Newsticker

Cadillac Escalade – Luxus SUV

Ein absolutes Premium-Auto

Den Cadillac Escalade gibt es in der Zwischenzeit bereits in der dritten Modellgeneration. Bei der General-Motors-Tochter stellt dieser SUV ein absolutes Premium-Auto dar. Der Cadillac Escalade ist ein XXL SUV, der typisch amerikanisch ist. Mit den Modellen aus Deutschland wie der M-Klasse von Mercedes oder dem X5 von BMW kann der Escalade beinahe nicht mehr verglichen werden. Gegen den Premium-Allradler wirken die deutschen Modelle schon beinahe wie Spielzeugautos.

Cadillac Escalade Cadillac Escalade (Foto: Digo_Souza - Flickr.com - CC BY-ND 2.0)


Der Riese hat eine Länge von 5,15 Meter, ist mehr als 2 Meter breit und der V8 mit 409 PS hat einen Hubraum von 6,2 Litern. Zwar ist die Motorleistung enorm, doch besonders dynamisch ist der SUV allerdings nicht. Das Fahrwerk wurde weich abgestimmt und die Lenkung ist indirekt. Damit ist der Cadillac Escalade eher für ein gemütliches Cruisen ausgelegt. Zwar hat der Koloss mit 2,6 Tonnen eine leichte Wankneigung, doch dennoch kann er auch bei schnelleren Kurven ohne Schwierigkeiten beherrscht werden. Bei dem US-Riesen lässt sich allerdings leider der Spritverbrauch nicht so leicht beherrschen und dieser ist wirklich extrem.

Wichtige Daten zum Cadillac Escalade

Der Cadillac Escalade Hybrid wurde lange Zeit erwartet und er kam dann in dem Jahr 2009 zu den Händlern. Cadillac gab bei diesem Modell an, dass der Verbrauch sogar um bis zu vierzig Prozent reduziert werden kann. Diese Reduzierung funktioniert mittels dem Two-Mode-Hybridsystem. Auch die Umrüstung auf Autogas steht aktuell noch in den Sternen und wird spekuliert. Der Cadillac Escalade wurde mit dem permanenten Allradantrieb ausgestattet und es gibt die beiden Ausstattungsvarianten Sport Luxury und Elegance. Besonders bei der Topversion gibt es mit Sicherheit keine Wünsche mehr, denn dort gibt es Fernbedienung, Funkkopfhörer Sondsystem mit 8-Zoll-Monitor, Tempomat, beheizbares Lenkrad, Glasschiebedach, elektrische Heckklappe, Dachgepäckträger, Dreizonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Ledersitze und ESP. Seit dem Jahr 2006 wird bei dem SUV die dritte Generation angeboten. Abgesehen von den 408 PS bei dem 6,2 Liter V8 gibt es seit dem Jahr 2009 auch die Hybrid Version. Der Hybrid hat einen V8 mit 6,0 Litern und eine Leistung von 332 PS. Wer bis zu dem Jahr 2004 einen Cadillac Escalade sein Eigen nennen wollte, der konnte dies nur über freie Importeure. Immer mehr deutsche Händler bieten den Cadillac Escalade nun auch an, da die großen SUVs immer beliebter werden. Der Cadillac Escalade ist optisch außergewöhnlich, bietet riesige Ausmaße und ist durch die vertikalen Scheinwerfer beliebt.

Besonders für die Langstrecke geeignet

Gerade für längere Strecken ist der Cadillac Escalade mit Luxus und Power sehr geeignet. Unter den SUVs gehört der riesige Escalade zu den Zumbos. Der V8 ist stilecht brabbelnd und bärenstark. Es bleibt allerdings nicht nur ein akustisch mächtiger Eindruck, sondern die 2,6 Tonnen werden von den 409 PS und 465 Newtonmetern auch mit Kraft nach vorne geschoben. Wer hier allerdings den rechten Fuß nach unten drückt, der darf sich über den Verbrauch keine Gedanken machen. General Motors gibt einen Verbrauch von etwa 16 Litern an, wobei 20 und mehr Liter durchaus eher realistisch sind, falls auch mit Spaß gefahren wird. Besonders bei der geraden Rollbahn ist der Cadillac Escalade absolut in seinem Element. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt und so wird einiges weggeschluckt. Er liegt satt auf der Straße, was an den elektronisch geregelten Stoßdämpfern und der breiten Spur liegt.

Kommentar hinterlassen