Newsticker

Allrad für die Massen von Ford

Die 4x4 Erfolgsgeschichte

Als Ford im Frühjahr 1986 mit dem Ford Scorpio 4x4 sein erstes Serienfahrzeug präsentierte, das mit einem Allradantrieb ausgestattet worden war, legte das Automobilunternehmen auch den Grundstein für eine Allrad-Erfolgsgeschichte. Einige Jahre später wurde ein derartiger Allrad-Antrieb in vielen weiteren Fahrzeugen genutzt. Heute wird der vierrädrige Allradantrieb nicht mehr nur in einem Fahrzeug, sondern in zahlreichen Fahrzeugen des Automobilherstellers verbaut. Es gibt zum Beispiel verschiede Ford Transit AWD-Varianten. Die Allrad-Historie des Antriebs begann allerdings bereits deutlich früher.

Allrad Allrad ist IN (Bild: Klaus Nahr - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Anfänge des Allrad-Antriebs

Ford hatte bereits in den vierziger Jahren einen Geländewagen hergestellt, der von der amerikanischen Armee genutzt wurde. Der Ford GPW 1940 war einer der ersten Geländewagen, der über einen Allrad-Antrieb verfügte. Der Antrieb wurde allerdings in keinem Serienfahrzeug verbaut. Es dauerte mehr als vierzig Jahre, bis das erste Serienmodell mit einem derartigen Antrieb ausgerüstet wurde. Der Scorpio 4×4 war ein technologischer Vorreiter, dem andere Fahrzeuge nachfolgen sollten, die nun ebenfalls mit einem Allradantrieb angeboten wurden. Selbst in den Transit-Kastenwaagen wurde mit dem neuen Jahrtausend ein derartiger Antrieb verbaut. Die erfolgreiche Geschichte der Transporter vom Typ Transit hatte bereits 1961 begonnen.

Damals hatte die deutsche Ford Dependance einen kleinen Nutztransporter auf den Markt gebracht, der sich außerordentlich gut verkaufte. Die internationale Konzernzentrale folgte dem Trend und brachte ab 1965 eine zweite internationale Version des Transits auf den Markt. Die Transits wurden in ganz Europa genutzt. In Großbritannien avancierte das Arbeitstier sogar bestverkauften Nutztransporter. In Deutschland rangierte der Transit auf Platz 2. An 18. Juli 2005 lief bereits der fünfmillionste Transit vom Band. Ein Jahr später waren die damaligen Varianten erstmals auch als Ford Transit AWD Allrad-Versionen erhältlich. Die Ford Transit AWD-Varianten sorgten für noch mehr Kraft, die nun endlich auf vier Räder verteilt wurde.

Erfolgreiche Spezialisierung

Ford brachte ab 2006 besondere Allradvarianten seiner Transit-Modelle auf den Markt. So wurde mit der sechsten Generation, die zwischen 2000 und 2006 produziert wurde, ein Ford Transit AWD hergestellt, der sich sowohl als Großraumtransporter als auch als Familienfahrzeug eingesetzt werden konnte. Der Ford Transit Euroline beeindruckte durch seine Vielseitigkeit. Die drei Sitzreihen dieses Ford Transit AWD, die sieben Personen Platz boten, konnten bei Bedarf sogar in eine Liegefläche umgewandelt werden. Zahlreiche ausklappbare Elemente, wie ein Tisch, machten eine individuelle Spezialisierung möglich. Bei Bedarf konnte der Innenraum des Ford Transit AWD sogar in eine Art Büro umgewandelt werden. Dieses Modell des Ford Transit AWD, der mit einem Allradantrieb ausgestattet war, verkaufte sich besonders in Deutschland ganz ausgezeichnet. Daher führte Ford seine Allrad-Strategie auch mit der siebten Generation des Transit fort.

Diese Fortführung kann auch im Urlaub erlebt werden. Der Ford Transit Nugget ist ebenfalls ein Ford Transit AWD, der optisch allerdings nichts mit dem klassischen Ford-Transporter zu tun hat. Schließlich ist dieser Ford Transit AWD ein luxuriöses Wohnmobil, das sich wohltuend von der Konkurrenz abhebt. Hier sind der Wohn- und der Arbeitsbereich strikt getrennt. Nach einem Facelift, das im Jahr 2010 erfolgte, sind die Fußböden nun in einem edlen Holzdesign gehalten. Sparsame LED-Lichter sorgen für eine helle Ausleuchtung des Inneren. Zum Serienumfang dieses Ford Transit AWD gehört sogar eine Außendusche. Für diesen Ford Transit AWD wurde auch der Frontantrieb verbessert. Außerdem wurde die Federung und das Fahrgestell überarbeitet.

Baldige Neuheiten in Sachen Allrad

Im kommenden Jahr soll die nächste Generation der Transit-Modelle erscheinen. Der Hersteller kündigt bereits heute mehrere Ford Transit AWD an. Den Autofahrern bleiben die großen Transit-Modelle, die dank des Allrad-Antriebs die idealen Arbeits- und Nutzfahrzeuge sind, also auch in den kommenden Jahren erhalten.

Kommentar hinterlassen