Newsticker

Toyota Corolla kommt nach Deutschland zurück

Große Erwartungen hierzulande an das meistverkaufte Auto seiner Art

Der Corolla ist zurück in Deutschland. Toyota hat es zuletzt angekündigt und dabei für Vorfreude bei so manchem deutschen Autofahrer gesorgt. Der überaus beliebte Toyota Corolla wird 2014 wieder am deutschen Markt erhältlich sein. Experten sehen diesen Schritt mit großen Problemen und nur mäßigen Erfolgsaussichten behaftet, jedoch handelt es sich um das meist gebaute Auto der Welt, weshalb viele Autofahrer das neue Modell nicht mehr erwarten können.

Toyota Corolla Toyota Corolla kommt zurück nach Deutschland (Foto: toyota-europe - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Der neue Corolla auf dem deutschen Markt

Hersteller Toyota hat bisher nur sehr wenige Informationen rund um die Markteinführung des Toyota Corolla in Deutschland gegeben. Klar ist, dass zum Zeitpunkt 2014 das bisher von der Auris Familie dominierte Segment der Kompaktfahrzeuge hiermit ein neues Standbein erhalten soll, wenngleich ebenfalls bekannt wurde, dass der in Deutschland angebotene Corolla aus türkischer Produktion entstammen wird. Interessant ist jedoch bereits jetzt, dass Toyota bekannt gab, dass es sich nicht um die gleiche Corolla Limousine handelt, welche am japanischen Markt für Furore sorgt, sondern dass hierbei eine Eigenentwicklung bzw. eine etwas veränderte Form eingeführt wird. Zu erwarten ist, dass drei unterschiedliche Antriebskonzepte angeboten werden. Neben einem rund 90 PS starken 1,4 Diesel Aggregat gehen Experten davon aus, dass der Toyota Corolla in Deutschland auch mit einer Benziner Variante von 132 bis 140 PS angeboten wird.

Das ist der Corolla

Die Nachricht, dass Toyota ab 2014 den Toyota Corolla auch wieder ein Deutschland anbieten will, hat sicherlich für Schlagzeilen gesorgt. Der Name Toyota Corolla ist hierbei nicht ganz unschuldig, denn immerhin wurden von diesem Fahrzeug weltweit bereits mehr als 40 Millionen Exemplare abgesetzt, was das Fahrzeug zum meistverkauften seiner Art machen. Doch nicht nur weltweit steht der Toyota Corolla für Erfolg, sondern auch in Deutschland handelte es sich um ein Erfolgsmodell. Jahrelang war der Toyota Corolla das Flagschiff im Erfolg von Toyota, ehe diese Produktlinie im Jahr 2007 durch den Auris abgelöst wurde.

Experten sehen einen schweren Stand für den Toyota Corolla

Die Kompaktklasse ist besonders in Deutschland sehr hart umkämpft. Um hierbei den eigenen Marktanteilen auf die Sprünge zu helfen setzt Toyota ab 2014 neben seinem Auris wieder auf den erfolgreichen Toyota Corolla. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Einstieg sehr schwer werden wird. Nicht zuletzt die Optik der Stufenheck Limousine sei für den deutschen Markt eher unüblich, weshalb viele objektive Marktbeobachter sich fragen, ob denn der Erfolg rund um dieses Fahrzeugmodell wieder eintreten kann. Auch der Mangel an unterschiedlichen Motorvarianten ist ein Grund, welcher bei vielen negativ ankommt. Zwar kann zwischen Diesel und Benziner unterschieden werden, doch vermissen viele Beobachter die von Toyota zur Perfektion gebrachte Hybrid-Technologie, welche sicherlich ein gutes Kaufargument für diese Fahrzeugserie auch in Deutschland gewesen wäre. Aus der jetzigen Sicht freuen sich die Autofahrer bereits über die Rückkehr einer Legende. Ob jedoch der Toyota Corolla an die großen Verkaufserfolge seiner Vorgänger anknüpfen kann ist aktuell noch ungewiss und kann wohl erst ab der Markteinführung im Jahr 2014 beantwortet werden.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Toyota Landcruiser: SUV mit Tradition | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen