Newsticker

70er Jahre

Im März des Jahres 1972 kündigte der Automobilhersteller Ford in einer Pressemitteilung eine Produktneuheit an – den Ford Granada. Vorgestellt wurde das Fahrzeug erstmals auf der Messe Genfer Automobilsalon. In die Entwicklung des Ford Granada investierte der amerikanische Automobilhersteller Ford ungefähr 250 Millionen Euro. Die erste Generation des Ford Granada wurde in den Jahren 1972 bis 1977 serienmäßig hergestellt. Als damaligen Neuwagenkäufer konnten Sie durch den Kauf eines Ford Granada ein Fahrzeug, ausgestattet mit einem Maximum an Komfort, Sicherheit und …

Als die sowjetischen Konstrukteure der “Volzhskiy Avtomobilnyi Zavod” ihren kleinen geländegängigen Lada Niva präsentierten, konnten sie sich sicherlich nicht vorstellen, dass ihr Fahrzeug auch noch nach Jahrzehnten produziert werden würde. Nach dem Beginn der Produktion konnten sie aber erleben, wie ihr Fahrzeug fast vierzig Jahre vom Band lief. Der Lada Niva wird nun bereits seit Jahrzehnten in den traditionsreichen russischen Automobilwerken in Toljatti hergestellt. Der Offroader, der kaum modernisiert wurde, ist heute in allen Teilen der Welt verbreitet.

Der Begriff des VW Kübelwagen stammt noch aus den Anfängen der Geländewagen der Wehrmacht. Ab dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung von Fahrzeugen wie beispielsweise dem KdF Wagen hinten angestellt. Stattdessen wurden vermehrt VW Kübelwagen, “Kommandeurwagen” und “Schwimmwagen” produziert. Es gibt Modelle, bei denen bei denen auf die Türe verzichtet wurde. Dies geschah, um das Gewicht des Wagens so gering wie möglich zu halten. Entweder sie waren gar nicht vorhanden oder wurden durch diverse Stoffplanen ersetzt.

Oldtimer und Youngtimer sind nach wie vor im Trend, egal ob altes Sammlerstück oder edles Unikat. Die aus den 70er Jahren stammenden Liebhaberstücke tragen den Namen Youngtimer. Letztere zeichnen sich dadurch aus, das diese bereits seit mehrere Jahrzehnte gute Dienste geleistet haben.

Porsche, ist die Marke die jeder kennt und nicht nur Kleinkindern leuchtene Augen bereitet, wenn sie einen solchen Flitzer sehen. Seit 50 Jahren ist diese Marke bekannt und beliebter denn Je. Porsche zählt mit zu den ganz Großen in der Automobilindustrie und überzeugt immer wieder mit seinem sportlichen Design. Allerdings ist hier nicht nur das Design entscheidend, auch die Motorenleistung und der Komfort sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. Kaum ein Sportwagen kann eine solche Traditionsgeschichte nachweisen wie diese …

Seit mehr als 60 Jahren läuft ein sportlicher Geländewagen vom Band, die als Toyota Landcruiser weltweit bekannt geworden sind. Die verschiedenen Modelle des Toyota Landcruiser sind überall auf der Welt zu Hause. Die Fahrzeuge sind für ihre verlässliche Technik und Mechanik bekannt, die sich durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen. Im Lauf der Geschichte wurden verschiedene Landrover-Modelle produziert. Die zahlreiche Modelle veranschaulichen nicht nur spannende Automobilhistorie, sondern auch die japanische Vergangenheit.

1927 wurde der schwedische Automobil Konzern Volvo gegründet, welcher seit diesem Jahr an seinem Hauptsitz in Göteborg sitzt. Volvo ist dabei jedoch im Laufe der Zeit nicht nur im PKW Segment bekannt geworden, sondern auch in den Bereichen LKW oder Busse. Der schwedische Nutzfahrzeug Konzern, welcher aus der 1927 gegründeten PKW Sparte hervorging verkaufte jedoch diesen Geschäftsbereich an den US Autobauer Ford, welcher die Volvo PKW Sparte jedoch 2010 an das Unternehmen Geely weiterverkaufte und abtrat.

Der Chevrolet Camaro ist heute eine Legende unter den Sportwagen, die auf eine äußerst wechselvolle Geschichte zurückblickt. Fünf Generationen des Sportwagens wurden bisher auf den Markt gebracht, im Modelljahr 2014 startet eine komplett überarbeitete Version des Klassikers.

Die Marke Jeep ist eine der wenigen Automarken, die eine große Bandbreite an Bedürfnissen abdeckt. Das lässt sich schon daran erkennen, dass der Jeep den Sprung vom Armee-Leben in das zivile Leben geschafft hat. Mit Jeep wird heute eine Marke bezeichnet, die Geländewagen produziert und vertreibt. Jeep gehört zur Chrysler Group LLC und konnte sich unter seiner Bezeichnung zu einem Gattungsnamen entwickeln.

Kein anderes Modell löst solch eine Begeisterung aus – der Mustang gehört nach wie vor zu einem der beliebtesten Automodelle und bescherte Ford eine wahre Erfolgswelle. Im Jahre 1960 entschied sich die Ford Motor Company dazu, ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Es sollte durch einen besonders hohen Fahrspaß betören und der Baby Boomer Gesellschaft angepasst sein.

1 2