Newsticker

Superlativ – der Skoda Superb 2013

Der Spitzenreiter aus dem Hause Skoda

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei den Modellen von Skoda Superb um eine Form der Superlative, dem die VW - Tochter auch nach sechs Jahren auf dem Markt gerecht bleiben wollte. Deswegen stand eine Überarbeitung ins Haus. Was dabei heraus kam, kann sich durchaus sehen lassen. Vier unterschiedliche Fahrzeugmodelle tragen den Titel "superb": Die Superb Limousine, das Superb Combi, der Superb Greenline und der Superb Exclusive.

Skoda Superb Der Skoda Superb (Foto: alexprevot - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Ein neues Fahrerlebnis der „Superb“ Klasse

Der Superb Combi ist der Spitzeneiter aus dem Hause Skoda. Ganz neu im Design überarbeitet und aufgefrischt sind jetzt seit Juni 2013, Heck und Front, aber auch der Innenbereich mit neuartigen Elementen kann sich sehen lassen. Dem Fahrvergnügen stehen jetzt neue 3- und 4-Speichen-Lenkrädern, bei denen man neun verschiedene Kombinationsmöglichkeiten hat. Außerdem bietet der Hersteller neue Muster, Dekors und Stoffe für Sitzbezüge an. Zudem ist der Kofferraum des Skoda Superb Combi geräumiger geworden. Sein Fassungsvermögen liegt bei 633 Litern, mit umgeklappter Bank 1865 Liter. Somit verbindet Skoda viel Volkswagen-Qualität mit einem nicht unermesslichen Preisvorteil und etwas mehr Platzangebot. Selbst die schwäbische Mercedes-Benz E-Klasse bietet auch nicht mehr Ladevolumen für den Kofferraum, oder Beinfreiheit für die Mitfahrer auf dem Rücksitz. Die Platzersparnis kommt daher, das die Tschechen den Motor quer unter der vorderen Haube eingebaut haben. Und somit fast verschwenderisch viel Beinfreiheit erzeugt wurde.

Besser für die Umwelt

Auch bei den Emissionswerten gab es beim Skoda Superb eine weitere Verbesserung. Besonders die Green-tec Technologie und die Bremsenergierückgewinnungstechnik haben viel dazu beigetragen. Laut Hersteller ist der Benzinverbrauch damit um ca. 19 Prozent zurückgegangen.
Für zusätzliche Sicherheit beim Fahren sorgen zum Beispiel der Parklenkassistent, der das Rückwärts einparken deutlich erleichtert.

Der Skoda Superb entwickelt sich zum Topseller

In der Beliebtheitsskala rangierte der Tscheche vergangenes Jahr auf Platz drei der obereren Mittelklasse, gleich nach Opel Insignia und Ford Mondeo. Der Trend ist unverkennbar. Immer mehr Käufer entdecken den Skoda Superb als echte Alternative und beziehen in in ihre Kaufüberlegungen mit ein. Laut Hersteller soll der nächste Skoda Superb bereits in zwei Jahren auf den Markt kommen und durch das gewachsene Ansehen der Marke „Breiter und stolzer“ werden. Vielfahrer, Geschäftsreisende aber auch Familienväter sind bereits auf den Geschmack gekommen. Benzin sparend und ausreichend viel Platz für den Urlaub mit der Familie, machen den Skoda superb Combi zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten. Der Skoda superb ist mit Recht das Aushängeschild der tschechischen Automobilherstellung. Das Discounter Image der VW – Tochter ist in den vergangenen Jahren nach und nach verblichen und wir warten gespannt wo sie uns noch hinführen werden.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Skoda Yeti – beliebter Kompakt-SUV | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen