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BMW M3 Limousine und M4 Coupé

Ab Juni 2014 auf dem Markt

Details von der BMW M3 Limousine und dem M4 Coupé sind den Autofans schon eine Zeitlang bekannt. Aber jetzt vor der offiziellen Premiere bei der Detroit Autoshow gibt der Hersteller weitere Geheimnisse des BMW M3 und BMW M4 bekannt. Die beiden Modelle sind schnittig gebaut, wie Sie sich bereits überzeugen konnten. Der BMW M4 ist als Limousine ein Nachfolgemodell des BMW M3. Dieser hatte sich gut verkauft und war auf den Rennstrecken gefürchtet bei den Gegnern.

BMW 4 Series BMW 4 Series (Foto: Car leasing made simple - Flickr.com - CC BY 2.0)

BMW M3 Coupé und BMW M4 Limousine

Laut Dr. Friedrich Nitschke, der für die M-Reihe zuständig ist, soll der BMW M3 wie bisher für den Motorsport tauglich sein, aber auch im Alltag. Diesem Gedanken folgt auch das BMW M4 Coupé. Der Saugmotor und das Hochdrehzahlkonzept haben ausgedient. Beide Modelle, der BMW M3 und BMW M4 sind mit Sechszylindern ausgestattet, die 431 PS leisten und maximal ein Drehmoment von 550 Nm aufweisen. Im Vergleich zu den Vorgängen gibt es ein Drehzahlplus und beide Modelle beschleunigen in 4,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Dies ist für den BMW M3 und BMW M4 eine stolze Leistung.

Geringeres Gewicht etwa durch Carbondach beim BMW M3 und BMW M4

Die sportlichen Modelle BMW M3 und BMW M4 überzeugen durch eine gute Fahrdynamik. Außerdem wurde das Gewicht verringert. Der neue Sechszylinder-Turbomotor bringt die Vorteile eine hochdrehenden Saugmotors und die Vorzüge der Turbotechnologie unter eine Haube. Gegenüber den Vorgängemodellen haben der BMW M3 und BMW M4 weniger Gewicht. Dafür sorgt nicht zuletzt ein Carbondach und eine konsequentes Leichtbau-Konzept. Fahrbereit bringt das BMW M4 Coupé knapp 1.570 Kilogramm auf die Waage.

Der BMW M3 und BMW M4 bringen Spitzengeschwindigkeit ab 250 Stundenkilometer

Sie können wählen, ob Sie von Hand schalten möchten oder das Doppelkuppplungs-Getriebe mit sieben Stufen die Arbeit erledigt. Auf Rennstrecken ist letzteres sicherlich von Vorteil. Der Spritverbrauch liegt auf 100 Kilometern bei gut acht Litern Super-Plus. Damit schaffen Sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 280 Stundenkilometer, wenn Sie sich für das Drivers Package entscheiden, ansonsten liegt die Höchstgeschwindigkeit beim BMW M3 und BMW M4 bei 250 Stundenkilometern. Für Rennfahrer ist ideal, dass die beiden Turboladen sofort ansprechen, wenn Sie aufs Gaspedal drücken. Dies stellte schon der Cheftester Bruno Spengler fest und ist mit dieser Leistung voll zufrieden.

Technische Highlights vom BMW M3 und BMW M4

Zu den Highlights der beiden Modelle zählt die Gelenkwelle. Sie ist aus CFK hergestellt und ist dafür zuständig, das Drehmoment vom Schalt- zum Hinterachsgetriebe zu übermitteln und wird stark belastet. Dank des geringen Gewichts des CFK-Rohres ist die Dynamik des Antriebs stark verbessert. Der Fahrer kann die Lenkung, das Fahrwerk und die Elektronik des Motor manuell einstellen oder in den Modi Komfort, Sport und Sport+. Die Markteinfühung vom BMW M3 und BMW M4 ist für Juni 2014 geplant. Wer sich für die beiden Wagen BMW M3 und BMW M4 interessiert, muss mit einem Preis ab 71.000 Euros rechnen.

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