Newsticker

Der Honda CR-Z – Hybrid Sportwagen

Kam so schnell, wie er verschwand

Der Honda CR-Z-Hybrid Sportwagen ist eine Weiterentwicklung des Honda Civic. Mit der Entwicklung dieses zeitgemäßen Sport-Coupés reagierte der Automobilhersteller Honda auf die seit der Ölkrise gestiegene Nachfrage nach umweltfreundlichen, Kraftstoff sparenden Autos. Bei Liebhabern von Sportwagen punktete der Honda CR-Z - Hybrid Sportwagen trotz geringen Hubraums durch eine hohe Motorleistung, einem Frontmotor, Frontantrieb, einem sparsamen Kraftstoffverbrauch, einem leistungsstarken Saugmotor sowie durch ein sportliches Aussehen. Das Sportcoupé wurde von Honda im Juni des Jahres 2010 auf dem Markt eingeführt. Gebaut wurde der Honda CR-Z außerhalb Deutschlands im Honda-Werk in der Stadt Suzuka in Japan. Der Honda CR-Z war zum Zeitpunkt der Markteinführung der erste Sportwagen mit Hybrid-Antrieb.

Honda CR-Z Hybrid Honda CR-Z Hybrid (Foto: JMR_Photography - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der Honda CR-Z – ein umweltfreundliches Sportcoupé

Der Prototyp des Honda CR-Z wurde im Jahr 2007 anlässlich der Messe Tokyo Motor Show der Öffentlichkeit präsentiert. Der in das Fahrzeug integrierte IMA-Hybridantrieb ist von den Ingenieuren selbst entwickelt worden. Angetrieben wird der Honda CR-Z von einem 116 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, der während des Fahrens von einem Elektromotor mit 14 PS unterstützt wird. Der Hybride beschleunigt aus dem Stand in 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Maximal kann der Hybride auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h kommen. Der Honda CR-Z ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und ist somit der einzige Hybride auf dem Markt, der nicht mit einer Automatik-Schaltung erhältlich ist. Serienmäßig ist der Honda CR-Z mit einer Klimaanlage, einer Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern sowie mit Leichtmetallfelgen versehen. Sowohl der Hybrid-Antrieb als auch das sportliche Design und das futuristische Cockpit des Honda CR-Z garantieren ungetrübten Spass beim Fahren auch auf Langstrecken. Im Jahr 2013 wurde die Motorsoftware verbessert sowie die Stoßdämpfer und der Kühlergrill des Honda CR-Z erneuert. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie wurde bei dieser Modellpflege gegen eine Lithium-Ionen-Batterie ersetzt.

Der Honda CR-Z konnte sich auf dem Markt nicht behaupten

Obwohl der Honda CR-Z ein geräumiges Platzangebot und eine hochwertige Innenausstattung besaß, konnte sich der Sportwagen auf dem Markt nicht behaupten. Bestimmt werden Sie sich fragen, warum. Die Länge des Fahrzeugs oder die Rückbank, die nicht mit einem Umklappmechanismus ausgestattet war, ist sicher nicht die Ursache gewesen, dass der Hersteller Honda die Einstellung der Produktion bereits nach kurzer Zeit ankündigte. Falls Sie einmal die Gelegenheit hatten, den Honda CR-Z selbst zu fahren, dann werden Sie zustimmen, dass die Fahrleistung des Sport-Coupés völlig ausreichend war und der sparsame Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer im Durchschnitt nur 5,5 Liter betrug. Der Honda CR-Z ist also durchaus ein wirtschaftliches und zugleich sehr umweltfreundliches Auto. Doch es gibt mehrere Ursachen, warum der Hybride sich auf dem europäischen Markt nicht behaupten konnte,

Die Gründe für die Einstellung der Produktion für den europäischen Markt

Einer der Gründe, warum sich die Nachfrage nach dem Honda CR-Z in Europa in Grenzen hielt, ist die angebliche Untermotorisierung des Hybrid-Autos mit nur 124 PS. Wie bei jedem Automobilhersteller ist natürlich das Überleben des Unternehmen Honda davon abhängig, dass die serienmäßig hergestellten Autos auch verkauft werden. Weitere entscheidene Gründe für die Einstellung der Produktion in Europa ist das sehr dünne Honda-Vertragshändler Netz sowie die mangelnde Werbung für den Honda CR-Z.

Kommentar hinterlassen