Newsticker

Neuheit auf der IAA 2013: Opel Monza Concept

Der neue Opel Monza Concept - ein edler Flügelschlag nach oben

Auf der IAA 2013 in Frankfurt wird der neue Opel Monza Concept seine Weltpremiere feiern. Auf den ersten Blick handelt es sich beim neuen Monza um ein sehr schnittiges Coupé. Dominiert wird die Front mit der sogenannten Bügelfalte auf der Motorhaube von großen Lufteinlässen und flankiert mit ganz schmalen Scheinwerfern. Wie es schon beim Astra und Adam der Fall war, bekommt Opel einen edlen Flügelschlag nach oben.

Opel Monza Alter Opel Monza (Foto: smerikal - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Der neue Monza: Das Design der Opel-Zukunft

Die neuen Ziele von Opel findet man laut Dr. Karl-Thomas, dem Opel-Vorstandsvorsitzenden, im neuen Opel Monza Concept. Somit ist er die Vision der Zukunft von Opel. Die Grundwerte von Opel dazu gehören die Präzision und die deutsche Ingenieurskunst, sowie alltagstaugliche Innovationen und ein fesselndes Design zeigen der neue Opel Monza deutlich. Er verbindet diese Eigenschaften mit einer Klarheit und Leichtigkeit. Zudem soll er die nachfolgenden Modelle nachhaltig beeinflussen.

Opels Infotainment-Systeme

Was bereits beim Insignia begann, soll beim Monza nun noch deutlicher gezeigt werden. Dazu gehört auch, dass das Knopfdurcheinander im Innenraum vollständig aufgeräumt wurde. Der Monza soll die neuen Möglichkeiten im Bereich dieser Entwicklung noch deutlicher zeigen. Schon damals war der Monza das erste Auto mit einem digitalen Display. Wie die Innenraumgestaltung dann allerdings schlussendlich aussehen soll und welche zukunftsweisenden Technologien der neue Monza besitzen soll, dazu möchte sich Opel allerdings noch nicht detailliert äußern. Zusätzlich zum Infotainment-System wird Opel beim neuen Monza auch auf die Konnektivitäts-Möglichkeiten eingehen. Daher gehen Kenner in diesem Bereich davon aus, dass er über Siri verfügen wird, welches dann mit einem iPhone kommunizieren kann.

Opel setzte den Startschuss für Konzeptfahrzeuge

Zudem führt der Monza Concept die IAA-Studien fort, die bereits mit dem Opel Experimental GT 1965 begonnen haben. Opel gehörte damals zu den ersten Automobilherstellern innerhalb Europas eine Studie baute und diese auf einer Automobilmesse vorstellte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Der Experimental GT beeindruckte damals nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse. Er war somit der Startschuss für die Präsentation von Konzeptfahrzeugen. Die Studien von Opel in den 60er Jahren waren sogar so erfolgreich, dass alle Wettbewerber in Europa ein paar Jahre später selber damit begonnen Konzepte zu entwickeln, um diese dann auszustellen. Bis heute wird es keine Messe mehr geben, die kein Concept vorstellt. Von BMW, über Audi bis hin zu Mercedes. Alle präsentieren ihre Visionen in Form von außergewöhnlichen Fahrzeugen.

Infotainment-Systeme sollen deutlich machen, welche Möglichkeiten in Zukunft realisierbar sein werden

Das Monza Concept macht deutlich, dass die großen Themen wie Konnektivität und Effizient ganz oben auf der Liste bei der Entwicklung der nächsten Generation stehen. Opel hat mehr als 6.000 Techniker, Ingenieure und Designer die all das möglich machen. Und diese Erfahrung und das Wissen zeigt der neue Monza Concept sehr deutlich. Denn die überwältigende Effizient zeigt sich nicht nur in der edlen Form, sondern auch durch die verwendeten hochwertigen Materialien, ebenso wie bei den wegweisenden Antriebslösungen und der Aerodynamik. Wie bereits erwähnt zeigt der neue Opel im Bereich der Konnektivität bahnbrechende neue Möglichkeiten auf, diese bedeuten wiederum einen Quantensprung im Bereich der Infotainment-Systeme.

Kommentar hinterlassen