Newsticker

Toyota Auris mit fünf Ausstattungsvarianten

Große Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger - bis auf das Hybrid-Modell

Der Toyota Auris ist ein geräumiger aber unspektakulärer Rivale des VW Golf. Das Fahrzeug mit dem vom lateinischen Wort Aurum (Gold) abgeleiteten Namen hat noch bemerkenswerte Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger Corolla. Nur das Hybrid-Modell hebt sich aus der Masse hervor.

Toyota Auris Toyota Auris (Foto: toyota-europe - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Diese Modelle gibt es in Deutschland

Der Toyota Auris kam in Deutschland 2007 als Drei- und Fünftürer auf den Markt und löste das seit 40 Jahren gebaute Modell Corolla ab. Nach einem Facelift im Jahre 2010 bot Toyota mit dem Auris HSD ein Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse an. Mit seinen Akkus und einem 82 PS Elektromotor kann das Fahrzeug kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen. Im Jahre 2012 kann die zweite Generation auf den Markt. 2013 erschien außerdem ein Kombi mit fünf Türen. Zurzeit gibt es den Toyota Auris in fünf Ausstattungsvarianten und den Hybrid in drei Versionen.

Fahrzeugdesign und Sicherheit

Vom Design her markiert der Toyota Auris nur einen kleinen evolutionären Schritt bei den Heckklappenfahrzeugen. Das konventionelle Heckklappenmodell wirkt ein wenig eintönig, auch das Facelift brachte nur ein paar schärfere Konturen. Im Profil wirkt der Toyota Auris recht hoch was das Fahrzeug eher anfällig für den Seitenwind macht. Der relativ hohe Schwerpunkt sorgt für eine hohe Seitenneigung und erleichtert das Handling nicht. Ein Smart-Key-System ermöglicht das Öffnen und Schließen der Türen und das Starten des Motors per Knopfdruck. Die Geschwindigkeit kann elektronisch eingestellt werden. Eine Rückfahrkamera und weitere Sensoren sorgen beim Toyota Auris für eine automatische Einparkfunktion. Ein Berganfahrassistent verhindert das Zurückrollen am Berg.

Die Gestaltung des Innenraumes

Während dem Design des Äußeren beim Toyota Auris etwas Flair fehlt, sieht der Innenraum mit seiner Konsole und den Instrumenten bieder und etwas altbacken aus. An Kunststoff wird nicht gespart, wenn auch die Verarbeitung recht ordentlich ist. Serienmäßig bietet der Toyota Auris eine Klimaautomatik. Die in der Höhe verstellbaren Frontsitze sind sehr komfortabel und farblich mit den anderen Materialien abgestimmt. Auf Wunsch ist eine Nappaleder-Ausstattung erhältlich. Im Normalzustand hat der Kofferraum ein Volumen von 360 Litern. Klappt man die Rücksitze um, erweitert sich der Raum auf 1200 Liter zu einer großzügigen Ladefläche. Ablagefächer an den Türen und das große Handschuhfach bieten weiteren Stauraum. Schon ab der Ausstattungsvariante Life gehört ein Multimedia-Audiosystem zur bemerkenswerten Serienausstattung. Das optionale Touch & Go System bietet außer einem integrierten Navigationssystem auch Anschluss an das Internet.

Motoren und Fahrdynamik

Die 1,3 und 1,6 Liter Reihenmotoren leisten 73 kW (99 PS) bzw. 97 kW (132 PS). Für die flotte Vorwärtsbewegung sorgt im Toyota Auris ein Sechsganggetriebe eine Getriebeautomatik ist gegen Aufpreis erhältlich. Außerdem stehen ein 1,4 Liter und ein 2 Liter Dieselmotor mit 66 kW (90 PS) bzw. 91 kW (124 PS) zur Verfügung. Beim Toyota Auris Hybrid leistet der Verbrennungsmotor 73 kW (99 PS) und der Elektromotor 60 kW. Auch wenn das Fahrzeug nicht gerade aufregend motorisiert ist, für ein flüssiges Mitschwimmen im Stadtverkehr dürfte es reichen. Getankt wird Super bleifrei, der Verbrauch liegt nach Werksangaben für den Toyota Auris mit dem 1,33 Liter Motor bei 4,7 Liter (Landstraße) und 7 Liter (Stadt). Die CO2 Emission beträgt 128 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 180 km/h bzw. 200 km/h angegeben. Der Toyota Auris ist 4,274 m lang und 1,760 m lang. Die Höhe beträgt 1,46 m.

Kommentar hinterlassen