Newsticker

Mazda MX 5 – der schnelle Roadster

Veränderung durch innovative Technik

Der Roadster MX 5 des japanischen Autoherstellers ist mit verschiedenen Motorvarianten ausgerüstet. Die aktuell häufigste Leistungsvariante verfügt über 118 KW (160 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Von 0 auf 100 km/h benötigt der MX 5 nur 7,6 Sekunden. Der Vierzylinder-Reihenmotor hat einen Hubraum von 1999 ccm. Das Modell ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb ausgestattet. Der Wendekreis des handlichen Fahrzeuges beträgt 10,0 Meter und das Leergewicht des sportlichen Roadsters umfasst 1165 kg. Der Kraftstoffverbrauch ist mit durchschnittlich 7,6 Liter recht günstig.

Maxda MX5 Der Maxda MX5 in voller Farbenpracht (Foto: v230gh - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)

Veränderungen durch innovative Technik

2009 wurde ein Automatikgetriebe als Option zur Verfügung gestellt und die Außenspiegel und Rückleuchten wurden aerodynamisch verändert. Der Einsatz innovativer Technik führte auch zu Verbesserungen im Innenraum durch eine Außentemperatur- und Verbrauchsanzeige, eine fünfstufige Sitzheizung und ein Reifendruckkontrollsystem. Außerdem wurden die Mittelkonsole und das Audiosystem abgeändert.

Limitiertes Sondermodell Mazda MX 5 Roadster Coupé Karai

Eine Sonderedition bereicherte die Modellpallette des Mazda MX 5 2011: In hochwertiger Ausstattung mit schwarzen Leichtmetallfelgen und Recaro-Sportsitzen sowie einer auffallend grüner Metalliclackierung war der gewandelte Roadster in 165-facher Stückzahl erhältlich.

Verbesserungen des Designs, der Aerodynamik und des Unfallschutzes

Im Herbst 2012 wurde insbesondere das Karosseriedesign neu gestaltet. Der Frontstoßfänger wurde neben den optischen Gründen auch zur Verbesserung der Aerodynamik verändert. Für einen besseren Unfallschutz im Zusammenhang mit Fußgängern wurde die Motorhaube so konstruiert, dass sie sich im Falle eines Unfallereignisses selbstständig anhebt und dadurch als Knautschzone fungiert. Der Mazda MX 5 überzeugt durch sein attraktives sportliches Design, seine solide Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Ein schnell zu öffnendes Stoffdach mit einer gläsernen Heckscheibe und das unwiderstehliche Fahrvergnügen. Der beliebte Mazda MX 5 sorgt für eine hohe Identifikation zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der umweltfreundliche Roadster ist in die Schadstoffklasse Euro vier eingestuft.

Fahrfreude und Wohlfühlen

Ein neues Wohlfühlerlebnis bietet seit Frühjahr 2012 das Sondermodell Mazda MX 5 Hamaki mit einem durchzugsstarken 1,8 Liter Motor und einer Leistung von 93 KW (126 PS). Ein komfortables Sitzen auf havannabraunen Ledersitzen ermöglicht eine genussvolle Fahratmosphäre in schwarzer Optik durch eine Sonderfarbe mit ergänzenden Chromapplikationen. Ein elektrisches Klappdach und die hoch moderne Navigationstechnik verstärken den ansprechenden Eindruck und die Funktionalität des Mazda MX 5 zusätzlich. Die sichere Kurvenstabilität des Mazda MX 5 ist auf die Fahrwerkstechnologie und den tiefen Fahrzeugschwerpunkt in Verbindung mit der guten Aerodynamik zurückzuführen.

Der Mazda MX 5 ist ein Kultauto und bleibt mit seinem unverwechselbaren sportlichen Design ein Dauerbrenner. Die Verarbeitungsqualität der Cabriolet-Legende wird in aktuellen Gebrauchtwagentests eindrucksvoll bestätigt. Die Freunde starker Motorleistungen und elektrisierender Fahrwerte können sich schon freuen: Geplant ist der Mazda MX-5 Yusho mit stattlichen 241 PS durch den Einsatz eines Kompressor Kits.

Kommentar hinterlassen