Newsticker

Der schnittig blau-weiße BMW i8

BMW zeigt eine Weltneuheit auf der IAA 2013 in Frankfurt

Ganz fertig ist er noch nicht der BMW i8. Bei der IAA in Frankfurt, die am 12. September beginnt, soll er als Weltneuheit vorgestellt werden. Derzeit ist der schnittig blau-weiße Wagen in der Testphase und soll im kommenden Frühjahr in Serie gehen und auf den Markt kommen. Er beherrscht er die Schlagzeilen in der Presse, fällt er doch nicht nur preislich aus dem Rahmen. "Erlkönig" wird er da betitelt, in Anlehnung an die gleichnamige Ballade, die Goethe aufgriff und bearbeitete: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..." heißt es da.

BMW i8 Concept BMW i8 Concept (Foto: stevelyon - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Kombination aus Elektromotor und Diesel

Der BMW i8 verfügt über zwei Elektromotoren. Der auf der Vorderachse bringt eine Maximalleistung von 104 kW und der Zweite am 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe besitzt eine Leistung zwischen 25 kW und maximal 38 kW. Hinzu kommt ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbodiesel, der eine Leistung von 164 kW erbringt. Die Gesamtleistung liegt bei 262 kW oder 356 PS. So ist der BMW i8 in der Lage, in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Dies ist schon enorm und liegt deutlich über dem Durchschnitt. Der CO2 Ausstoß beläuft sich dabei auf nur 99 Gramm pro Kilometer.

Nur 2,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Das Fahrzeug frisst auf 100 Kilometer 2,7 Liter Diesel und liegt damit deutlich unter dem Durchschnitt, der auf dem Markt befindlichen Autos. Der BMW i8 wird nicht nur mit dem Strom aus der Steckdose betrieben, sondern zusätzlich mit Kraftstoff, stellt somit eine gelungene Synthese zwischen beiden Varianten dar und ist sicherlich eine gute Alternative zu den Benzinern. Wie gut er bei den Käufern ankommt, wird die Zukunft und diese Messe in Frankfurt zeigen. Die bisherigen Meinungen und Kritikern zu dem Fahrzeug sind insgesamt positiv. Nicht zuletzt, wegen dem geringen Dieselverbrauch und der Kombination Elektro-Auto und Diesel, die hier gelungen ist. Preislich liegt er deutlich im oberen Segment und bisher liegen nur Schätzungen vor, die sich zwischen 150.000 und 200.000 Euro bewegen. Da darf man gespannt sein, was der Münchener Autohersteller dafür verlangen wird. Der ist also Alternative zum Großstadtauto i3 geplant.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Stundenkilometern

An Höchstgeschwindigkeit bringt der BMW i8 Tempo 250. Nur mit Elektro- Motor legt er bei 120 Stundenkilometern bis zu 35 Kilometer zurück. Ökologisch soll er zeigen, dass sich Fahrspaß und Sparen mit Hightech verbinden lassen. Wie der BMW i3 ist beim BMW i8 die Fahrgastzelle aus Carbon. Mit weiteren Maßnahmen ist es dem Autobauer gelungen, dass der BMW i8 weniger als 1.490 Kilogramm Leergewicht auf die Waage bringt. BMW nutzt für das Fahrzeug neben kohlefaserverstärkten Kunststoff auch Aluminium und Magnesium oder chemisch gehärtete Glasscheiben, anstatt dem bekannten Verbundglas.

Schnittiges Design präsentiert der blau-weiße Sportwagen

Das Design des BMW i8 ist schnittig. Eine lange Fronthaube ist gepaart mit einer gestreckten Dachlinie. Optisch ist er ein echter Sportflitzer. Der zwei mal zwei Sitzer ist gute viereinhalb Meter lang, knapp zwei Meter breit und 1,30 Meter hoch. Der Fahrer wählt zwischen einem Eco, Comfort oder Sportmodus. Die Lithiumionen-Batterie des Elektro-Motors kann der Fahrer an jeder Steckdose aufladen. Er benötigt dazu etwa drei Stunden.

Kommentar hinterlassen