Newsticker

V

Der schwedische Hersteller will mit den neuen Modell ”Concept Coupé” eine kleine Vorschau auf das geben, was 2014 den Automobilmarkt erweitern wird. Neben der fast unumgänglichen Reminiszenz an den P1800, soll der Volvo Concept Coupé eine von drei Studien sein, die unter der Aufsicht von Thomas Ingenlath entstehen. Nicht nur das zukünftige Design der Marke Volvo zeigen die neuen Modelle, auch die skalierbare Produkt-Architektur soll bei den markenübergreifenden Modellplattformen ohne Einschränkungen agieren. Das ist eine wahre Erleichterung für die Designer …

Seit der Einführung des VW Cross Touran im Jahre 2003 hat es zahlreiche Modelle dieses erfolgreiche Fahrzeug gegeben, das sich bis heute ganz oben an der Spitze der beliebten Volkswagen behaupten kann. Der VW Cross Touran sieht nicht nur sportlich aus, sondern kann seinen Fahrkomfort auch jederzeit unter Beweis stellen.

Der Volvo XC 70 ist eine Version des bereits bekannten V70, die jetzt für jedes Wetter und Umstände konzipiert wurde. Er eignet sich für Fahrer, die nach Koordinaten und nicht nach Adressen reisen möchten. Der Volvo XC 70 strebt nach Vielseitigkeit und die Kombination von bekanntem Volvo-Luxus und Stil mit einer raffinierten Stärke, um sich auf jedem Gelände beweisen zu können.

Der Begriff des VW Kübelwagen stammt noch aus den Anfängen der Geländewagen der Wehrmacht. Ab dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung von Fahrzeugen wie beispielsweise dem KdF Wagen hinten angestellt. Stattdessen wurden vermehrt VW Kübelwagen, “Kommandeurwagen” und “Schwimmwagen” produziert. Es gibt Modelle, bei denen bei denen auf die Türe verzichtet wurde. Dies geschah, um das Gewicht des Wagens so gering wie möglich zu halten. Entweder sie waren gar nicht vorhanden oder wurden durch diverse Stoffplanen ersetzt.

Volkswagen schiebt die siebte GTI-Generation auf den Autosalon in Genf. Dieser VW Golf 7 GTI ist sportlicher, sparsamer und leichter. Der Modellwechsel bedeutet eine Differenzialsperre und ein günstigeres Leistungsgewicht. Der Modellwechsel von der fünften auf die sechste Generation war eher evolutionär und bei der Nummer Sieben bleibt ebenfalls die große Revolution aus. Allerdings gilt dies lediglich für die Optik, denn alles wird wirklich unter dem Blech anders. Der neue VW Golf 7 GTI wird erstmalig in zwei Leistungsstufen angeboten. Die …

Zum ersten Mal wurde der Volvo Amazon der Öffentlichkeit im Sommer des Jahres 1956 präsentiert. Von Oktober 1956 bis Juli 1970 ist das Fahrzeug serienmäßig produziert worden. Insgesamt wurden von dem Erfolgsmodell aus Skandinavien 667.323 Autos gebaut. In Skandinavien wurde der Mittelklassewagen unter der Bezeichnung Volvo Amazon zum Verkauf angeboten. In den übrigen Ländern war der Volvo Amazon unter dem Namen Volvo 120 erhältlich. Der Volvo Amazon sowie der “Buckel” Volvo PV544 sind die ersten Pkws weltweit gewesen, die zu …

Der Bugatti Veyron ist ein einzigartiges Kraftfahrzeug, das etliche Superlative und Besonderheiten gleichermaßen vereint. Die namensgebenden 16 Zylinder des Motors sowie ihre Doppel-V-Form Anordnung, ein 110 Kilogramm schweres Siebenganggetriebe mit Doppelkupplung und einer maximalen Leistung von 1001 PS sind nur einige der nennenswerten Eigenschaften dieses Fahrzeugs. Hinzu kommen außerdem noch vier Turbolader und ein absoluter Maximalverbrauch von bis zu 100 Litern Sprit auf 100 Kilometern Strecke. Das schwere Fahrzeug wird mit Carbon-Keramik Bremsscheiben abgebremst. So wird eine sichere Bremsung gewährleistet …

Die IAA 2013 steht in Frankfurt kurz vor dem Start und viele der Beobachter der Autoszene sind besonders auf die Neuerungen aus dem Volkswagen Konzern gespannt. Es soll ein neues Modell des Erfolgsgaranten VW Golf auf den Markt kommen. Der neue VW Golf Plus soll nach ersten Ankündigungen dabei vollkommen neue Wege gehen, jedoch auch mit so mancher Tradition des Wolfsburger Autohauses brechen und gerade hiermit auf sich aufmerksam machen.

Der aus Wolfsburg stammende Automobilhersteller VW präsentiert sich auf der diesjährigen internationalen Automobilausstellung IAA 2013 mit seinem VW Golf 7 R in Frankfurt mit seinem Weltpremieremodell. Der VW Golf 7 R wird nicht nur als benzinbetriebene Version vorgestellt sondern aller Spekulationen nach zu urteilen auch in einer Dieselversion. Ein Novum, mit dem der Autohersteller VW in seiner langjährigen Geschichte und Tradition sich auf der Automobilmesse sich dem internationalen Publikum und auch den Augen der kritischen Fachpresse und des starken Wettbewerbs …

1927 wurde der schwedische Automobil Konzern Volvo gegründet, welcher seit diesem Jahr an seinem Hauptsitz in Göteborg sitzt. Volvo ist dabei jedoch im Laufe der Zeit nicht nur im PKW Segment bekannt geworden, sondern auch in den Bereichen LKW oder Busse. Der schwedische Nutzfahrzeug Konzern, welcher aus der 1927 gegründeten PKW Sparte hervorging verkaufte jedoch diesen Geschäftsbereich an den US Autobauer Ford, welcher die Volvo PKW Sparte jedoch 2010 an das Unternehmen Geely weiterverkaufte und abtrat.

1 2