Newsticker

Citroën C4 Aircross – kompakter SUV mit Alltagstauglichkeit

Überzeugt durch seinen Motor, sein Fahrwerk und sein Interieur

Der Citroën C4 Aircross gehört zum Segment der kompakten SUV. Dieser französische Kompaktgeländewagen basiert auf der bewährten Technik des Mitsubishi ASX. Das typische Erkennungszeichen ist der Doppelwinkel des Citroen, er ist 4,34 m lang und wartet elegant und gekonnt in der Basisausführung mit vier Türen auf. Seine Stärke liegt in der Alltagstauglichkeit, die gute Sicht nach vorne, eine erhöhte bequeme Sitzposition und Paksensoren damit man den kleinen SUV gut in jede Parklücke manövrieren kann. Der Citroën C4 Aircross überzeugt durch seine Vorzüge im Handling, das macht ihn so alltagstauglich und bequem. Das kennt man von vielen französischen Autos.

Citroën C4 Aircross Der Citroën C4 Aircross ist ein alltagstauglicher SUV (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Gute Motorisierung aber keine überschwängliche Leistung beim Citroën C4 Aircross

Der Citroën C4 Aircross wurde mit ausgewogenen Antrieben versehen, passend zu seiner Größe und für Fahrspaß. Ein 117 PS starker Benzinmotor reicht für angenehmen Fahrspaß aus. Stark genug um das Fahrzeug angenehm zu bewegen. Auch die Allradversion ist ordentlich motorisiert genug, aber Höchstleistungen sind nicht zu erwarten. Die Dieselversion mit 114 PS ist die gängigste Antriebsversion, sparsam und stark genug für ausreichenden Fahrgenuß. Der Citroën C4 Aircross ist kein Kraftprotz, doch ein Alltagsauto mit vielen Vorzügen die SUV Fahrzeuge bieten. Verbrauch und Leistung liegen in einem ausgewogenen Verhältnis.

Die Spitzengeschwindigkeit von 182 km/h gibt es jedoch erst recht zögerlich. Es ist eher ein Cruiser, als das es sich um einen Sportler handelt. Der Citroën C4 Aircross wartet aber dafür mit günstigen Verbrauchswerten für einen SUV in der Kompaktklasse auf, ca. 6,4 Liter auf 100 Kilometer, dass ist beachtlich. Bei etwas ruhigerer Fahrt braucht er nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer und wird dann auch noch von einer Start-Stopp Automatik unterstützt. Die Schaltung ist direkt und im fünften Gang ist eben Cruisen angesagt. Der Schalthebel könnte etwas länger sein, bringt aber den gezielten Erfolg.

Das Fahrwerk macht den Citroën C4 Aircross bequem

Der Citroën C4 Aircross Federungskomfort ist überraschend gut für einen SUV. Unebenheiten schluckt der Wagen problemlos. Das Kurvenverhalten ist für den hohen Schwerpunkt beim Citroën C4 Aircross ausreichend, denn ein Sportfahrwerk kann man hier nicht erwarten. Es ist mehr ausgelegt für unebene Pisten und teils abseits des Asphalt. Gemütlich eben und geeignet bequem von einem an den anderen Ort zu kommen.

Das Interieur macht beim Citroën C4 Aircross einen vernünftigen Eindruck

Der Innenraum überzeugt dagegen sehr, denn beim Citroën C4 Aircross ist nicht spartanisch, wie man bei einem SUV erwarten kann. Die Verzierungen aus Chrom erfüllen ihren Zweck und mit einigen Klavierlackapplikationen zeigt sicht auch ein gewisser Luxus, der den Aufenthalt angenehm macht. Im Vergleich zum ASX von Mitsubishi sieht es im Citroën C4 Aircross einfach besser aus. Die Instrumente sind abgestimmt und gut lesbar. Alles lässt sich gut bedienen, die Menüführung am Monitor ist ebenfalls ausreichend. Der Citroën C4 Aircross wartet mit einem Multifunktionslenkrad auf. Alles lässt sich über das Lenkrad bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das sorgt für Sicherheit beim Fahren. Alles ist gut positioniert und übersichtlich.

Der Citroën C4 Aircross wartet mit Komfort und Ladevolumen auf

Die Sitze bieten den gewohnten französischen Komfort. Es ist ein bequemes Vergnügen lange Strecken zu fahren, denn der Sitzkomfort beim Citroën C4 Aircross ist sehr angenehm und macht den Fahrer und die Insassen auch nicht müde. Das Ein- und Aussteigen ist ebenfalls angenehm leicht und man kommt gut beim Citroën C4 Aircross auf seine gewünschte Sitzposition. Die Sitzen bieten ausreichend Einstellmöglichkeiten um eine optimale Position zu finden, ein ausgewogenes Verhältnis beim Citroën C4 Aircross. Der Citroën C4 Aircross verfügt über viele Ablagemöglichkeiten und viele Fächer im Innenraum, dass sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Auch die Türfächer sind gut bemessen und an den Vordersitzlehnen befinden sich Netze zur Aufbewahrung vieler Gegenstände, aber leider nicht in allen Modellvarianten. Das Ladevolumen beim Citroën C4 Aircross überzeugt mit 442 Litern. Der Kofferraum ist damit sehr gut bemessen

Kommentar hinterlassen