Newsticker

Endlich auf dem Markt: Der Ford Focus mit Elektroantrieb

Optimal als Zweitwagen oder Stadtauto

Endlich ist es soweit: Der neue Ford Focus Electric ist auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Nach der verschobenen Einführung ist das neue Modell nun seit Juni 2013 bestellbar und wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres ausgeliefert. Der Ford Focus Electric ist auf dem japanischen und dem amerikanischen Markt schon seit einiger Zeit erhältlich und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Ursprünglich war die Markteinführung für Deutschland im Herbst 2012 geplant. Der Produktionsbeginn verschob sich dann aber auf den 12. Juni 2013, wodurch sich die Einführung verzögerte. In Amerika startete die Produktion bereits im Dezember 2012.

Ford Focus Electric Ford Focus Electric (Foto: mariordo59 - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Ford Focus Electric überzeugt mit brillanter Technik

Der Ford Focus Electric ist das erste Elektroauto aus dem Hause Ford. Das Automobil ist mit einem 107 kW starken Elektromotor ausgestattet und arbeitet mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Mit einer beachtlichen Geschwindigkeit von 137 km/h ist er auch für längere Fahrten geeignet und kann nicht nur in der Stadt gefahren werden. Auch eine Tour auf der Autobahn ist angenehm und jedes Ziel wird schnell erreicht. Beachtet werden sollte allerdings die Reichweite des Motors. Dieser muss in regelmäßigen Abständen wieder aufgeladen werden. Aktuell reicht eine Aufladung für rund 162 km. Ein neues Aufladen dauert ca. sieben Stunden und kann mit Hilfe des integrierten Ladegerätes einfach durchgeführt werden. Voraussetzung für diese kurze Ladezeit ist, dass ein 16-Ampere-Ladestation verwendet wird.

Es ist aber auch möglich, den Ford Focus Electric an einer gängigen Haushaltssteckdose aufzuladen. Die Ladezeit erhöht sich hierbei auf elf Stunden. Die Energie wird in zwei Lithium-Ionen-Akkumulatoren-Blöcken gespeichert. Sie haben eine Kapazität von ungefähr 23 kWh und wiegen ca. 300 kg. Wichtig ist bei dem Ford Focus Electric die richtige Motortemperatur. Um diese zu halten, wird sie ständig überprüft und korrigiert. Die ideale Temperatur wird durch Kühlung oder Heizung extern erreicht. Der Ford Focus verwendet das moderne Rekuperationsprinzip. Hierbei wird die Bremsenergie aufgefangen und wieder in den Kreislauf eingeführt. Dies ist umweltschonend und kostengünstig. Im unbeladenen Zustand wiegt der Ford Focus ungefähr 1700 kg. Möglich ist eine Zuladung von 385 kg, so dass sich ein zulässiges Gesamtgewicht von 2085 kg ergibt. Energiesparende Bi-Xenon Scheinwerfer sind schon serienmäßig installiert. Auch LED-Tagfahrleuchten sind bereits integriert.

Ein Vergleich mit anderen Ford Focus Modellen

Optisch gibt es einige Unterschiede zu den bisherigen Ford Focus Modellen. Der Ford Focus Electric hat einen neuen Kühlergrill und einen Armaturträger erhalten. Zudem sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 15 Speichen vorgesehen. In Planung ist bereits eine Hybridvariante, welche dann nicht nur mit Strom angetrieben werden kann. In anderen Fordmodellen wird diese Technik bereits erfolgreich eingesetzt.

Eine gute Alternative

Insgesamt gesehen ist der Ford Focus Electric als Zweitauto oder als Stadtauto eine sehr gute Wahl. Er ist umweltschonend und durch die ergänzende Nutzung von Ökostrom wird der Umweltschutz abgerundet. Nachteilig ist die Ladezeit, was bei einem Elektrofahrzeug aber aus technischen Gründen notwendig ist. Ford ist mit diesem Modell ein guter Start in das Elektrozeitalter gelungen und die Energieeinsparungen überzeugen in Kombination mit einem ansprechenden Design.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der Porsche 918 Spyder | On-Road-Magazin

Kommentar hinterlassen