Newsticker

Der neue Opel Adam – ein echter Verwandlungskünstler

Kein anderer Kleinwagen ist so wunderbar zu personalisieren

Der neue Opel Adam überrascht mit vier Ausstattungslinien, vielen Dekoren, Farben und Optionen. Kein anderer Kleinwagen kann so personalisiert werden wie der Adam. Doch was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen Glam, Jam oder Slam und wie viel Kosten die tollen Extras eigentlich? Der Opel Adam lässt sich in seiner Basisausführung nur minimal erweitern, oder man entscheidet sich für die Ausstattungslinien Glam, Jam oder Slam. Die Jam-Variante kostet so 1.900 Euro mehr überzeugt aber mit wichtigen Zusatzfeatures wie CD-Radio, Bordcomputer, verstellbarer Lenksäule und Klimaanlage. Die Glam-Ausführung gibt es für 690 mehr, sie beinhaltet eine Klimaautomatik und ein Panoramadach. Diese Extras kosten bei der Jam-Ausführung wiederum 800 Euro mehr.

Opel Adam Der neue Opel Adam (Foto: Pandanosaure - Flickr.com CC BY 2.0)

Opel Adam: Die Ausführung Slam

Das Modell Slam ist wiederum mit einem Sportfahrwerk ausgestattet und mit ausgeformten und sportlichen Sitzen. Die Slam-Ausführung kostet nochmal 200 Euro mehr. Beim Kauf sollte allerdings beachtet werden, dass es je nach Linie auch unterschiedliche Optionen gibt. So kann zum Beispiel nur der Opel Adam Slam mit schwarz-gelben Sitzen ausgestattet werden. Wobei Glam-Käufer spezielle Felgen oder Dekorpakete zur Auswahl haben. Die Preise sind in Ordnung und die Auswahl ist riesig: 15 Polster, 30 Felgen und fünf Dachhimmel: Was also nehmen? Ob es sich um einen blauen, karierten oder prächtigen Sternenhimmel handeln soll, dass muss jeder natürlich selbst entscheiden. Das gleiche gilt auch für die Leichtmetallfelgen in den Ausführungen 15 oder 18 Zoll. Empfehlenswert im Bereich des Fahrkomforts sind allerdings die 18-Zöller und die Morrocana/Stoff-Sitze. Für einen Aufpreis von 195 Euro überzeugen sie beim Opel Adam mit deutlich mehr Seitenhalt.

Opel Adam: Welche Optionen sind sinnvoll?

Zusätzlich zu den optischen Elementen kann der Opel Adam auch mit sinnvollen und nützlichen Optionen ausgestattet werden. Wie bereits beschrieben, ist die Ausführung Jam besonders großzügig ausgestattet. Dabei überzeugt er mit weniger klassischen Optionen in Form von Parkassistent und Sitzheizung, dafür aber mit abschließbarer Staubox oder Intellilink-Infotaimentsystem. Für Musikfreunde empfiehlt sich das toll klingelnde Infinity-Soundsystem, welches für einen Aufpreis von 400 Euro zu haben ist. Beachtet werden sollte allerdings, dass durch die Anlage der Kofferraum um 75 Liter reduziert wird.

Opel Adam: 70, 87 oder 100 PS?

Als Antriebsquelle stehen bislang drei Vierzylinder-Benziner zur Auswahl. Ein Turbo soll folgen. Wer den Opel Adam nicht nur als Stadtauto nutzen möchte, sondern auch über die Autobahn cruisen möchte, der sollte sich für den 87 PS Benziner entscheiden. Der 100-PS-Benziner ist nämlich kaum flotter, kostet aber immerhin 590 Euro mehr. Wobei dem 1,2 Liter mit 70 PS leider viel zu früh die Puste ausgeht. Alle Triebwerke mit dem kurz gestuften Fünfgang-Schaltgetriebe können optional mit einem Start-Stopp-System zum Aufpreis von 355 Euro gewählt werden. In 2014 soll noch zusätzlich ein Turbobenziner mit Direkteinspritzung, einem Liter Hubraum und mehr Leistung folgen.

Welche Kombination vom Opel Adam ist besonders empfehlenswert?

Welche Kombination die Beste ist hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben des Fahrers ab. Empfehlenswert ist allerdings der 87-PS-Benziner mit der umfangreichen Glam-Ausführung in Perleffekt-Lack. Dazu das DAB-Radio, das Intellilink-System, das Gepäcknetz sowie das Glam-White Paket mit weißer Mittelkonsole und weißem Dach.

Kommentar hinterlassen