Newsticker

Volvo Concept Coupé

Innovative Einzelheiten unter einer Hybrid-Haube

Der schwedische Hersteller will mit den neuen Modell ''Concept Coupé'' eine kleine Vorschau auf das geben, was 2014 den Automobilmarkt erweitern wird. Neben der fast unumgänglichen Reminiszenz an den P1800, soll der Volvo Concept Coupé eine von drei Studien sein, die unter der Aufsicht von Thomas Ingenlath entstehen. Nicht nur das zukünftige Design der Marke Volvo zeigen die neuen Modelle, auch die skalierbare Produkt-Architektur soll bei den markenübergreifenden Modellplattformen ohne Einschränkungen agieren. Das ist eine wahre Erleichterung für die Designer und Ingenieure. Bei dem Abstand zwischen den Armaturenträgern und der Vorderachse wird der erste Ansatz deutlich. Außerdem wird bei dem Volvo Concept Coupé die Fahrerkabine nach hinten versetzt.

Volvo Concept Coupé Volvo Concept Coupé (Foto: MotorBlog - Flickr.com - CC BY 2.0)

Innovative Einzelheiten

Die Schweden haben mit dem Volvo Concept Coupé ein mehr als dynamisches Modell auf 21 Zoll große Räder gestellt. Bei dem Anblick den der Volvo Concept Coupé bieten kann dem ein oder anderen Begehrlichkeit geweckt werden. Durch die zweigeteilten Scheinwerfer und dem mächtigen Grill auf der Front wirkt der Volvo aggressiv, aber gleichzeitig auch edel. Für die Überholprestige sorgt die Schürze mit ihren riesigen Lufteinlässen. Die flachstehende Windschutzscheibe wird durch die lange Motorhaube ansatzlos kontinuiert. Es scheint fast so, als bestünde die Heckscheibe, inklusive Coupédach, komplett aus feinstem Glas. In der Seitenansicht ähnelt der Volvo Concept Coupé stark einem eleganten GT. Die Fenster wurden schmal gehalten und die hinteren Kotflügel sind provozierend aufgestellt. Zum knackigen Heck führt eine nicht zu übersehende Sicke, an dieser Stelle nehmen die Heckleuchten das Design der hellen Scheinwerfer wieder auf. Ein Diffusor, kombiniert mit in einer Schürze implementierten Auspuffrohre, runden die gesamte Heckansicht ab.

400 PS-Hybrid Antrieb

Die lange Motorhaube des Volvo Concept Coupé beherbergt einen arbeitenden Plug-in-Hybrid. Für eine gemeinsame und ordentliche Leistung sorgt ein zwei Liter-Benziner, gepaart mit einer Turboaufladung und einem Kompressor, sowie einem E-Motor, der an der Hinterachse des 400 PS Volvo Concept Coupé angebracht ist. Der Innenraum des Volvo Concept Coupé ist mit klassischen Rundelementen ausgestattet. Ein Gradliniges Design zieht sich durch den kompletten Innenraum, auch hier werden neue Maßstäbe gesetzt. Außerdem ist Dreispeichenlenkrad mit Bedientasten vorhanden. In der Mittelkonsole zieht ein großer Touchscreen die volle Aufmerksamkeit auf sich. Touchscreen, Cockpitinstrumente und ein Headupdisplay sind miteinander verbunden. Zwischen den beiden vorderen Passagieren sitzt eine massive Konsole, auf der ein Kristallwählhebel regiert.

Doch welche dieser Elemente letztendlich Einzug in den Volvo Concept Coupé erhalten ist bis jetzt noch nicht bekannt. Zu diesem Zeitpunkt wird Volvo aber wohl noch weitere Features der neuen Modelle vorstellen, wie zum Beispiel die SPA autonome Lenkung. Nach eigenen Angaben lassen sich durch diese Lenkung Unfälle vermeiden und der Komfort verbessert sich um einiges Fahrzeuge mit einer autonomer Technik sollen laut Volvo noch vor dem Jahr 2020 auf den Straßen rollen. Es bleibt also weiterhin spannend, welche Ideen Volvo in den nächsten Jahren noch der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dem Volvo Concept Coupé ist ein Anfang gemacht.

Foto: MotorBlog.com

Kommentar hinterlassen