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VW Tiguan – ein echtes Volks-SUV

Fun, Style und Sonderausstattung - auch für Geländefans

VW hat mit dem VW Tiguan ein echtes Volks-SUV im Angebot. Drei Ausstattungslinien, zahlreiche Sonderausstattungen und 15-Motor-Getriebe stehen dem Kunden zur Auswahl. Mittlerweile ist der VW Tiguan Marktführer in seinem Segment und ist so auch in die Zulassungsstatistik aufgerückt. Seit der erneuten technischen Aufrüstung im vergangen Jahr, dürfte er auch zukünftig nicht mehr von seiner Erfolgsspur abkommen. Die Technikkomponenten unter dem Blech teilt sich der VW Tiguan mit dem Golf VI. Die vielfältigen Ausstattungs- und Antriebskombinationen hat er ebenfalls vom Golf.

VW Tiguan Der VW Tiguan (Foto: schwenke - Flickr.com - CC BY-SA 2.0)

Die Tiguan Basisversion Trend & Fun

Die Basisversion mit der Bezeichnung Trend & Fun eignet sich für alle, die die meiste Zeit auf Asphalt unterwegs sind. Dieses Tiguan-Modell gibt es bereits für um die 24.000 Euro. Es besitzt Frontantrieb und ist ein 122 PS starker Benziner. Ausgestattet ist die Serienausstattung bereits mit CD-Radio, Klimaanlage, asymmetrisch geteilte und klappbare längs verschiebbare Rücksitzbank, einer Reifenkontrollanzeige sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Auch für die Optik wurde beim Trend & Fun-Modell mit 16-Zoll Leichtmetall-Rädern vom Typ Portland gesorgt.

Die Tiguan Version Sport & Style

Zusätzlich dazu gibt es die Sport & Style Version, die für um die 26.000 Euro zu haben ist. Sie rollt auf 17-Zoll Rädern vom Typ Philadelphia. Außerdem überzeugt sie mit Seiten- und Heckscheiben, die zu 65 Prozent lichtabsorbierend und abgedunkelt sind. Im Innenraum des Tiguan Sport & Style befinden sich Sportsitze unter denen sich Schubladen für Kleinkram befinden. Des Weiteren ist dieses Modell mit einem Licht- und Regensensor, einem Nebelscheinwerfer und einem höherwertigen CD-Radio ausgestattet.

Das Tiguan Modell Track & Style für Geländefans

Für Geländewagenfans eignet sich das Tiguan-Modell Track & Style. Dieses Modell überzeugt mit Offroad-Stoßfänger und einem Böschungswinkel von 28 Grad. Diese Kombination sorgt dafür dass der Tiguan auch bei Stock und Stein bestens vorankommt. Zudem sorgt die frontgetriebene Version dafür, dass er nicht zu schnell aufsetzt. Kommt es trotzdem einmal zu Bodenkontakt, dann verhindert der Triebwerksunterschutz Schäden am Antrieb. Per Tastendruck lässt sich das Offroad-Programm starten und ruft so einen Bergab- und Berganfahrt-Assistenten auf. Dabei wird auch gleichzeitig die Regelgrenze vom ABS angehoben. Zudem sorgt die Elektronik dafür, dass sich das Gaspedal feinfühliger bedienen lässt. Der Einsteigerpreis liegt beim Track & Style Modell mit 160-PS-Benziner bei rund 30.450 Euro.

Zusätzliche Ausstattungsmerkmale beim VW Tiguan

Wenn die Ausstattungslinie und die Frage der Motorisierung geklärt sind, dann geht es an die Individualisierung des Tiguan. Zur Auswahl stehen zwölf verschiedene Außenfarben und zehn Felgendesigns. So ist in diesem Bereich schon für sehr viel Spielraum gesorgt. Das DCC-Fahrwerk ist allerdings keine Geschmacksfrage, denn die adaptiven Dämpfer verbessern den Federungskomfort nochmal. Und die elektronische Differenzialsperre XDS für 205 Euro sorgt für eine Steigerung der Traktion in den Kurven. Wer noch zusätzlich eine optische Aufwertung wünscht, der hat die Möglichkeit das R-Line-Exterieur-Paket für einen Aufpreis von 2590 Euro zu wählen. Dieses Paket ist so beispielsweise mit einen Heckspoiler, 19-Zöllern und R-Line-Stoßfängern ausgestattet. Bei den Sitzen hat man zudem die Möglichkeit exklusive Leder-Sitze zu ordern. Wer eine bulligere Optik wünscht, der kann auch die 19-Zoll-Räder separat bestellen. Und sinnvoll angelegt ist ebenfalls das Geld für die Zwei-Zonen Klimaanlage für 365 Euro.

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