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Der Peugeot 308 – puristisch in jeder Facette

Der neue Peugeot 308 auf der IAA in Frankfurt 2013

Peugeot wird im September auf der IAA in Frankfurt sein neues Modell 308 vorstellen. Ein neues Gesicht in der Kompaktklasse, was den Konkurrenten der anderen Marken Paroli bieten soll. PSA als Gesamtkonzern von Peugeot und Citroën setzt jetzt wie andere Hersteller auch auf die Efficient Modular Plattform hier EMP2. Das neue Modell des Peugeot 308 hat seine Basis in dieser EMP2 genau wie der Citroën C4. Das EMP2 als Baukastenprinzip senkt Produktions und Entwicklungskosten und setzt auf bewährte Technik in vielen Modellen.

Peugeot 308 Der neue Peugeot 308 (Foto: Motor74 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Weniger Gewicht sorgt für Sparsamkeit und bessere Emissionen

Auch haben die Ingenieure bei der Entwicklung der Plattform an das Gewicht gedacht und hier beim neuen Peugeot 308 spart man 140 kg. Mit dem geringen Gewicht spart man folglich auch Treibstoff und der Wagen bekommt eine bessere Umweltbilanz bei den Emissionen. Doch man sieht es schon am Äußeren, es gibt mehr Fahrfreude, denn das Fahrzeug sieht einfach nach mehr Dynamik und Agilität aus. Das Handling hat sich verbessert und die Motoren sollen laut Werksangabe mit mehr Effizienz aufwarten.

Das Interieur ist jetzt aufgeräumt und leichter zu bedienen

Beim Interieur gibt es auch einige neue positive Details. Das ewige Schalter suchen ist auch vorbei, denn ein neues großes Touchscrenn in der Mittelkonsole ermöglicht viel und es gibt nur noch weniger als 10 weitere Schalter, die für Verwirrung sorgen könnten. Das Fahrzeug ist zwar kleiner von seinen Abmessungen, wie das Vorgängermodell, aber bietet mehr Platz im Innenraum. Das erzielt man beim Peugeot 308 durch die EMP2 Plattform, die für optimale Raumausnutzung sorgt. Schließlich ist sie ja auch Grundplattform für den C4 Picasso.

Viel Platz im Innenraum aber kürzer wie das Vorgängermodell

Das Fahrzeug ist jetzt 425 cm lang, bietet aber zu seinem Kontrahenten in der Kompaktklasse mehr Raum. Der Kofferraum überzeugt beim Peugeot 308 mit 470 Litern Ladevermögen und hat 130 Liter mehr zu bieten als das eigene Vorgängermodell. Die Insassen sind gut aufgehoben und auch mit genügend Platz versorgt. Man kann die Platzverhältnisse als sehr großzügig ansehen. Eine Innovation ist das aufgeräumte Cockpit, das von viel Unrat befreit wurde. Der Begriff den Peugeot dem Cockpit gibt ist das i-Cockpit in Anspielung auf moderne Smartphone mit dem Zusatz i. Das 9,7 Zoll Touchscreen sorgt für die Befreiung bei den Knöpfen und Schaltern, man kann damit die Lüftung und alle Assistenzsysteme bedienen, natürlich auch das HiFi System. Das ist der innovative Weg in die richtige Richtung zum Bedienerfreundlichen Wagen.

Puristisches Aussehen sorgt für Freude beim Fahren

Klare Proportionen zeichnen das Aussehen des Peugeot 308 aus, die breiten C Säulen lehnen sich an das Aussehen der Konkurrenten an. Purismus und klare Formensprache, das haben die Designer ernst genommen und in diesem Fahrzeug umgesetzt. An der Form erkennt man schon die Qualität und hier ist beim Peugeot die Qualität zu erkennen. Die alten gängigen spitzen Formen sind nicht mehr aktuell bei Peugeot und man hat eine neue Formensprache für ein Auto gefunden, die Spaß macht ein solches Fahrzeug zu fahren. Kleinere Öffnungen beim Kühlergrill bestimmen die Frontpartie und machen es einfach gefälliger ein interessanteres Fahrzeug anzuschauen. Die Scheinwerfer des neuen Peugeot 308 sind sehr dynamisch geraten und werden den Kunden auf Wunsch mit Voll LED auch zum kaufen animieren. Auch die Heckpartie eine neue Beleuchtungsform und rundet das stylische Aussehen vollends ab. Ab dem 10. September gibt es den neuen Peugeot dann in der Realität zu sehen und dann wird ein wahrer Konkurrent in der Kompaktwagenklasse endlich der Öffentlichkeit präsentiert.

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