Newsticker

Der Porsche Panamera

Viersitzer, Limousine, Sportwagen, Coupé

Zum ersten Mal sah das Publikum den Porsche Panamera auf der Autoschau Schanghai 2009 und erblickte die erste Limousine von Porsche. Die viertürige Limousine gehört zur Oberklasse und wird sei 2009 serienmäßig hergestellt. Die Bezeichnung Panamera ist eine Ableitung des Namens der Carrera Panamericana, einem mexikanischen Langstrecken-Rennen. Firmenintern trägt der Porsche Panamera die Bezeichnung 970. Da der Porsche Panamera in Zusammenarbeit mit den Volkswagen-Werken entstand, konnten die Entwicklungskosten unterhalb der Milliardengrenze gehalten werden. Der Porsche Panamera wird in Leipzig endemontiert.

Porsche Panamera Porsche Panamera (Foto: Axion23 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Den Porsche Panamera gibt es als Hybrid

Mit dem Cayenne teilte sich der Porsche Panamera zunächst die verschiedenen Motoren. Zudem setzte Porsche auf die Gewichtseinsparung und stellte die Motorhaube, Türen wie die Kotflügel vorn und die Heckklappe aus Aluminium her. Inzwischen gibt es auch einen V6-Bimotor und einen Hybridantrieb, wobei zurzeit Motoren mit Direkteinspritzung verwendet werden, die zwischen 330 und 405 kW leisten können. Der Porsche Panamera S Hybrid wurde auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und verbirgt seinen Akkumulator unter dem Kofferraumboden. Die Leistungselektronik sitzt dagegen unter dem linken Bugscheinwerfer. Sie wandelt die 288-Volt-Gleichspannung in Dreiphasenwechselstrom um, der den Drehstrom-Elektromotor versorgt. Das System wechselt je nach Anforderung zwischen dem Hybrimodul und dem Verbrennungsmotor. Insgesamt kommt der Hybridantrieb auf eine Leistung von 380 PS oder 279 kW. Die Preise der verschiedenen Porsche Panamera Modelle richten sich nach ihrer Ausstattung.

Der Porsche Panamera ist komfortabel und sportlich

Die Innenausstattung des Porsche Panamera ist sehr gediegen und das reicht von Komfortsitzen mit 8-facher Einstellungsmöglichkeit bis hin zu Designer-Sportlenkrad. Dazu gibt es noch zahlreiche Extras wie einen Spurwechselassistenten oder Parkassistenten. Das Fahrwerk lässt bei manchen Modellen ebenfalls durch adaptive Luftfederung nach Bedarf einstellen. Die technischen Daten sind durchaus beeindruckend. Selbst das Basismodell verfügt über einen 6-Zylinder-Motor mit 3,6 Liter Hubraum und 310 PS, wobei er auf eine Spitze 259 km/h kommt. Der Porsche Panamera ist 4,97 Meter lang und 1,9 Meter breit. Je nach Modell wiegt er zwischen 1730 kg und 2055 kg, wobei der Porsche Panamera innerhalb von 6,3 Sekunden 100 km/h erreicht.

Der Panamera ist ein Verkaufsschlager

Bisher haben sich die Erwartungen von Porsche in ihre erste Limousine mehr als erfüllt und zwar weltweit. Die Oberklassenlimousine weiß durch ihre Details zu beeindrucken wie der exklusive Musikanlage, die wahlweise von Bose oder Burmeister stammt. Auch die Sieben-Gang-Doppelkupplung, der Allrad-Antrieb und die Start-Stop-Automatik werden von den Kunden gewünscht, die sich den gesamten Fahrkomfort wünschen. Den Fahrspaß konnte Porsche auch auf seine erste Limousine übertragen und wird gern als Reiselimousine bezeichnet, die auch bei hohen Geschwindigkeiten leise und komfortabel daher kommt. Darum ist er für Geschäftsleute als Leasing Fahrzeug wie gemacht und immerhin ist Porsche auch der erste Hersteller einer Limousine in der Oberklasse, der einen Hybrid Antrieb anbieten kann. Der Porsche Panamera S Hybrid braucht nur 5,5 Sekunden, um die 100 km/h zu erreichen und schafft in der Spitze immerhin 270 km/h. Außerdem senkt der Hybrid Antrieb den Benzinverbrauch entscheidend. Bei vernünftiger Fahrweise braucht der Porsche Panamera Hybrid nur 5,5 Liter auf 100 Kilometer.

Kommentar hinterlassen