Newsticker

Der neue Mazda CX-3

Konkurrenz mit zukunftsträchtigen Technologien

Das Mazda mit dem CX-5 nun seit geraumer Zeit erfolgreich im SUV-Umfeld mitmischt, ist mittlerweile weltweit bekannt. Die Konsequenz aus dieser Erfolgsgeschichte? Der Mazda CX-3! Der neue Kompakt-SUV von Mazda. Ein kleiner Bruder, auf Basis des Mazda 3, in der Mazda SUV-Familie!

Mazda Mazda (Bild: David Villarreal Fernández - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Neue Konkurrenz auf dem Markt

Mit dem CX-3 will Mazda ab 2015 weiter den Markt auffrischen und ernstzunehmende Konkurrenz für den Opel Mokka, Peugeot 2008 oder den Skoda Yeti werden. Das die Länge mit 4,25 Metern um rund 30 cm kürzer ausfällt als beim CX-5, dürfte dem Mazda CX-3 gut zu Gesicht stehen. Denn gerade diese Werte machen den Mazda CX-3 zu einem äußerst alltagstauglichen Kompakt-SUV. Immerhin sind auch einige andere nahmenhafte Hersteller bereits diesen Weg gegangen und haben große Erfolge verzeichnet (siehe Audi Q3, BMW X1).

Zukunftsträchtige Technologien

Aufsehen erregen dürften beim neuen Mazda CX-3 die neue hochwertige Materialqualität, modernstes Infotainment sowie eine vielseitige und moderne Motorenpalette. Mit der neuen SKYACTIV-Technologie ist es sehr realistisch, dass beim Mazda CX-3 sogar die magische 4-Liter Verbrauchs-Marke geknackt wird. Unter anderem wird im Mazda CX-3 auch ein neuer Diesel mit eben jener Motoren-Technologie eingesetzt. Dieser soll den bisherigen 1,6-Liter Motor mit 115 PS ersetzen und somit für dynamisches Fahrvergnügen sorgen. Auf Wunsch ist der designvolle Kompakt-SUV auch mit Allrad erhältlich.

Mazda CX-3 – ein kommender Preis-Leistungs Sieger

Besonders für junge Menschen und Familien dürfte der neue und sparsame Mazda CX-3, mit Platz für 4 Personen und einem Kofferraum-Volumen von ca. 400 Litern, eine ernsthafte Kaufoption sein. Der Beginn der Preistabelle dürfte schon bei ca. 20.000 EUR liegen und somit auch weiter Druck auf den Wettbewerb ausüben. Der Mazda CX-3 wird sich äußerlich nahtlos an den erfolgreichen CX-5 anlehnen. Kein Wunder, schließlich waren die markante und zugleich weiche Front mit den langgezogenen Scheinwerfern sowie die sportlichen Formen ein Publikumsmagnet. Der kleine Bruder des Mazda CX-5 wird sich mit seinen Maßen und Werten nun kleiner, leichter, sparsamer, kompakter, agiler und günstiger präsentieren.

Rosige Aussichten

Seit 1995 stieg der Marktanteil der verkauften SUV’s in Deutschland von damals zwei auf heute 16 Prozent. Laut neuesten Studien wird jedes dritte verkaufte Auto im Jahre 2020 ein SUV sein. Die Erkenntnis, die man nun aus den vorhergegangenen Informationen gewinnt ist, dass Mazda mit dem Trend der Zeit geht, die immensen Chancen des Massenphänomens erkennt und mit seiner Designphilosophie KODO- Soul of Motion, einen extrem gelungenenTeil dazu beiträgt und somit auch neue Kundenkreise gewinnt.

Kommentar hinterlassen