Newsticker

Pirelli Girls – die Lust auf scharfe Kurven

Reifenhersteller Pirelli und die Erfolgsstory der Pirelli Girls

Jedes Jahr erscheint der Pirelli Kalendar und jedes Jahr fasziniert er wieder einmal wesentlich mehr Menschen, als diese die ihn wirklich zu Gesicht bekommen. Der Reifenhersteller verteilt den Kalendar nämlich nur an ausgewählte Freunde des Unternehmens. Wieso aber ist der Kalendar so begehrt?

Pirelli Girls Pirelli Hostessen (Foto: davehamster - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die Antwort drauf ist leicht. Es ist das Motiv auf den Fotos die einem ganz besonderen Apetite auf den jeweiligen Monat machen sollen. Die Pirelli Girls posieren dort in lassziv erotischer Art und Weise. Seit 1964 gibt es den Kalendar, seitdem ist dieses Stück Fotogeschichte zum Sinnbild für erotische Fotografie geworden.

Who is who der schönen Frauen

Kein Wunder also, dass mittlerweile alles was im Model Geschäft Rang und Namen hat auch meist ein Pirelli Girl ist. Gisele Bündchen, Heidi Klum, Cindy Crawford, Adriana Lima, Alessandra Ambrosio oder auch Naomi Campbell um nur einige zu nennen. Sie alle standen bereits vor der Linse eines namenhaften Fotografen, der sich gewiss wohl glücklich schätzt, wenn er für Pirelli inszenieren darf.

Politische Aussage und Erotik

Der italienische Reifenhersteller hat damit eine nicht enden wollende Erfolgsstory geschrieben. Die große Popularität und die hohe Aufmerksamkeit führen zu einem gewissen Einfluss, den der Kalendar bereits ausübt. Dieses Jahr fand das Shooting beispielsweise in Rio de Janeiro. Die Stadt gilt als Weltmetropole aber auch als Sinnbild für die klaffende Lücke zwischen Arm und Reich. Daher wurden nur Models ausgewählt, die sich auch sozial engagieren. Pirelli setzt damit ein Zeichen und will den Fokus auf die zum Teil ärmlichen Lebensumstände vieler Menschen richten. Unter den Models befinden sich unter anderem Adriana Lima, Petra Nemcova als auch Karlie Kloss. Insgesamt fast der Kalendar 2013 vierunddreißig Blätter. Auf dreiundzwanzig davon sind die beliebten Models zu sehen. Die restlichen Motive zeigen Wandkunst oder Szenen aus dem alltäglichen Leben.

Noch nie in Deutschland

Jedes Jahr wird der Kalendar an 40000 Prominente verteilt. Darunter sind Politiker, Schauspieler, Sportler und viele andere. Bisher fand noch kein Shooting in Deutschland statt. England, Italien und Frankreich sind die einzige europäischen Länder in denen bereits ein Pirelli Kalendar entstanden ist. Deutsche Models sind allerdings bereits Pirelli Girls geworden. Dazu zählen unter anderem Nadja Auermann und Heidi Klum.

Kommentar hinterlassen