Newsticker

Der Mercedes Sprinter und seine Entwicklung

Fahrzeug für absolute Individualisten

Der eigentliche Mercedes Sprinter fand seinen Weg auf dem Markt im Jahr 1995. Vorher gab es natürlich schon Transporter und natürlich auch von Mercedes Benz. Den sogenannten Bremer Transporter. Mit dem Sprinter trennte sich Mercedes Benz von dem bestehenden Transporterangebot. Die Firma Iglhaut war an dieser Entwicklung beteiligt. Wie das?

Mercedes Sprinter Mercedes Sprinter (Bild: Graham Richardson - Flickr.com - CC BY 2.0)

Der Name Mercedes Sprinter steht für Transporter und hat damit eine komplette Baureihe geprägt. Ob als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen, der Sprinter erfreut sich damals wie heute großer Beliebtheit. Der Mercedes Sprinter erfüllt den Anspruch demzufolge er auf den Markt gebracht wurde. Der neue Mercedes Sprinter wird in verschiedenen Radstandsvarianten angeboten. Bereits damit deckt das Unternehmen einen breiteren Kundenanspruch ab. Auch die Motorvarianten sind angepasst. Die flache Frontoptik wich einer schrägen Motorhaube und damit schaffte Mercedes die endgültige Differenzierung zu den bestehenden Bremer Transportern und LTs.

Iglhaut Allrad GmbH und der Mercedes Sprinter

Wie kommt die Verbindung zwischen Mercedes Benz und der Firma Iglhaut zustande? Die Firma Iglhaut wurde 1965 als Familienunternehmen mit 9 Mitarbeitern gegründet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit war und ist Karosserie- und Fahrzeugbau. Seit Gründung ist das Unternehmen ein autorisierter Mercedes Benz Servicebetrieb. Neuland betrat die Firma Iglhaut erstmals in den 70ern mit der Not eines Kunden, der Wohnwagen transportieren musste. Die beiden Firmengründer nahmen die Bedürfnisse des Kunden auf und begannen zu tüfteln. Sie fragten sich, wie die Problematik für den Transporteur behoben werden kann. Die Idee war eine Radstandsverlängerung. Die Konstruktion wurde in das Fahrzeug eingebaut – einen Bremer Transporter. Der Umbau funktionierte, der Kunde war zufrieden. Die Abnahme vom TÜV erfolgte problemlos. Und auch Mercedes Benz nahm diese Konstruktion ab. Damit war der Weg für eine Zusammenarbeit geebnet.

Mercedes Sprinter Neuland

Die Ansprüche an den Sprinter haben sich im Laufe der Zeit erweitert. Vom klassischen Transporter deckt das Fahrzeug heute auch ganz andere Anforderungen ab. Z.B. als Krankentransport oder als Luxusvan für den VIP Transport. Der Phantasie an Ausstattung sind kaum Grenzen gesetzt. Mittlerweile findet sich der Sprinter auch auf der Rallye Dakar und Aicha de Gazelles. Ob als Service Fahrzeug in der Sprinter Ausführung oder mit dem Viano als Teilnehmerfahrzeug. Der Sprinter macht eine gute Figur und ist nicht zu verwüsten. Besonders unter diesen Anforderungen ist ein Allradbetriebenes Fahrzeug unabdingbar. Iglhaut hat den Allradantrieb auch hier für den Mercedes Sprinter entwickelt und setzt sie auch um.

Besonders mit der Teilnahme an Rallyes wurden an den Mercedes Sprinter ganz neue Anforderungen gestellt. Auch hier ist das Unternehmen Iglhaut im Gespräch. Michael Iglaut erfüllte sich 1986 seinen persönlichen Traum mit der Teilnahme an einer Rallye. Mit seinem Iglhaut Allrad Transporter Mercedes-Benz 207 D mit 72 PS und 3,5 t Gesamtgewicht nahm er an der Rallye Raid teil. Er belegte den 2. Platz der Gesamtwertung. Die Temperaturen von bis zum 50 °C hat sein Mercedes Sprinter unbeschadet überstanden. Der Mercedes Sprinter ist ein Multifunktionsfahrzeug geworden. Es hat sich vom klassischen Transporter zu einem Fahrzeug mit Understatement und für absolute Individualisten entwickelt.

Kommentar hinterlassen