Newsticker

Der Mazda BT 50 – Pick Up fürs Gelände

Ein Erfolgsmodell des Mazda-Herstellers

Der Mazda BT-50 ist ein richtiges Erfolgsmodell und dieses geht in die nächste Generation. In dem Segment der Pick-ups gibt es eine zunehmende Nachfrage und der japanische Autokonzern reagierte darauf. Seit Anfang des Jahres 2011 gibt es den Pick-up in einem neuen Outfit.

Mazda BT 50 Mazda BT 50 (order_242 - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Ausstattung des Mazda BT 50

Insgesamt gibt es bei dem Mazda BT-50 zwei Kabinenversionen und für das Modelljahr 2011 gab es eine Modifizierung. Der Mazda BT 50 bietet einen Heckantrieb mit einem zuschaltbaren Allradantrieb. Dabei soll der neue BT 50 dem D-Max von Isuzu Paroli bieten können. Genau wie der baugleiche Ranger von Ford gab es eine neue Front für den Mazda BT 50. Diese Front sollte bei den Mazda Automobilen den Stil zeigen. Die Rückleuchten und Scheinwerfer wurden neu gestaltet und die Stoßfänger wurden geändert. Insgesamt sollte die Optik von dem Pick-up dynamischer und kraftvoller werden. Die Farbpalette wurden ebenfalls erweitert und so stehen elf verschiedene Lackierungen zur Wahl. Diese Farben schaffen für die Käufer einfach mehr Individualität.

Innenraum mit Ambienten

Im Innenraum wird fast das Ambiente von einer Limousine erreicht. Mit zu der Ausstattung gehören ein CD-Wechsler und die Schnittstelle für einen MP3-Player. L-Cab ist die Basisversion und hierbei handelt es sich um einen klassischen 2+2 Sitzer. Die Ladenfläche ist üppig dimensioniert und dies gehört zu einem klassischen Pick-up. Als Last sind bis zu 1125 Kilogramm möglich und dies bei einer Breite von 1,46 Metern und einer Länge von 1,75 Metern. Insgesamt kann der Mazda BT 50 bis zu drei Tonnen an Gewicht ziehen. Ein Common-Rail-Dieselmotor mit 2,2 Litern und 150 PS sorgt für den Antrieb. 400 Newtonmeter beträgt das Drehmoment und damit schafft es der Mazda BT 50 in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Durch das Gewicht und die Bauart ist allerdings bei einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h Ende. 7,2 Liter Diesel pro 100 Km gibt Mazda als durchschnittlicher Verbrauch an.

Den Mazda BT 50 gibt es seit dem Jahr 2006

Die Mazda B-Serie war eine Pickup-Serie, die es seit den 1960er Jahren gab. Hier stellt der Mazda BT 50 einen Nachfolger dar und er wurde am Markt im Jahr 2006 eingeführt. Zwei verschiedene Karosserieformen wurden dann in Europa angeboten. Die Version mit Langkabine bietet eine Rücksitzbank, wo zwei Passagiere darauf Platz nehmen können. Zusätzlich gibt es noch den BT 50 mit einer Langkabine, wo auf die Mittelsäule durch eine schmale Rückbank verzichtet werden konnte. Die Fondtüren sind hinten angeschlagen und sie öffnen sich gegenläufig. Die Ladefläche bei dieser Variante beträgt 1,75 Meter.

Als Fünfsitzer gab es den Mazda BT 50 noch mit einer vollwertigen Rückbank und mit Doppelkabine. Die offene Ladefläche wurde hier auf 1,53 Meter Länge verkürzt. Bei dem Mazda BT 50 handelt es sich um einen Geländewagen und deshalb wird er mit Allrad serienmäßig geliefert. Dieser Allradantrieb ist zuschaltbar und absolut für Straßen geeignet, die etwas abseits liegen. Der Fahrer kann per Knopfdruck einfach von dem Heckantrieb auf den Allradantrieb schalten. Damit bei niedriger Drehzahl schon Anzugskraft vorhanden war, setzten die Ingenieure beim Mazda BT 50 ausschließlich auf einen Diesel.

Kommentar hinterlassen