Newsticker

Neue SUVs von Audi und Mercedes

Technisch revolutioniert durch Plug-in-Hybrid

Es wird neue SUVs bei Audi und Mercedes geben, die jetzt aktuellen Modelle von Mercedes werden voraussichtlich 2015 und ein Jahr später bei Audi ersetzt werden. Das neue GLK Modell von Mercedes macht dabei den Anfang und Audi wird mit dem neuen Q5 ein Jahr später nachziehen. Die innovative Neuerung wird sein, dass die Motoren sparsamer werden sollen, beide Anbieter setzen dabei auf Vierzylinder Motoren mit Hybrid-Zusatzantrieb. Das sogenannte Plug-in-Hybrid ist die technische Revolution die die beiden Hersteller in ihren Geländewagenbaureihen umsetzen werden. Es wird auch bei beiden Herstellern eine Erweiterung in der Angebotspalette geben, jeder Hersteller wird auch ein SUV Coupe anbieten. So wird es bei Mercedes dann auch noch das Modell GLC geben und bei Audi den Q6, diese Modelle sollen aber erst im Jahr 2017 erscheinen.

SUVs von Audi und Mercedes Audi und Mercedes bringen neue SUVs (Foto: nrmadriversseat - Flickr.com - CC BY 2.0)

Bewährtes und Neues ergeben Innovation

Plug-in-Hybrid wird den Verbrauch der Geländeriesen erträglicher machen und dafür sorgen wieder neue Käuferschichten zu gewinnen. Das ist neben einer Modellpflege die größte Innovation die diese neuen Modelle bringen werden. Der GLK von Mercedes wird in seinem Aussehen eine rundere Form bekommen, die jetzige kantige Form soll sich nach der langen Bauzeit des aktuellen Modells endlich ändern. Die Technik kommt aus der bewährten Baureihe der C-Klasse von Mercedes. Elektronik und Fahrwerk werden hier in wichtigen grundlegenden Funktionen aus dieser Modellreihe übernommen. Mercedes wird zwei Hybrid Antriebe anbieten, einen Benziner als Modell GLK 350 und noch einen Diesel als GLK 300.

Der Mildhybrid sorgt für Sparsamkeit bei den Motoren

Gleichzeitig wird ein neuer Motorbegriff kreiert, der sogenannte Mildhybrid. Hier wird die Leistung gesplittet. Mercedes benutzt einen ca. 68 PS starken Elektroantrieb für den Benziner und setzt als Einstiegsmodell einen 184 PS starken Benzinmotor ein. Jedoch soll auch ein V6 Antrieb in der Diesel Version angeboten werden, der mit 258 PS Leistung aufwartet. Die Mildhybrid beziehen sich auf die geringere Leistung der Elektrobausteine, denn in reinen Hybridfahrzeugen liegt die überwiegende Leistung beim Elektroantrieb, hier bei den Modellen von Mercedes liegt der überwiegende Teil der Antriebsleistung immer noch beim herkömmlichen Antrieb.

Heckantrieb weiter im Angebot

Mercedes setzt auch weiter auf den bewährten Heckantrieb. Die Modelle GLK 200 und 250 sind nur mit reinem Heckantrieb verfügbar. Beim Premiunsegment setzt Mercedes auch wieder bewährte Technik ein und bietet dort den GLK 63 AMG ein. Ein Fahrzeug der Superlative, in Ausstattung und Motorisierung. 4 Matic Technik und 457 PS aus einem V8 Motor, das sind die Leistungswerte die den interessierten Kunden erwarten. AMG leistet hier in Zusammenarbeit mit Mercedes Spitzenleistung der Ingenieurskunst, dass wird das Premiummodell der SUV Klasse von Mercedes.

Audis SUV wird höher und größer

Der neue SUV von Audi der in 2016 erscheinen soll, wird größer und höher. Ebenfalls wird es eine total überarbeitete Modellpalette geben. Bis zu vier neue Modelle wird es im Angebot bei Audi geben. Audi setzt bei den Antrieben zu einem auf konventionelle Antriebe, Vier- oder Sechszylinder mit einem Leistungsspektrum von 150 bis 272 PS. Die Hybrid Innovation soll in einer modifizierten Version des Q7 dem Kunden näher gebracht werden. Das Premiumsegment der Motoren und Leistung gibt es im SQ5, einem 320 PS starken SUV. Eine weitere Ergänzung in der Modellpalette werden die Modelle als Langversionen der Q5L und der Q5XL sein. Das Coupe was 2017 erscheinen soll bekommt seine Technik auf der A6 Basis, hier auch Bewährtes für Neues.

1 Kommentar zu Neue SUVs von Audi und Mercedes

  1. Da ich ein riesen SUV Fan bin, bin ich zuerst auf Audi und VW in meiner Garage gestossen, wobei ich eher zu Audi tendieren würde. Da ist halt kein Tuning mehr nötig und die teureren Reparatur nehme ich gerne in Kauf. Aber für einen neuem hab ich leider nicht das Geld dann würde ich lieber zu einer Occasion greifen.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Audi Q7 – elegant, vielseitig, dynamisch | On-Road-Magazin
  2. Mercedes M-Klasse – Geschichte eines Arbeitstiers | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen