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Ford Kuga – SUV mit akzeptablen Verbrauch

SUVs müssen nicht immer Spritfresser sein

Bei dem Ford Kuga handelt es sich um einen richtigen SUV, der üppiges Raumangebot mit einem akzeptablen Verbrauch kombiniert. Es gibt bei dem Ford Kuga frontgetriebene Varianten und es gibt ihn auch mit Allradantrieb. Ein beliebtes Modell ist der 2,0 TDCi mit 163 PS und 120 kW. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Diesel mit 2 Litern Hubraum. Der Wiedererkennungswert bei dem Ford Kuga ist enorm, denn den Betrachtern fallen meist sofort der Kühlergrill und auch die Heckklappe auf. Der Kuga bietet ein ordentliches Platzangebot im Fond und komfortabel können auch dort 3 Personen sitzen. Das Kofferraumvolumen liegt bei 481 Litern und wird die Rücksitzbank umgelegt, dann gibt es 1653 Liter Transportvolumen.

Ford Kuga Ford Kuga (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Das Cockpit und der Dieselmotor

Für den Ford Kuga gibt es ein Zugangs- und Startsystem, welches schlüssellos funktioniert. Die Heckklappe kann damit sensorgesteuert und elektrisch öffnen. Die Seitenwangen der Sitze sind weich und sie wirken angenehm gepolstert. Auf der Mittelkonsole gibt es viele Tasten und Knöpfe und dies kann die Insassen zunächst verwirren. Der Monitor bei dem Kuga ist schlecht ablesbar und klein. Der Dieselmotor mit 2 Litern Hubraum ist eine kräftige Motorisierung bei dem SUV. Dieser Kuga bietet ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und so beginnen die Preise dann bei gut 30.000 EUR. Ford gibt 162 Gramm pro Kilometer als CO2-Emission an und der Spritverbrauch liegt bei 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Wird das Gaspedal durchgetreten, dann laufen auch 8,8 Liter durch und wer den Kuga normal rollen lässt, fährt auch mit gut 5,8 Litern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h und für die Beschleunigung von Tempo 0 bis 100 benötigt der Ford Kuga 10,4 Sekunden.

Die Fahreigenschaften

Der Ford Kuga kann mit geringen Fahrgeräuschen und mit einem vorzüglichen Geradeauslauf überraschen. In normaler Lautstärke sind Gespräche an Bord möglich und das Windrauschen ist nur ein zurückhaltender Begleiter. Bei zügiger Bewegung lassen sich die Gänge sanft wechseln, doch der SUV ist kein Sprintwunder. Nehmerqualitäten beweist der Kuga hingegen in Kurven und in Biegungen kann der Kuga munter und frisch dirigiert werden. Mit aufregender Heiterkeit verzeiht das Fahrwerk Korrekturen und bei zu forschem Tempo greift das ESP erst spät ein. Auffällige Seitenneigungen der Karosserie bei dem Ford Kuga gibt es in Kurven nicht und die Dämpfer und Federn sind gut bei dem Ford Kuga abgestimmt.

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