Newsticker

Jeep Wrangler – Geländeurgestein

Hohe Robustheit und ausgezeichnete Geländegängigkeit

Gerade in unwegsamem und schwierigem Gelände werden in der Regel Geländewagen eingesetzt. Eingesetzt werden diese aber auch abseits von befestigten Straßen. Sie werden heute vermehrt von Streitkräften, Jägern und in der Land- und Forstwirtschaft verwendet. Aber die Geländewagen sind heute auch ein Lifestyleprodukt und werden nicht nur in unwegsamen Gelände eingesetzt sondern auch auf befestigten Straßen.

Jeep Wrangler Jeep Wrangler (Foto: Brett Levin - Flickr.com - CC BY 2.0)

Kriterien eines Geländewagens

Die Geländewagen zeichnen sich vor allem durch eine hohe Robustheit und Geländegängigkeit aus. Sie haben vor allem eine hohe Bodenfreiheit und kurze Karosserieüberhänge. Diese bieten vor allem an starken Steigungen eine Vermeidung vor dem Aufsetzen. Darüber hinaus bieten sie am Unterboden auch eine Verkleidung, um empfindliche Komponenten am Wagen zu schützen. Sie bieten daneben auch einen Allradantrieb mit einer zuschaltbaren Geländeuntersetzung, ein verschränkungsfähiges Fahrwerk sowie Geländereifen, die ein grobes Profil bieten. Bei den Rahmen handelt es sich meist um Leiter- oder Kastenrahmen mit einer aufgesetzten Karosserie. Charakteristische Maßzahlen, wie die Wattiefe, die Steigfähigkeit, die Bodenfreiheit, der Böschungswinkel, der Rampenwinkel, Kippwinkel und die maximale Achsverschränkung sind Kriterien für die Geländegängigkeit.

Das Urgestein – Der Jeep Wrangler

Der Jeep Wrangler wird bereits seit dem Jahr 1987 bis heute produziert. Der Jeep Wrangler gehört zur Klasse der Geländewagen und ist der Nachfolger des Jeep CJ. Bis zum heutigen Tage gibt es kein Nachfolgemodell für den Jeep Wrangler. Hergestellt wird der Jeep Wrangler vom US-amerikanischen Hersteller Jeep welcher zum Chrysler Konzern gehört. Die Bauweise des Jeep Wrangler basiert auf dem – im zweiten Weltkrieg verwendeten – Willys MB. Zum Jeep Wrangler gehören die Modelle Jeep Wrangler YJ, der Jeep Wrangler TJ sowie der Jeep Wrangler JK und der Jeep Wrangler JK Unlimited. Das erste Modell war dabei der Jeep Wrangler YJ. Dieser war der direkte Nachfolger des Jeep CJ. Er wurde insgesamt mit drei Motorisierungen angeboten. Der Jeep Wrangler TJ wurde ab dem Jahr 1997 produziert. Dieser wurde in den Modellen Sport, Rubicon und Sahara angeboten. Das Modell Sahara bot eine komfortablere Ausstattung wie serienmäßige Klimaanlage oder ein besseres Radio- und Soundsystem. Das Modell Rubicon bot eine noch robustere Technik.

Der Jeep Wrangler JK

Den Jeep Wrangler JK wurde im Jahr 2006 vorgestellt. Der Verkauf des Jeep Wrangler JK begann im Frühjahr des Jahres 2007 in zwei Modellvarianten. Erstmals wurde hier der Jeep Wrangler – mit dem Namenszusatz Unlimited – auch als Viertürer angeboten. Der Jeep Wrangler JK bietet durch eine verbesserte JK-Plattform eine verbesserte Straßenlage auf befestigten Straßen. Eine weitere Besonderheit des Wrangler JK ist, das dieser breiter und länger ist als alle Vorgängermodelle. Angeboten wird der Wrangler JK mit insgesamt drei Motorisierungen und in den Modellen Sport, Sahara und Rubicon. Das Modell Wrangler JK Unlimited bietet eine Länge von insgesamt 523 mm sowie einen Radabstand von insgesamt 2945 mm. Trotz dieser Länge steht er den anderen Varianten in Sachen Geländetauglichkeit ins nichts nach.

Kommentar hinterlassen