Newsticker

V8 Hotel Stuttgart – ganz im Zeichen des Automobils

Ambiente und Hotelumgebung speziell für Autoliebhaber

Es ist ein Schlafparadies für Auto-Liebhaber. Das V8 Hotel liegt in der schwäbischen Automobil-Metropole Stuttgart, in dem unter anderem die Daimler AG ihre Heimat hat. Das 4-Sterne Themenhotel steht ganz im Zeichen des Automobils. Das Innendesign und die Architektur des Hotels bietet ein ungewöhnliches Ambiente. Dabei dürften sowohl die Liebhaber von Oldtimern als auch von Youngtimern auf ihre Kosten kommen.

Hotel V8 Bett im V8 Hotel in Stuttgart (Foto: sun851104 - CC BY-SA 2.0)

Zahlreiche Automobilklassiker auf dem Gelände

Im V8 Hotel gibt es verschiedene Automobil-Klassiker zu bewundern, die sanft in das architektonische Bauhaus-Konzept eingebettet wurden. Dort werden zum Beispiel klassische Rennwagen aus den 20er Jahren ausgestellt. Doch damit nicht genug. Auf dem Hotelgelände gibt es nicht nur einige Old- und Youngtimer zu bestaunen, sondern es kann sogar in einem Oldtimer übernachtet werden. Diese befinden sich in speziellen Themenzimmern. Außerdem finden sich weitere Klassiker in der direkten Umgebung des Hotels, das sich auf dem Gelände des Meilenwerks Böblingen befindet. Es handelt sich dabei um einen denkmalgeschützten Flughafen, der mittlerweile vollkommen im Zeichen des klassichen Automobils steht. Aus einigen Zimmern des V8 Museums haben die Gäste sogar einen Ausblick auf wunderschöne Fahrzeuge, die sich unterhalb der Hotelfenster befinden. Dabei müssen die Besucher des 4-Sterne Hotels aber nicht auf luxuriösen Komfort verzichten. Dies gilt auch für die besonderen Themenzimmer, die es in keinem anderen Hotel gibt.

Einzigartige Themenzimmer

Hotelgäste können in besonderen Themenzimmern übernachten, die jeweils ein bestimmtes Thema zum Inhalt haben. So gibt es dort zum Beispiel das Themenzimmer Nostalgie, in dem vergangene Zeiten zum Leben erweckt werden. Das Bett und die Einrichtung besteht aus verschiedenen Oldtimern, die natürlich umgebaut wurden, um hohen Schlafkomfort zu ermöglichen. Hochwertige Wandmalereien unterstreichen das nostalgische Flair, in dem dieses Zimmer daherkommt. Ein anderes Themenzimmer hat die Tankstelle zum Thema: Das Bett besteht hier aus einem klassischen VW-Käfer im bekannten Herbie-Design, der zu diesem Zweck umgebaut wurde. Die Einrichtung erinnert an eine klassisch-amerikanische Tankstelle. Es gibt jedoch auch zukunftsweisende Themenzimmer: So können Hotelgäste in einem futuristischen Raum nächtigen, der die Zukunft des Automobils zum Thema hat. Außerdem gibt es im V8 Hotel auch noch sieben weitere Themenzimmer, die jeweils in einem einzigartigen Design gehalten wurden: Sie beschäftigen sich unter anderem mit den romantischen Autokinos oder den unendlich erscheinenden Weiten der Route 66.

Legendäre Automobile in der Umgebung

Nur wenige Minuten vom V8-Hotel entfernt befindet sich die Legendenhalle, in der Tagungen und Kongresse stattfinden, die sich vor allem mit klassischen Automobilen befassen. Außerdem finden sich dort zahlreiche Werkstätten und Showrooms. So ist dort zum Beispiel die sehenswerte Hans Hermann Galerie zu finden, die dem legendären Rennfahrer gewidmet ist. In dieser Ausstellung gibt es zum Beispiel ein originalgetreu restauriertes Böhmerland-Motorrad aus dem Jahr 1927 zu sehen. Außerdem finden sich dort klassische Oldtimer von Daimler-Benz. Einige Klassiker können sogar in der sich auf dem Gelände befindlichen Handelshalle erworben werden. In Stuttgart finden Automobil-Liebhaber aber auch noch weitere Museen, die die Reise lohnen. Das Mercedes-Benz Museum zeigt 160 Fahrzeuge, mit denen die Geschichte des Autos – von den Anfängen bis in die Gegenwart – nachgezeichnet wird. Dort werden unter anderem anderem die klassischen Silberpfeile und das allererste Automobil der Welt ausgestellt. Ein Besuch dieses Museum kann sicherlich mit einer Nacht im V8-Hotel abgerundet werden.

Kommentar hinterlassen