Newsticker

Skoda Rapid – ergonomisch, praktisch, preiswert

Kompakte Mittelklasse mit großem Fahrkomfort

Der Skoda Rapid bietet, als ein Model der kompakten Mittelklasse, großen Fahrkomfort und das nicht nur auf kurze Distanzen. Besonders auf längeren Strecken werden Sie die bequemen Sitze und die leichte Bedienung schätzen lernen. Gut durchdachte Detail Lösungen bieten die praktischen Ablagen und die besonders gute Ergonomie. Fahrtechnisch ist der Skoda Rapid leicht im Handling und bietet durch das stabile Fahrwerk ein sicheres Fahrverhalten.

Skoda Rapid Der Skoda Rapid ist ein solider Mittelklassewagen (Foto: Rishu83 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Das Raumwunder von Skoda

Der Skoda Rapid präsentiert Ihnen ein großes Raumangebot und ist einfach in der Handhabung. Mit seiner Stufenheckklappe und den vier Türen ist er bequem zu be-und-entladen. Durch seinen 550Liter Kofferraum hat der Skoda Rapid eine hohe Zuladung und bietet so genügend Platz für reichlich Gepäck. Der kräftige 1,2 Liter TSI Ottomotor des Testwagens bewältigt auch höhere Zuladungen mühelos, selbst bei Steigungen ist der elastische Motor immer noch sehr durchzugskräftig. Der Skoda Rapid kann auch als 1,6 TDI Version mit 90 oder 105 PS geliefert werden. Eine kleinere 1,4 TSI Diesel Version steht zur Auswahl. Alle Diesel Motoren werden durch einen Turbolader unterstützt.

Die kleinste Benziner Version ist mit 75 PS für dieses Auto zu knapp bemessen. Durch seine fünf Gänge dreht der Motor immer optimalen Touren Bereich. Der Skoda Rapid zeigt ein sicheres Fahrverhalten. Die direkte Lenkung und leichtgängige Schaltung machen das Fahren wirklich zum Vergnügen. Bei 190 km/h Höchstgeschwindigkeit ist Dauerreise Geschwindigkeit von 130 km/h ökonomisch vertretbar, bei einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von nur 4,4 Liter Diesel bei der 1,6 TDI Maschine. Die Benziner sind mit Durchschnitt knapp unter 6 Liter Super Benzin im Trend der Zeit.

Fazit – Ein Wagen für den schmaleren Geldbeutel

Die Sicherheitsausstattung dürfte in dieser Klasse etwas üppiger ausfallen. Negativ ist auch die schlechte Übersicht der Heckpartie beim Einparken. Der Skoda Rapid ist niedrig im Verbrauch und preisgünstig in der Versicherung und Kfz Steuer. Desgleichen ist er äußerst günstig im Preis Leistungsverhältnis. Zusätzlich hat der Skoda Rapid lange Wartungs – Intervalle, was darüber hinaus auch noch Kosten einspart. Alles in allem ist der Wagen eine gelungene Kreation von Skoda, die einmal mehr ihres gleichen sucht.

Kommentar hinterlassen