Newsticker

Audi Q7 V12 TDI – geballte Kraft

PS-starker Sportwagen von Audi

Der Audi Q7 V12 TDI beeindruckt mit seiner technischen Meisterleistung. Er erreicht dank der 500 PS und der 1.000 Nm problemlos Sportwagenniveau. Die geballte Kraft des Audi Q7 V12 TDI wird von einer Vielzahl an elektronischen Regel- und Assistenzsystemen in Zaun gehalten.

Audi Q7 V12 Audi Q7 V12 (Alexandre Prévot - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Die Optik vom Audi Q7 V12 TDI

Da er zum Top-Modell der Reihe gehört muss sich der Audi Q7 V12 TDI natürlich von den schlechteren Modellen unterscheiden. Das macht sich auch im optischen Bereich bemerkbar. Die unteren Lufteinlässe sind weit nach unten gezogen und daran schließt sich ein sogenannter Unterfahrschutz aus Edelstahl. Die Blinker mussten wiederum in die Bi-Xenon-Scheinwerfer umziehen, so dass an deren Stelle nun ein Band aus Tagfahrleuchten vorzufinden ist und zwar mit 12 LED auf jeder Seite. Auch am Kühlergrill des Audi Q7 V12 TDI befinden sich nun 12 vertikale Streben. Zudem wurden die Radläufe verbreitet.

Die Innenausstattung vom Audi Q7 V12 TDI

Im Inneren des Audi Q7 V12 TDI fühlt man sich sicher und geborgen. Die Wohlfühlatmosphäre wird jedoch durch die vielen Knöpfe, Leuchten und Schalter ein wenig geschmälert. Das neue DVD-Navigationssystem benötigt doch schon etwas Einarbeitungszeit, doch Hightech-Fans werden sich wiederum sehr heimisch fühlen.

Das Fahrwerk vom Audi Q7 V12 TDI

Der Audi Q7 V12 TDI beeindruckt mit einer enormen Beschleunigung, sämtlichen Fahrwerksystemen und mit einem Allradantrieb. Dass der Zwölfzylinder allerdings 2,6 Tonnen wiegt und fünf Meter lang ist, merkt man nur selten. Das Schlachtschiff mit seinen 20-Zoll-Felgen kann man flott durch die Kurven bewegen und dank des Quattro-Antriebs ist auch die Traktion zu jeder Zeit gewährleistet. Wer etwas geruhsamer dahingleiten möchte, für den empfiehlt sich der Komfort-Modus der Luftfederung. Sie ist serienmäßig verbaut, ebenso wie die elektronischen Stoßdämpfer. Alle Unebenheiten der Straße bügelt die Elektronik geschickt glatt. Zwar ist die Zahnstangenhydrolenkung nicht direkt ausgelegt, trotzdem bietet sie einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Auch in schnellen Kurven wird der Q7 durch die elektrische Wankstabilsierung gerade gehalten.

Getriebe und Motor

12 Zylinder, 6 Liter Hubraum, 1.000 Newtonmeter Drehmoment, 500 PS. Der Mega-Diesel kann es durchaus mit anderen SUVs aufnehmen. Der V12 ist eng verwandt mit dem Triebwerk des R10 TDI. Doch der Zylinderwinkel beläuft sich nicht auf 90 Grad, sondern auf 60 Gras, was die Laufruhe wiederum begünstigt. Bis zu 2000 bar Druck bauen die Hochdruckpumpen der Einspritzanlage auf. Und die zwei Turbolader, die verstellbare Leitschaufeln haben, sorgen bei 2000 Touren für ein maximales Drehmoment.

Audi Q7 V12 TDI: Die Kosten

Der Audi Q7 V12 TDI Diesel kostet um die 130.000 Euro, demnach knapp 60.000Euro mehr als der Q7 4.2 TDI-Achtzylinder. Die Serienausstattung ist weitestgehend komplett und umfasst so zum Beispiel eine Lederausstattung, ein DVD-Navigationssystem, eine Komfortklimaautomatik, ein hochwertiges Soundsystem, Xenon-Scheinwerfer, eine Keramikbremsanlage und eine Luftfederung. Möglichkeiten für einen Aufpreis gibt es zudem noch zahlreich, so zum Beispiel beim Abstandstempomat, bei einer Rückfahrkamera oder beim Spurhalteassistent. Audi gibt den Durchschnittsverbrauch bei 11,3 Litern Diesel an. Im Stadtverkehr sind es allerdings etwas mehr und zwar satte 14,8 Liter. Sparsam ist der Diesel somit nur im Vergleich zum Benziner.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Audi: Erfolgreich mit der Q-Reihe | On-Road-Magazin
  2. Audi Q7 – elegant, vielseitig, dynamisch | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen