Newsticker

Ford – eine Pioniergeschichte

Henry Ford war ein Pionier in der Automobilbranche

Die Geschichte des Automobilbauers Ford beginnt mit der Geburt 1863 von Henry Ford in der Nähe von Detroit, in einer kleinen Stadt des Wayne County. Als Sohn irischer Einwanderer konnte er nur die übliche Dorfschulbildung in Greenfield Township (Michigan) erhalten. Aber schon früh war er an allem interessiert, was mit Mechanik zu tun hatte und zeigte ein hohes handwerkliches Geschick. Im Jahre 1947 starb Henry Ford in Dearborn, in der Nähe seiner kleinen Geburtsstadt in Michigan.

Ford Geschichte Ford blickt auf eine lange Geschichte zurück (Foto: benhosking - Flickr.com - CC BY 2.0)

Jugendjahre und Ausbildung in Detroit

In seinen Jugendjahren baute Henry Ford mit nur 15 Jahren seinen ersten Verbrennungsmotor in der Werkstatt, die er sich auf der heimatlichen Farm seiner Eltern einrichten konnte. 1879, mit nur 16 Jahren verließ er für seine Ausbildung als Maschinist, in der bis heute bekannten Autoherstellerstadt Detroit. In seinem weiteren Werdegang fand er eine Anstellung, bei der er vor allem an Ottomotoren arbeitete. 1888 konnte er seine finanzielle Situation durch ein eigenes Sägewerk verbessern.

Gründung der Ford Motor Company

1891 stieg er als Ingenieur in die Firma des weltberühmten Erfinders Thomas Alva Edison ein. Mit ihm verband ihn eine lebenslange Freundschaft und hier fand er 1893, als er Chefingenieur des Unternehmens wurde, die Möglichkeit sich ganz und gar der Erforschung des Verbrennungsmotors zu widmen. 1903 konnte er mit noch 11 weiteren Investoren die Ford Motor Company mit einer Kapitaleinlage von 28.000 Dollar gründen.

Pionier der aufkommenden Automobilbranche

1908 brachte Ford Motor Company sein berühmtes und legendäres Model T auf dem Markt. Standen anfänglich Rennen im Vordergrund, um die Schnelligkeit des neuen Fortbewegungsmittels unter Beweis zu stellen, kamen bald die Legenden auf, dass bei Ford Autos in allen Farben zu bestellen seien, solange die Farbe schwarz ist. Auf Amerikas Straßen war das Model T nicht mehr wegzudenken. Fast 20 Jahre wurde an dem Design des Model T nichts verändert. 1927 folgte das Model A, das innerhalb von vier Jahren vier Millionen Mal verkauft wurde. Fließbandarbeit (1913) und der acht Stunden Tag waren genauso Markenzeichen von Ford, wie eine überdurchschnittliche Bezahlung der Belegschaft. Gewerkschaften lehnte Henry Ford in seinen Produktionsstätten ab. Ford ist heute weltweit der fünftgrößte Autohersteller der Welt mit Sitz in Dearborn (Michigan/USA).

7 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der schwedische Autohersteller Volvo | On-Road-Magazin
  2. Ford Kuga – SUV mit akzeptablen Verbrauch | On-Road-Magazin
  3. Ford Mustang – eine Erfolgsgeschichte | On-Road-Magazin
  4. Der neue Ford Focus Kombi: absolut konkurrenzfähig | On-Road-Magazin
  5. Toyota und Ford beenden Hybrid-Partnerschaft | On-Road-Magazin
  6. Einführung des Mondeo ’13 auf 2014 verschoben | On-Road-Magazin
  7. Endlich auf dem Markt: Der Ford Focus mit Elektroantrieb | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen