusten Audi Q7 technische Daten, den Audi Q7 S line und den Audi Q7 7 Sitzer können jederzeit beim Audi Händler online eingesehen werden.

Audi Q7 2014 – vom Schwer- zum Federgewicht?

Der neue Audi Q7 ist schon in der Planung und soll ab 2014 in Bratislava gebaut werden. Dieser Audi Q7 soll um einige hundert Kilo leichter konzipiert sein als seine Vorgänger. Durch den Austausch des Materials und den Einsatz von vorwiegend Aluminium werden bis zu 300 Kilo gespart, wenn den Gerüchte Glauben geschenkt werden darf. Bis 2014 kann sich das bisherige Konzept aber sicherlich noch ändern lassen, wenn innovative Vorschläge realisiert werden können. Auch bei Volkswagen und in der Porsche Produktion sind solche leichte Konstruktionen angedacht. Aus Insider Kreisen ist zu hören, dass Audi sich nicht nur mit der Produktion des neuen Audi Q7 beschäftigt und an einem Äquivalent – dem Audi Q8 arbeitet. Die Zukunft hat gerade wieder begonnen – es bleibt spannend.

Kommentar hinterlassen