Newsticker

Der Porsche Panamera mit Dieselaggregat

Reiselimousine mit Sportlichkeit und Effizienz

Eine Reiselimousine, die zugleich sportlich und effizient ist - der Porsche Panamera Diesel. Für Liebhaber der Inbegriff des Sinnvollen. Kein Wunder, denn der schnittige Porsche überzeugt auf langen Autobahnfahrten dank seines sparsamen Dieselantriebs mit einer Reichweite von 1.200 Kilometern. Das äußerst sparsame Dieselaggregat kommt dabei mit gerade mal 6,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus - auch für die Umwelt ein Pluspunkt, da der CO2 Ausstoß sich mit 172 Gramm pro Kilometer relativ niedrig niederschlägt.

Porsche Panamera Diesel Porsche Panamera Diesel (Foto: Alexandre Prévot - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Sportlich, elegant und effizient

Das V6 Dieselaggregat stammt aus dem Hause Audi und ist mit 250 PS (184 kW) extrem leistungsstark. Laut Porsche beträgt das maximale Drehmoment 550 Newtonmeter, dieser Wert entspricht dem des Porsche Panamera Turbo S. Im Gegensatz zu diesem wirtschaftet aber der Panamera Diesel wesentlich sparsamer. Er beschleunigt innerhalb weniger Sekunden (6,8) auf Tempo 100 Km/h. Allerdings braucht er für die nächsten 100 km/h dann weitere 25 Sekunden – damit kommt kein wirkliches Rennfeeling auf – dafür kann der Porsche Panamera aber mit einem wirtschaftlichen Kompromiss punkten. In heutigen Zeiten ein nicht außer acht zu lassender Faktor.

Porsche setzt mit der Dieseltechnologie in Sachen Verbrauch neue Maßstäbe. Der Panamera Diesel ist in seiner Baureihe das bisher beste Modell, sein Einstiegspreis liegt bei 80.183 Euro. Damit ist er deutlich günstiger als sein Konkurrent Porsche Panamera Hybrid S, der kostet nämlich ganze 26.000 Euro mehr.

Eine neue Generation des Porsche Panamera

2014 ist es nun soweit – Porsche bringt eine neue Generation heraus. Der Luxus-Autobauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die weltlichen Gegensätze zu vereinen. Den Spagat zwischen dem Nützlichen und dem Angenehmen zu verbinden, ist keine leichte Aufgabe. Und doch, Porsche ist es gelungen, diese Kunst in einem Fahrzeug zu verwirklichen. Mit der neu überarbeiteten Modellreihe des Porsche Panamera vereint der Autobauer Luxus und Sport noch deutlicher. Ausnahmsloser Fahrspaß gepaart mit zeitlosem Design, präzise und scharf zugleich.

Eine neue Sportwagengeneration mit Ausnahmestellung. Ein noch ausdrucksvolleres Design – straffe Linien und starke Konturen, gepaart mit neu gestalteten Karosserieelementen. Noch mehr Effizienz für ein noch sportlicheres Fahrvergnügen, in Kombination mit viel Komfort und ‚Eleganz. Ein neues Dieselaggregat mit satten 300 PS wird den aktuellen Selbstzünder ersetzten und bietet damit
den Porsche-typischen Fahrspaß bei noch diesel-typischer Effizienz.

Unglaubliche 416 PS unter der Haube

Der Luxus-Autobauer Porsche führt Anfang nächsten Jahres unter anderem den weltweit ersten Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse ein. Neben dem Porsche Panamera S E-Hybrid, mit unglaublichen 416 PS, werden zwei weitere luxuriöse Executive-Varianten debütieren – der neue Porsche Panamera Turbo S sowie der neue Porsche Panamera Turbo S Executive. Diese zwei Modelle bilden mit ihrer Technologie die absolute Speerspitze des exklusiven Modellangebots von Porsche. Der Autobauer Porsche ist mit seinem breit gefächerten Angebot, das nun zehn Modelle umfasst, bisher konkurrenzlos am Markt. Die neu entwickelten Technologien in der Modellreihe des Porsche Panamera bringen zum einen enorme Verbrauchseinsparungen, zum anderen einen erhöhten Bedien- und Fahrkomfort.

Kommentar hinterlassen