Newsticker

Der Toyota FJ Cruiser

Das Design Meisterstück von Toyota

Bei dem Toyota FJ Cruiser handelt es sich um einen Geländewagen, der die Modellpalette von Toyota schon seit dem Jahr 2006 ergänzt. Dabei wird allerdings lediglich die Modellpalette von dem amerikanischen Markt ergänzt und der FJ Cruiser stellt eine Brücke zwischen den Kriterien des Kaufs bei der freizeitaktiven SUV-Fangemeinde und der Offroad-Tradition von dem Toyota Land Cruiser dar. Das aktuelle Modell von dem Toyota FJ Cruiser erinnert rein von der Optik her sehr an den Urahn, den Toyota FJ40. Der FJ40 wurde in den Jahren von 1960 bis 1983 hergestellt. Von dem klassischen Ur-Land-Cruiser wird die Nase zitiert und dies durch die eng aneinander liegenden Scheinwerfer an der Front des FJ Cruiser. An dessen Radläufe erinnern dabei auch die vorderen Kotflügel.

Toyota FJ Cruiser Toyota FJ Cruiser (Foto: pspechtenhauser - Flickr.com - CC BY 2.0)

Die wichtigsten Daten des Toyota FJ Cruiser

Der Toyota FJ Cruiser ist sehr bullig und so ist er 1,81 Meter hoch, 1,89 Meter breit und 4,67 Meter lang. Der aktuelle Toyota Land Cruiser liefert die technische Basis. Von diesem Land Cruiser stammen der Motor, das Fahrwerk und der Leiterrahmen. Der Antrieb von dem Toyota FJ Cruiser erfolgt somit über einen V6-Ottomotor mit 4,0 Litern und einer Leistung von 239 PS. Von dem Toyota 4Runner wurde die Allradtechnik geliehen. Der Toyota FJ Cruiser bietet natürlich ein Sicherheitspaket und dazu gehören die elektronische Bremskraftverteilung, der Bremsassistent, ESP, ABS und Seiten-, Frond und Vorhang-Airbags. Der Jeep von Toyota im Retro-Design wird mit Schalt- oder Automatikgetriebe. Abgesehen von dem markanten Design des Toyota FJ Cruiser sind auch die hinteren Türen und das weiß lackierte Dach ein richtiger Hingucker. Die hinteren Türen sind deshalb so besonders, weil diese weit nach vorne öffnen.

Der FJ Cruiser in den USA

Für jedermann stellt der Toyota FJ Cruiser in den USA ein richtiges Spaßmobil dar. Der Einstiegspreis ist relativ günstig und liegt bei unter 22000 US-Dollar als Basisversion mit Heckantrieb. Unter 23000 US-Dollar gibt es die gleiche Allradversion, wobei die Serienausstattung karg ist. Nicht vergleichbares gibt es für dieses Geld wohl auf dem Markt in Deutschland. Bei uns gibt es den Toyota FJ Cruiser für knapp 33000 Euro, denn hier fallen Umbauten, Zoll und Import an. Unter 38000 wird allerdings kaum etwas zu machen sein, denn sonst ist die Ausstattung schon eher schlapp. Mit dazu gehören als Extras dann Xenonscheinwerfer, Ledersitze, Navigationssystem, Kopfairbags, Einparkhilfe, Offroad-Paket, elektrische Spiegel und Allradantrieb.

Weitere wichtige Daten des Toyota FJ Cruiser

Der 4,0 V6 Motorhat ein maximales Drehmoment von 377 Newtonmetern, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h und er beschleunigt in 12,4 Sekunden von 0 bis Tempo 100. Der CO2-Ausstoß liegt bei 280 Gramm pro Kilometer und laut Hersteller wiegt der FJ Cruiser 1945 Kilogramm. Die Hecktür ist mit einem großen Ersatzrad verziert und dahinter verbirgt sich das Kofferraumvolumen von 790 bis 1892 Litern. Wer sich hier einen Gebrauchtwagen anschaffen möchte, der holt sich einen kraftvollen Motor, ein cooles Design, einen starken Wagen fürs Gelände und das Ganze zu einem fairen Preis.

Kommentar hinterlassen