Newsticker

Die BMW Z-Reihe

Vom BMW Z1 bis zum BMW Z9

Die BMW Z-Reihe ist mittlerweile eine traditionelle Baureihe, die mit dem Z1 1989 begann. Mittlerweile wird der BMW Z in der 5. Generation gebaut, dazu zählen auch die Coupe Varianten des BMW Z. Ein innovatives Konzept für einen Roadster, garantiert Fahrfreude und viel Spaß beim Fahren. 1989 begann alles mit einer begrenzten Produktion und in 1996 kam der BMW Z3 auf den Markt, der die BMW Z Serie neu belebte. Dieses Fahrzeug wurde erstmalig in Serie produziert. Die BMW Z Serie steht für Z wie Zukunft. Das aktuelle BMW Z Modell ist die zweite überarbeitete Generation des BMW Z4.

BMW Z4 GTE BMW Z4 GTE (Jason Goulding - Flickr.com - CC BY 2.0)

Es begann mit dem Z1

Der BMW Z1 ist ein Roadster der von 1989 bis 1991 produziert wurde. Das besondere Merkmal sind die versenkbaren Türen. Dieses Fahrzeug wurde nur in 8000 Einheiten produziert und ist als Gebrauchtwagen heute ein seltenes Sammlerstück. Eine weitere Besonderheit ist die teilweise Kunststoffkarosserie. Das war der Start für die BMW Z Reihe.

Der Z3 das erste Fahrzeug für den Massenmarkt

Die nächste Modellreihe beim BMW Z ist der Z3. Es war das erste Modell für einen großen Markt der Roadster. Bekannt wurde dieses Modell bei seinen Auftritten in den James Bond Filmen. Seite 1996 wurden vom BMW Z3 15.000 Einheiten gebaut. Eine gelungene Version des BMW Z, die mit einer Modellpflege sehr viele schöne Autos hervorgebracht hat. 2002 endete die Produktion des BMW Z3. Die BMW Z Serie wurde 1999 einer Überarbeitung unterzogen, eine neues Heck und Neuerungen im Innenraum haben diese BMW Z Fahrzeug verbessert. Das Highlight beim BMW Z ist der BMW Z3 M.

Der Z4 ist das aktuelle Modell aus der BMW Z-Reihe

Die BMW Z Serie setzt sich mit dem BMW Z4 fort, hier wurden Kritikpunkte aus der Produktion des BMW Z3 verbessert. Eine verbesserte Karosserie zeichnet diese Fahrzeuge Der BMW Z Serie aus. Der BMW Z wurde beim Modell Z4 auch jetzt in den USA gebaut. 2006 wurde den Kunden auch neues Coupe angeboten. Auch beim Z 3 gab es schon ein Coupe, das beim Z 4 durch mehr Platz und Größe überzeugte. Beim Z4 gibt es auch erstmalig ein Aluminiumdach für diesen Roadster aus der BMW Z Serie.

Der Z8 und der Z9 sind Studien

Der BMW Z8 ist eine limiterte Sonderedition die von 2000 bis 2003 in einer Stückzahl von 5.703 Fahrzeugen gebaut wurde. Eine ganz besondere Edition die die BMW Z Serie ergänzt und erweitert. In der BMW Z Reihe gibt es auch den Z7, dabei handelt es sich um eine Konzeptstudie. Auch der BMW Z9 wurde als Konzeptstudie in 2000 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Konzept mit Kohlefaserkarosserie und einer Spaceform, die für viel Aufsehen gesorgt hat. Die BMW Z Serie sorgt für Innovationen und zeigt wie man schöne Autos baut. Die BMW Z Reihe ist ein Beispiel, wie sich Innovation und technische Entwicklung immer wieder den Zeiten angepasst hat. Den Anfang vom Z1 bis hin zum Z9 als Studienfahrzeug kennzeichnen schöne Formen und viel Spaß für den Fahrer. Offenes Fahrvergnügen und gute Motorenleistung. Die Z Serie bilden Fahrzeuge mit edlem Charakter und stilvollem Design. Sei es beim Massenfahrzeug dem Z3 oder aber auch bei Studien wie dem Z8 und dem Z9. Auch die Coupes in dieser Reihe machen keine Ausnahme.

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der BMW Z1 – technische Finessen und mehr | On-Road-Magazin
  2. Der BMW Z3 – beliebtester Roadster | On-Road-Magazin
  3. BMW Z3 Coupé | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen