Newsticker

Titanium-Ausstattung vom Feinsten – der neue Ford Ka

Vom kleinen Frauenmobil zum großen Konkurrenten

Mit seinen ansprechenden Rundungen war der Ford Ka bislang besonders in der Frauenwelt sehr beliebt. Doch zwölf Jahre nach der Markteinführung entwarfen die Designer einen neuen sportlichen Nachfolger und zwar in Pfeilform. Mit weit geöffneten Kühlergrillmaul, geschlitzten Scheinwerfern und dynamischen Kanten und Sicken, soll der neue Ford Ka nun nicht mehr nur die Frauen begeistern. In Verbindung mit dem 1,2 Liter Benziner und der Titanium-Ausstattung kostet der neue Ford Ka um die 11.000 Euro.

Ford Ka Der neue Ford Ka (Foto: mdebono - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die Innenausstattung des Ford Ka

Sitze, Sitzposition und Platz. Aber nicht nur im äußerlichen Bereich unterscheidet sich der Neue vom Vorgängermodell. Auch im Innenraum des Autos wurden viele Veränderungen vorgenommen. Die tief liegenden Sitze wurden gegen hoch gelegene und konturierte Sitzpolster ausgetauscht. Das ist insbesondere beim Aus- und Einstieg ein echter Gewinn. Bei den Einstellungen im Bereich der Sitzposition muss man sich allerdings mit kippbaren Sitzfläche begnügen und mit einem Lenkrad, was ausschließlich in der Höhe verstellt werden kann. Leider behindert das Lenkrad in falscher Position die Sicht auf die Armatur. Auf der Rückbank sollten wiederum nur kleine Personen oder Kinder Platz nehmen. Für Beine und Arme gibt es zwar genügend Raum, doch wer größer als 1,60 ist kommt mit seinem Kopf schnell dem Dachhimmel gefährlich nahe.

Mittelkonsole, Handschuhfach und Sitzheizung

Auch im Bereich der Gestaltung des Interieurs hat sich einiges beim Ford Ka getan. Anstelle der schwungvollen Rundungen überzeugt die Mittelkonsole nun mit einer übersichtlichen und ansprechenden Gestaltung. Die Knöpfe des Radios sind leider etwas zu klein geraten, so dass sich die Einstellung der Lautstärke und der Senderauswahl etwas schwieriger gestalten. Der Knopf für die Sitzheizung befindet sich nun nicht mehr in der Mittelkonsole sondern unterhalb der Sitzfläche. Er kann durch das Vornüberbeugen aktiviert werden.

Erfreulich ist allerdings die Neuerung beim Handschuhfach. Beim Ford Ka Vorgänger hab es nur ein sehr kleines Fach, in dem nur eine Packung Taschentücher und Stifte verstaut werden konnten. Doch das neue Fach ist groß genug um CDs, Straßenkarten oder Eiskratzer sicher zu verstauen. Zusätzlich dazu befindet sich am Dachhimmel noch ein kleines Netz, wo noch weitere Dinge verstaut werden können. Einen Haltegriff für den Beifahrer sucht man beim neuen Ford Ka allerdings auch vergebens. Und um an den 241-710 Liter großen Kofferraum zu gelangen, muss man wie beim Ford Ka Vorgängermodell stets zur Funkfernbedienung, oder zum Schlüssel greifen. Doch die Heckklappe öffnet sich so weit, dass Gepäck ohne Probleme verstaut werden kann. An den Platzverhältnissen des Ford Ka gibt es nichts zu bemängeln und so findet selbst eine große Reisetasche problemlos Platz im Kofferraum. Durch die Tiefe muss man allerdings die hohe Kante in Kauf nehmen, so dass das Gepäck heraus gehievt werden muss.

Ford Ka: Motor und Verbrauch

Das Motorenangebot des Ford Ka umfasst einen 1,2 Liter Ottomotor und zwar mit 69 PS und einen 1,3 Liter Dieselmotor mit 75 PS. Für den Stadtverkehr eignet sich der Benziner am besten, denn er ist an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt. Er ist nicht nur flink, sondern auch sehr sparsam. Besonders erfreulich ist demnach die Sparsamkeit, denn der Hersteller gibt an, dass er nur 5,1 Liter auf 100 Kilometern verbraucht.

Kommentar hinterlassen