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Der Bugatti Veyron

Ein Sportwagen der Superklasse

Der Bugatti Veyron ist ein einzigartiges Kraftfahrzeug, das etliche Superlative und Besonderheiten gleichermaßen vereint. Die namensgebenden 16 Zylinder des Motors sowie ihre Doppel-V-Form Anordnung, ein 110 Kilogramm schweres Siebenganggetriebe mit Doppelkupplung und einer maximalen Leistung von 1001 PS sind nur einige der nennenswerten Eigenschaften dieses Fahrzeugs. Hinzu kommen außerdem noch vier Turbolader und ein absoluter Maximalverbrauch von bis zu 100 Litern Sprit auf 100 Kilometern Strecke. Das schwere Fahrzeug wird mit Carbon-Keramik Bremsscheiben abgebremst. So wird eine sichere Bremsung gewährleistet - von 100 Km/h in 2,3 Sekunden auf einer Strecke von 31,4 m kommt der Wagen zum Stehen.

Bugatti Veyron Bugatti Veyron (Foto: Axion23 - Flickr.com - CC BY 2.0)

Preis und technische Daten

Sein Preis liegt zwischen zwei und drei Millionen Euro – seine Kraft bei 1200 PS. Der Bugatti Veyron 16.4 wurde zu einer streng limitierten Sonderedition neu erfunden: einen ersten Carbon-Renner, ein Sportwagen der Superklasse – aus dem Hause Bugatti Automobiles. Unter seinem Markennamen Bugatti wurde er von dem Fahrzeugbauer VW aus Wolfsburg entwickelt. Der Bugatti Veyron 16.4 „Super Sport“ ist der schnellste, auf den Straßen zugelassene, Seriensportwagen der Welt.

 

Bugatti schafft eine einzigartige Sonderedition – „Les Légendes de Bugatti“

Mit seiner Sondermodell-Serie „Les Légendes de Bugatti“ ehrt das Unternehmen Bugatti nicht nur sechs Persönlichkeiten aus seiner Markengeschichte, er will auch unter anderem die Nachfrage nach dem Sportwagen Bugatti Veyron weiterhin stabil halten. Es sind insgesamt sechs Edition-Roadster geplant – diese sollen jeweils eine Hommage an Persönlichkeiten mit historischem Hintergrund der Marke Bugatti sein. Der erste seiner Art, der Bugatti Veyron „Jean-Pierre Wimille“ soll an den Werksfahrer Wimille in den 30er Jahren erinnern. Der Franzose war zu damaligen Zeiten als Rennfahrer mit dem Bugatti 57 erfolgreich im Sport.

Bugatti Veyron Sondermodell

Das Bugatti Veyron Sondermodell „Jean-Pierre Wimille“ wurde nur dreimal gebaut. Die blaue Carbon-Karosserie sowie die blauen Innenelemente sollen an den früheren Rennwagen und seinen erfolgreichen Fahrer erinnern. Der Bugatti Veyron „Jean-Pierre Wimille“ wurde auf Basis des Top-Modells Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse gebaut. Auch den anderen fünf geplanten Sondermodellen soll dieses Modell als Basis dienen.

Das dritte Modell aus der Superstar-Serie, der „Meo Constantini“, ist nach einem ehemaligen Rennleiter Bartolomeo „Meo“ Constantini benannt. Dieser war jahrelang Leiter des Werksteams und fuhr auch selbst Rennen – er gewann zweimal die Targa Florio mit dem Bugatti Typ 35. Auch dieses Modell wurde nur dreimal gebaut: Eine blaue Carbon-Karosserie mit cognac-farbenen Innenelementen soll an den Fahrer erinnern. Die Sondermodelle vom Typ Bugatti Veyron werden erstmals, vom 5. bis zum 9. November 2013, auf der Dubai International Motor Show gezeigt.

Mehr PS gibt es nicht auf der Straße – einen Preis für seine „Super-Sondermodelle“ nennt der Hersteller noch nicht. Es dürfte sich hier aber um Preise weit über dem des Standartmodells des Bugatti Veyron handeln. Also weit über der zwei Millionen Euro Grenze. Bislang sind etwa 90 der Bugatti Veyron-Roadster verkauft worden – fehlen noch rund 60 um die geplante Auflage von 150 Modellen zu schaffen.

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