Newsticker

Dunlop – Reifen mit Tradition und Geschichte

Dunlop bietet hochwertige Qualitätsprodukte aus Gummi

Die Reifenmarke kennt fast jeder, Dunlop Reifen gehören zu den bekanntesten Reifen auf der Welt. Dunlop als Reifenmarke ist weltweit bekannt. Die heutigen Aktivitäten des Unternehmens befassen sich mit der Entwicklung und Produktion, sowie dem Verkauf von Reifen für alle Arten von Fahrzeugen. Mittlerweile ist Dunlop Teil eines Firmenverbundes eines sogenannten Joint-Ventures zwischen Goodyear und Sumitomo Rubber als Muttergesellschaft. Dunlop Reifen sind Reifen mit Tradition und Geschichte. Aber es sind natürlich auch hochwertige Qualitätsprodukte aus Gummi, die durch technische Innovationen und ihr Leistungsspektrum bekannt geworden sind.

Dunlop Reifen Dunlop Reifen an einem Sportwagen (Foto: bisgovuk - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Ein schottischer Erfinder gab den Namen

Der Name Dunlop stammt vom Reifenpionier John Boyd Dunlop, dieser schottische Erfinder und Reifenpionier besaß das erste Patent auf Luftreifen für ein Fahrrad. Dunlop der Reifenerfinder gründete das erste Dunlop Werk in Irland. Im Jahr 1893, ein Jahr nach der ersten Werksgründung in Irland schuf Dunlop in Hanau seine erste Niederlassung in Deutschland. Ein Fahrradfabrikant aus Frankfurt am Main, Heinrich Kleyer war Mitbegründer dieser Niederlassung von Dunlop in Deutschland. Somit ist Hanau in Hessen, eines der ältesten Dunlop Werke weltweit. Beim Namen Dunlop denkt man immer an amerikanische Reifen, aber die Ursprünge liegen mitten in Deutschland.

Erfindungen rund um den Reifen zeichnen die Marke aus

Technische Innovationen waren schon immer mit dem Namen Dunlop und Dunlop Reifen eng verbunden. Bereits im Jahr 1908 entwickelte Dunlop einen Reifen mit Metallnieten, der Vorläufer der Spikereifen. In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts, wurden diese Reifen im Winter benutzt und waren sehr zuverlässig, wegen Beschädigungen an den Straßen wurden diese Spikereifen aber verboten. Eine weitere technische Innovation die Dunlop Reifen prägte, war ein Cordgeflecht, was in die Gummimischung zur Verstärkung der Reifendecke eingearbeitet wurde. Die Lebensdauer der Reifen wurde damit wesentlich verbessert. Der nächste technische Meilenstein bei Dunlop Reifen war die Erfindung des Lamellenprofils, dies ist seit 1959 in Verwendung. In der Forschung entdeckten die Ingenieure bei Dunlop das Auquaplaning, ein Phänomen was für viele Unfälle sorgte. Nach dieser Entdeckung konnten Profile entwickelt werden, die diesem Phänomen entgegenwirken.

Der Stahlgürtelreifen ohne Dunlop nicht denkbar

Auch der Stahlgürtelreifen wurde bei Dunlop mitentwickelt, die bekannteste Serie Dunlop Reifen ist die Serie 60, die als einer der innovativsten Meilensteine in der Reifenproduktion gilt. Dunlop Reifen stehen für Höchstleistung bei Entwicklung und technischer Zuverlässigkeit. Seit 1983 gehört Dunlop mit seinen europäischen Reifenwerken zum Sumitomo Konzern, einem japanischen Gummiwarenhersteller. Bei dieser Fusion ging die Produktionsstätte von Dunlop in Frankreich verloren, denn dort musste man einen Konkurs hinnehmen.

Auch heute ist die Entwicklung neuer Produkte das Kerngeschäft

Heute beschäftigt sich Dunlop in der Entwicklung mit einem Gürtelreifen in ULW Bauweise, dass heißt in Ultraleichtbauweise. Diese Reifen sorgen für weniger Verbrauch und sollen auch leisere Abrollgeräusche bringen. Technische Höchstleistungen sind immer von Dunlop erbracht worden, besonders in der Forschung hat man es geschafft durch neue Erfindungen und entsprechende Innovationen zu überzeugen. Auch im Bereich Notfallprogramm bei einer Reifenpanne hat Dunlop Meilensteine geschaffen, das Instant Mobility System. Es bietet die Möglichkeit das Reserverad wegzulassen. Auch in diesem Bereich gab es noch eine weitere Erfindung von Dunlop, den selbsttragenden Reifen. Er hat die Eigenschaft, dass er auch bei Beschädigungen weiter gefahren werden kann. Gleichzeitig haben sich die Ingenieure bei Dunlop auch noch ein Reifendruckwarnsystem ausgedacht, das System Warnair. Bei einem Druckverlust über 30% warnt es den Fahrer eines Autos.

Dunlop ein engagiertes Unternehmen im Motorsport

Dunlop st auch ein sehr engagiertes Unternehmen beim Motorsport. Die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft DTM ist das Sportfeld von Dunlop, die Jahre 2000 bis 2010 sind eng mit Dunlop und der DTM verbunden. Produktionsstandorte von Dunlop in Deutschland sind heute Köln, Hanau, Wittlich, Fulda, Philippsburg, Riesa und Fürstenwalde. Die Tagesproduktion dieser Werke beläuft sich auf ca. 30.000 Reifen am Tag. Nach wie vor ist Hanau der deutsche Stammsitz von Dunlop.

Kommentar hinterlassen