Newsticker

Toyota RAV 4 – Der Kompakte fürs Gelände in der 4. Generation

Ganz klar ein Vorreiter der SUV Klasse

Der kleine Bruder des Land Cruiser von Toyota, der RAV 4, vereint die Vorteile eines Geländewagens mit denen eines PKWs in erster Klasse. Somit gilt er als deutlicher Vorreiter der Klasse der SUVs. RAV 4 steht für "Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive". Das Auto besitzt im Gegensatz zu einem reinen Geländewagen einen permanenten Allradantrieb, allerdings keine einzeln sperrbare Differentiale und Getriebeuntersetzung.

Toyota RAV 4 Toyota RAV 4 (Bild: Janitors - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die Entwicklung des RAV 4

Sowohl im Stadtverkehr als auch im Gelände erfreut er seine Fahrer seit seinem Erscheinen im Jahre 1994 und genießt seither große Beliebtheit. In seinen Anfängen wurde der RAV 4 zunächst nur als 3-Türer angeboten, ein Jahr später dann auch als 5-Türer. Der RAV 4 ist als 2 Liter Benzinmotor mit 150 PS, als auch ohne Allradantrieb mit 1,8 Liter Hubraum und 125 PS erhältlich. Die Motorenpalette wird mit einem 2 Liter Common Rail Turbodieselmoter mit 116 PS vervollständigt. Im Jahr 2006 erschien die dritte Generation des Autos, wobei die Karosserie verlängert wurde und das Fahrzeug mit einem modernen Allradsystem ausgestattet wurde.

RAV 4 vierte Generation

Die vierte Generation des RAV 4 feierte 2012 auf der LA Auto Show seine Premiere. Bei diesem Modell wurde besonders großer Wert auf ein Familienfahrzeug gelegt, ebenso die verbesserte Form in den Bereichen Raumangebot und Dynamik. Das Volumen des Kofferraums beträgt zwischen 547 und 1746 Liter. Hochwertige Materialen wurden bei der Herstellung verwendet. Der neue RAV 4 weist eine moderne und bessere elektrische Servolenkung, eine höhere Karosseriesteifigkeit und das neu integrierte Fahrdynamiksystem (IDDS) auf.

Toyota RAV 4 Verbrauch

Aufgrund der neuen Motorenpalette konnte der Verbrauch in etwa um elf Prozent gesenkt werden, obwohl der Neue deutlich größer ist. Im Angebot stehen ein Benziner und zwei Diesel – neu hier ist der zwei Liter Selbstzünder mit 124 PS. Dieser hat eine Sechsgangschaltung, der mit seinem Frontantrieb auf wenig CO2 Ausstoß kommt (127 Gramm). Durchschnittlicher Verbrauch je 100 Kilometer beträgt in etwa 5 Liter. Überdies ist das Fahrzeug als 2 Liter Benziner und als 2,2 Liter Turbodiesel mit 150 PS mit entweder einer 6-Gang Schaltung oder Automatik, erhältlich. Erst genannter hat 151 PS mit 6-Gang Schaltung oder Automatik.

Toyota RAV 4 Test

Der neue Toyota RAV 4. Der neue RAV 4 ist um rund 20 Zentimeter Länder und um drei Zentimeter breiter als der RAV 4 in dritter Generation. Die beiden Sitzreihen rücken nun fast einen Meter auseinander, so dass auf der Rückbank selbst große Menschen komfortabel Platz finden. Außen mag der RAV 4 tatsächlich viel schicker aussehen als sein Vorgänger, allerdings wurde innen an der Liebe zum Detail gespart. So machen beispielsweise die Zierleisten einen eher billigen Eindruck. Ebenso zählt der neue RAV 4 nicht zu den Kurvenkünstlern. Sobald der Fahrer etwas fester auf das Gaspedal steigt, flackert die ESP-Leuchte. Wo hier bei den Konkurrenten wie dem BMW X3 oder dem VW Tiguan der Spaß erst so richtig anfängt, hört dieser beim RAV 4 wieder auf. Der neue RAV 4 mit kleinem Diesel und Frontantrieb ist schon ab 26.650 Euro erhältlich. Der große Diesel mit Allrad und Schaltgetriebe schon ab 32.000 Euro.

Kommentar hinterlassen