Newsticker

Dodge Ram – des Farmers liebstes Fahrzeug

Beeindruckt mit Größe und Stärke

Der Dodge Ram ist des Farmers liebstes Fahrzeug, denn kein anderes erfüllt die Anforderungen besser als dieser Pick-up. Die Größe und Stärke des V-8-Benziners ist beeindruckend, dabei ist der 6-Zylinder-Diesel bescheiden und doch hartgesotten, genauso wie sein Fahrer. Die Amerikaner lieben ihren Ram 1500 und Ram 2500. Und für besonders schwierige Aufgaben, bei denen extra Power benötigt wird, steht der Ram 3500 zur Verfügung. Seit 2002 wird der 10-Zylinder Dodge Ram SRT10 in den Boxkampf geschickt. Das Arbeitstier Dodge Ram wurde durch viele amerikanische Serien auch bei uns ein bekannter Star.

Dodge Ram Dodge Ram (Foto: Kaz Andrew - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Vier Generationen des Pick up

Im Jahre 1981 kam der allererste Dodge Ram, der DW in den Handel. Bei diesem Dodge Ram handelte es sich um einen Pick up mit einer Einzelkabine und zwei Türen. Bei der Variante mit einem D war ein Hinterradantrieb eingebaut und beim Zusatz W ein Allradantrieb. Zu Anfang wurde der Ram mit 3,7 beziehungsweise 5,9 Liter-Motor ausgestattet. 1994 kam Folge 2 des Pick ups (BR Version) als Zweitürer oder Viertürer mit Doppelkabine, heraus. Diese Generation war mit einem 3,9 und 8,0 Liter Benzinmotor und als Diesel mit einem 5,9 Liter Motor produziert worden. Als BR gab es den Dodge Ram zuletzt 2001. Die DW Versionen liefen 1993 endgültig aus.

Bei der dritten Neuauflage des Dodge Ram kam der DR als Folgemodell des BR im Jahr 2002 zu den Autohändlern. Diesmal gab es drei Kabinenvarianten: Standard (2 bis 3 Sitze), Quad Cab (5 bis 6 Sitze) und schließlich die Mega Cab. Die Leistungspalette reichte von 506 PS (Benziner) bis 355PS (Diesel).

Mittlerweile wird der Dodge Ram das vierte Mal aufgelegt (2009) als Folgemodel des Dodge Ram DR. Der Standard Dodge Ram ist als Einzelkabine mit Sitzen für zwei Personen verfügbar, darüber hinaus gibt es auch den Quad Cab, einer Doppelkabine mit Sitzen für fünf Personen. Diese Version bietet sage und schreibe bis zu 385 PS als Benziner und als Diesel 355 PS. Da sind Bärenkräfte am Werk, ein richtiges Arbeitstier eben.

Dodge Ram – ein unschlagbares Kraft Paket

Das Modell des Jahres 2002 hat es ganz besonders in sich. Ein Power-Paket auf vier Rädern. Mit seinen grandiosen 500 PS unter der Motorhaube legt der Pick up einen Sprint von null auf 100 km/h in knapp 5 Sekunden, dazu ist der knackige V-10-Benziner mit einem Hubraum von 8,3 Litern ausstaffiert. Die maximale Geschwindigkeit ist erst bei ca. 240 km/h erreicht. Für echte Fans sind diese Werte atemberaubend und für Gegner einfach nur fraglich. Bei der Ausstellung in Detroit waren sowohl echte Farmer zugegen, als auch diejenigen aus dem entgegengesetzten Berufsstand. Das Interesse für den Pick up war riesig.

Günstige Preise in USA

Mit wuchtigen 6 Metern Länge und 2 Tonnen Gewicht gibt es den Dodge Ram 1500 in den USA für relativ wenig Money, um die 20.000 Euro. Bei uns kostet er mehr als das Doppelte. Unter ramtrucks.com sind alle technischen Daten sowie der Verbrauch der verschiedenen Dodge Ram Modelle aufgelistet. Wem das alles immer noch nicht reicht, der peppt seinen Dodge Ram mit einem Tuning von beispielsweise Mopar auf. Als Vorreiter bei der Produktion der europäischen Variante des Dodge Ram hat der Hersteller Style-X ein einzigartiges Hardtop für den immer beliebter werdenden Pick up entwickelt.

Kommentar hinterlassen