Newsticker

Smart Cabrio – Stadtflitzer für warme Sommertage

Den beliebten Smart gibt es auch als Cabrio-Variante

Die Smart-Geschichte verlief zunächst deutlich turbulenter als die Hersteller zunächst vermuteten. Doch die Stuttgarter hielten an ihrem Smart fest und überarbeiteten den Smart in 2007 noch einmal gründlich. Dazu gehörte die Verbesserung der Leistung und die Verlängerung von 20 cm. Daraufhin wurde das Modell regelmäßig überarbeitet. Das Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt, denn inzwischen wurden über 1,3 Millionen Autos verkauft.

Smart Cabrio Das Smart Cabrio ist ideal für die Stadt (Foto: davidvillarreal - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Smart Cabrio: Neue Veränderungen sorgen für mehr Schwung

Die Auffrischung des Smart fiel in 2012 sogar noch etwas umfangreicher aus. Besonders am Blechkleid wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Das aktuelle Smart Cabrio überrascht nun mit einem größeren Kühlergrill inklusive Logo, waagerecht angeordneten LED-Tagfahrlicht, prägnanten Frontschürzen, modifizierten Heckschürzen und stärker ausgeprägten Seitenschwellern. So wirkt das Smart Cabrio deutlich dynamischer. Im Innenraum wurden allerdings nur wenige Veränderungen vorgenommen. Hebel und Schalter sind ergonomisch richtig angeordnet und so hat der Fahrer die Hauptinstrumente gut im Blick. So kann die Bedienung fast intuitiv erfolgen.

Die Sitze sind gut konturiert und straff gestaltet, so dass sie genügend Halt bieten. Der Beifahrer sitzt etwas weiter hinten, so dass es auch bei kräftigen Personen zu keinen Einschränkungen kommt. Von der Straffung des Smart Cabrio hat auch das Ladeabteil profitiert. Dieses fasst nun 220 Liter. Da sich unter dem Kofferraumboden allerdings das Triebwerk befindet, ist er mit 74 cm doch recht hoch. Zusätzliches Gepäck kann allerdings problemlos hinter den beiden Sitzen vom Smart Cabrio verstaut werden. Daraus ergibt sich dann wiederum eine gesamte Ladekapazität von 340 Litern. Nachteilig ist nur, dass ein Notrad nicht vorhanden ist und dass das Pannenset somit nur gegen einen kleinen Aufpreis vorhanden ist.

Smart Cabrio: Das Faltdach

Ein echter Hingucker vom Smart Cabrio ist das Faltdach. Es kann unkompliziert elektrisch bedient werden. Es lässt sich somit von innen per Verdeckschalter oder von außen mit dem Fahrzeugschlüssel bedienen und das während der Fahrt und im Stand. Geschlossen werden kann das Faltdach allerdings nur via Schalter und zwar aus Sicherheitsgründen.

Smart Cabrio: Motor und Leistung

Der Dreizylinder-Otto-Motor mit 71 PS reicht zum Mithalten im Stadtverkehr vollkommen aus. Zudem sorgt das automatische Fünfgang-Schaltgetriebe im Stopp-and-Go Verkehr für Entlastung. Durch die Veränderung der Vorder- und Hinterachse ist die Spurweite deutlich größer und so haben sich der Komfort und das Fahrverhalten deutlich verbessert.

Kommentar hinterlassen