Newsticker

Nissan Frontier im Portrait

Geländetaugliches Freizeitmobil seit 27 Jahren

Der Pick-Up Nissan Frontier ist mittlerweile seit 27 Jahren auf dem Markt. Er hat damit eine gute Basis gefunden, die auch in der dritten Generation eine große Käuferschicht erreicht. Charakteristisch für den Frontier ist neben seiner Geländetauglichkeit auch eine üppige Fahrerkabine.

Nissan Frontier Der Nissan Frontier macht auch in der Wildnis eine gute Figur (Foto: ga-kayaker - Flickr.com - CC BY 2.0)

Seit wann gibt es den Nissan Frontier?

Durch unterschiedliche Marketingkonzepte ist der Frontier in anderen Teilen der Welt auch als Nissan Navara bekannt. Vorgänger des Nissan Frontier sind dabei schon 1986 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die so genannten Hardbody Trucks wurden mit dem Know-How aus dem Hause Datson Truck gebaut. Die Traditionsfirma stellte bereits in den 1940er Jahren Pick-Ups her und gehörte bis zur Einstellung in den 80ern ebenfalls dem Mutterkonzern Nissan. Erst nach weiteren Überarbeitungen erhielt der Pick-Up schließlich in den 90er Jahren die Bezeichnung Frontier.

Die Vorgängermodelle des Nissan Frontier

Aus den gewerblich genutzten Datson Trucks gingen schließlich die Baureihen Hardbody Truck und Datson Pick-Up hervor, bis die Marke Datson in einer Umbruchphase verschwand. Der D 21 Hardbody wurde bis 1997 gefertigt und erwies sich in nahezu jedem Terrain als robust und langlebig. Die Front wurde mehrfach überarbeitet und beeinflusste durch die Ausgewogenheit später sogar den Nissan Pathfinder. Die zweite Generation, der D 22 Frontier, löste schließlich den Hardbody Truck ab. Zwischen 1998 und 2004 erhielt die zweite Generation weitere Facelifts.

Was macht den aktuellen Nissan Frontier attraktiv?

Der aktuelle Nissan Frontier ist im Gewerbe ebenso gefragt wie im Freizeitsegment. Diese Eigenschaften haben sich bereits in der ersten Generation unter der Bezeichnung Hardbody durchgesetzt. Große Leichtmetallfelgen und eine verbesserte Lackierung kennzeichnen den Nissan Frontier und den Nissan Navara im Außenbereich. Im Innenraum hat Nissan die Materialien erneut überarbeitet und kleine Schnittstellen zu neuen Mediengeräten eingebaut. Ein markanter Grill, vergrößerte Scheinwerfer und durchzugsstarke V6 – Dieselmotoren betonen jedoch weiterhin, dass er im Gelände nicht die Kontrolle verliert.

Fazit: Ein Pick-Up für Freizeit und die Straße

Der Nissan Frontier hat direkte Vorläufer im Segment der Nutzfahrzeuge. Die erste Generation des Hardbody Trucks ist dabei noch heute ein beliebtes Freizeitmobil. Im Nissan Frontier, der verbesserten Version des Hardbody Trucks, wurde mehr Wert auf Komfort gelegt. Der Frontier ist jedoch weiterhin als Offroad-Truck beliebt.

Kommentar hinterlassen