Newsticker

Kia Soul – was bietet der neue Kia Soul 1.6?

Erfahren Sie mehr über den neuen Kia Soul 1.6

Der neue Kia Soul überrascht: Auffällig, eckig und einfach ganz anders. Doch was steckt alles in dem neuen Kia Soul 1.6 und wie kann er im Alltag überzeugen?

Innenausstattung Kia Soul Innenausstattung Kia Soul (Foto: thekcb - Flickr.com - CC BY 2.0)

Kia Soul: Peppig und überraschend vielseitig

Bislang war der Kia eher als braver Dauerläufer bekannt. Doch der neue Kia macht deutlich wie das Design das Image eines Autos beeinflussen kann. Zunächst überzeugte der Kia mit vielen Ablagen, einer hohen Sitzposition, einer Rückfahrkamera im Innenspiegel sowie eine einfache Bedienung. Ein paar Farbtupfer sorgen zudem für die notwendige Abwechslung.

Die Boxen und Kunststoffflächen sind in einem Rotton gehalten und der Rahmen leuchtet im Takt der Musik auf. Von so viel Pep können sich die B- und die A-Klasse ruhig eine Scheibe abschneiden. Auch bei Langstrecken kann der Kia Soul überzeugen. Er beeindruckt mit großen Türabschnitten und einem hohen Dach, wodurch jeder bequem einsteigen kann. Der Kofferraum hat allerdings nur ein Fassungsvermögen von 222 Liter. Doch das Fassungsvermögen kann erweitert werden in dem der Styroporeinsatz herausgenommen wird oder die Rücksitzbank umgeklappt wird.

Technische Daten vom Kia Soul 1,6

- Motor: vorn quer, Vierzylinder-Benziner
– Nockenwellen/Ventile: zwei/vier
– PS: 126
– Höchstgeschwindigkeit: 177 km pro Stunde
– Antrieb/Getriebe Vorderradantrieb, 5-Gang
– Fassungsvermögen Kofferraum: 222 bis 1140 Liter
– Länge/Breite/Höhe: 4105/1785/1660 mm
– Tankinhalt/Kraftstoff: 48 Liter, Super
– Anhängelast gebremst und ungebremst: 1300/450 kg
– Abgasnorm Abgas CO2 (EU-Mix) Euro 4: 154 g/km
– Nm bei U/min: 156, 4200

Kritiker in diesem Bereich bemängeln allerdings die Windempfindlichkeit des Kia Soul, die hölzerne und unkomfortable Federung und den schlechten Geradeauslauf. Und für sportliche Geschmäcker ist die Lenkung wiederum etwas zu synthetisch und leichtgängig. Der Kia Soul ist allerdings nicht als Dynamiker geboren. Der Motor hätte zwar etwas kräftiger sein können, da man ihm die 126 PS kaum anfühlt. Trotzdem läuft er sehr vibrationsarm und sehr ruhig.

Kommentar hinterlassen