Newsticker

Mercedes R-Klasse – SUV und Van

Ausnahmewagen mit Sonderstellung

Die Mercedes R-Klasse steht zwischen SUV und Van und hat von beiden etwas. Als Ausnahmewagen mit Sonderstellung ist er bei uns weniger bekannt als in den USA, wo er auch produziert wird. Mit einer Länge von 5,19 Metern hat der 7-Sitzer ein gemeinsames Fundament mit den Offroadern ML und GL von Mercedes. Die Verwandtschaft der Fahrzeuge ist unverkennbar. Der Mercedes R-Klasse Preis fängt bei 50.999,-- Euro an.

Mercedes R 350 CDI Mercedes R 350 CDI (Foto: M 93 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Entwicklung einer neuen Klasse

Die Geburt der Mercedes R-Klasse fand bereits 2006 statt, damals wollte Mercedes einen Crossover als Antwort auf herkömmliche Geländewagen oder den Kombi aus der Mercedes E-Klasse bieten. Der nächste Schritt auf dem Weg seiner Entwicklung kam im Mai 2009, als der Autobauer aus Stuttgart seiner Mercedes R-Klasse eine Rundummodifizierung verpasste. Äußerlich war die gesamte Frontpartie war davon betroffen. Aber auch im Innern wurden die Motoren revidiert. Beispielsweise wurde die Leistung vom R 350 CDI 4-Matic von 224 PS um sage und schreibe 41 PS verbessert. Zur gleichen Zeit sank der durchschnittliche Verbrauch beinahe um 1 Liter pro 100 Kilometer beim V-6-Diesel. Insgesamt reicht die Leistung von 190 PS beim Diesel bis auf 388 PS beim TypV-8 eines R 500. Der einzige Wermutstropfen hierbei ist, dass der Heck- beziehungsweise Allradantrieb nicht frei mit den Motoren kombiniert werden kann. Außerdem existiert trotz der guten Serienausstattung noch eine zusätzliche optionale Aufpreisliste, die sich sehen lassen kann.

Die Mercedes R-Klasse mit vielen Extras

Die Serienausstattung ist bei der Mercedes R-Kasse von Haus aus sehr großzügig konzipiert, was den Komfort anbelangt. Von Klimaanlage über Radio mit 6-fachem CD-Wechsler bis hin zur Wandlerautomatik ist alles im Starterpaket inklusive, egal welchen Motor man wählt. Der Star unter den Mercedes R Modellen ist der R 500, und hat von Grund auf eine bessere Ausstaffierung. Bei diesem 5-Sitzer der Mercedes R-Klasse können zusätzliche Sitze aufgestockt werden. Mit ein wenig Aufpreis wird daraus ein Sechs- oder Siebensitzer gemacht. Ohne Aufpreis gibt es die Luftfederung beim Mercedes R 500, die sich beim Fahren deutlich bemerkbar macht. Wer auf das Äußere des Wagens großen Wert legt, für den kommt das angebotene Sportpaket in Frage.

Komfort auf hohen Niveau

Selbst für Sicherheitsfanatiker gibt es eine Sonderausstattung der Mercedes R-Klasse, beispielsweise einen Abstands-Regler-Tempomaten oder einen Assistent für den toten Winkel. Gegen einen Aufpreis von ca. 1700 Euro gibt es sogar einen Bixenon Scheinwerfer. Ein spezielles Innenausstattungspaket beinhaltet Sportsitze, die sich elektrisch verstellen lassen, Zierteile aus Alu und ein Paket für die Innenbeleuchtung. Für Außen bietet Mercedes ein Chrom Zusatzpaket an sowie Sportfelgen. Ein sogenanntes Spiegelpaket mit Rückfahrkamera und Einparkhilfe kann ab und wann sehr hilfreich sein und ist sicherlich eine Überlegung wert. Wer mehr Frischluft beim Fahren braucht, der ist mit einem Panoramadach für ca. 2.600 Euro bestens bedient.

Mercedes R-Klasse im oberen Preissegment

Das Entertainmentsystem kann gerade für längere Fahrten mit Kindern dafür sorgen, dass man entspannter an Ziel ankommt. Dieser Zusatz beläuft sich auf ca. 1.600 Euro. Eine Anhängerkupplung sowie ein Grunddachträger können ebenfalls als Extra angefordert werden. Insgesamt liegt die Mercedes R-Klasse, wie nicht anders zu erwarten war im oberen Preisbereich. Die Kosten lassen sich lediglich beim Mercedes R-Klasse gebraucht merklich reduzieren.

Kommentar hinterlassen